J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pin Voltmeter
Verfasst: 28. Sep 2017, 16:59 

Bei der Auflösung bin ich bei dir, weniger als 0,1V macht RC-Anwendungen keinen Sinn.

Yippie ya yeah => neue Firmware

Ich habe soeben die Firmware Repository #6, 1.57 getestet und die beiden Spannungen werden in der Jetibox in 10mV-Auflösung gemessen/dargestellt. (siehe Bild 1)
Bzgl. Volt#2 findet mein Sender diesen Parameter beim Laden der Telemetrieparameter, nur bei der Telemetrieanzeige wird unter Volt#2 der Wert von extTemp1 angezeigt.
(siehe Bild 2 und 3)

Die Anzeige ist natürlich jetzt erst recht wackelig - logischerweise bei 10mV Auflösung.
Vielleicht wäre eine Mittelwertbildung interessant, um die Anzeige zu beruhigen. (siehe Bild 4)
Aber wahrscheinlich stell ich mir das zu einfach vor.

Zum Hintergrund warum ich dich "quäle".
Ich messe derzeit mit einem Expander E2 und einem MU3 die Sensorakkuspg. und die Gimbalakkuspg bei meinem UAV-Heli.
(zeigt in 0,1V Schritten an, die Werte wackeln nicht)
Meine Überlegung wäre gewesen, mir das zu sparen und die Spannungen mithilfe des S-32 zu messen.

Die Telemetrieanzeige der DS-16 habe ich so konfiguriert, dass mir auf der ersten Seite die wichtigsten Antriebsparameter gezeigt werden - für den Flug.
(Flugzeit, Antennen, U battery; Imotor; mAh; RPM uni).

Auf Seite 2 werden mir U bec, U Sensorakku (MU3A), U Gimbal (MU3B), Temp FET und extTemp1 angezeigt.
Vor dem Start kontrolliere ich so, ob alle Akkus ordnungsgemäß geladen und das BEC die korrekte Spg. liefert.

Deshalb wäre es mir wichtig die Spannungen Volt#1 und Volt#2 auch bei der Telemetrieanzeige korrekt zu sehen (die Jetibox-Funktion verwende ich fast nie).

Dateianhänge:
Dateikommentar: Jetibox Voltanzeige

Jetibox Voltanzeige.jpg [ 144.21 KiB | 4809-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Geladene Telemetrieparameter

Geladene Telemetrieparameter.jpg [ 219.93 KiB | 4809-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Telemetrieanzeige Volt#2 falsch

Telemetrieanzeige Volt.jpg [ 259.88 KiB | 4809-mal betrachtet ]
Dateikommentar: LOG-File

LOG-File.jpg [ 346.12 KiB | 4809-mal betrachtet ]
log00033.txt [2.15 MiB]
105-mal heruntergeladen

Verfasst: 28. Sep 2017, 19:03 
The Madman from Laboratory 4

Die Anzeige war schon immer auf 10mV ausgelegt, nur, nach dem Messen wurde durch 10 geteilt, also down to 10mV resolution, - dann (später) wendete ich die Teiler (voltage divider) an, max durch 20, also 200mV resilution am Ende. Jetzt wende ich die Divider gleich an und runde dann auf, wenn >= .5

Natürlich könnte ich Integratoren drauf packen, no prob, nur ist das im Log zumindest, für Forensik, u.U. nicht gut.

Mal gucken, muss ich vor Tele Out integrieren, Heißt, es "wackelt" im Log, aber weniger in der Tele.

Expander ist Schei**e, macht die Update Rate platt bis Display Timeout. Mehrere Ports an einem REX Rx machen das nicht, weil eine physische Strippe je Sensor.

Dein Sender merkt sich einfach fix, was er jemals sah an Displays. Da ich aber konfigurationsabhängig die Displays umdefiniere (mit CVS sogar statusabhängig, ob batt pack dran oder nicht), ist das Merde.
Lass ihn noch mal neu lernen, den Guten.
Vielleicht liegt's ja nur an diesem Preferred Screen, den Du Dir anlegtest.

Zumindest die Profibox hat'n Rad ab, merkt sich eine Display-Anzahl bzgl. einer Equipment ID bis in alle Ewigkeit.
Aber dagegen hilft, einfach eine andere ID mit S32 zu verwenden (s.Terminal), damit steht der Sender wie die Kuh vor'm neuen Tor, lernt komplett neu.

Verfasst: 28. Sep 2017, 20:28 

So, noch mal, alt.Repo#6, 1.57 ("update anyway" aktiv!)

(Dir ist schon klar, dass die nächste offizielle Version 1.55 sein wird? (was 1.57 enthält) Du brauchst für das Update (zahlenmäßig Downgrade) dann auch "update anyway".)

Habe jetzt auf allen diesen Spannungsmessungen mit S32 als User Voltage Sensor einen Integrator, - generell, also auch vor Log.
Schau mal.

Ansonsten, "Wackeln": Wenn ich einen analogen Wert digital darstelle, kann es immer um ein Digit wackeln, quite normal.

Die offenen Eingänge von S32 als ADC sind sehr hochohmig. Ohne einen "Pulldown" wie den unteren Teil Deiner Voltage Divider fängt er sich "Spannung vom Nachbarn" ein, eine feuchte Fliege wäre vergleichsweise ein idealer Leiter.

Verfasst: 29. Sep 2017, 13:58 

"Expander ist Schei**e, macht die Update Rate platt bis Display Timeout"
=> Genau deshalb möchte ich ihn weg haben.
Leider bringt mir ein REX-Empfänger keinen Vorteil.
Der S32, der MU3 und der Expander E2 sind aufgrund der Modularität im Heli verbaut.
Der Heli besitzt als Schnittstelle einen Sub-D Stecker, der es erlaubt unterschiedliche Sensorköpfe/Gimbals zu verwenden.
Der Empfänger ist beim Autopiloten im jeweiligen Sensorkopf verbaut und am Sub-Stecker ist nur ein Pin für die Telemetrie vorgesehen.

"Dein Sender merkt sich einfach fix, was er jemals sah an Displays."
Ich habe bei meinen Versuchen den Sender immer Aus- und Eingeschalten und danach die geladenen Telemetrieparameter (Displays) gelöscht
Nach dem Einschalten des Reglers habe ich die Telemetrieparameter neu geladen und die Telemetrieanzeige (Preferred Screen) neu erstellt.
Außerdem habe ich bei den weiter unten beschriebenen Tests, wie von dir empfohlen die ID gewechselt. => ohne merkbaren Unterschiede.

Bzgl. Update habe ich das Feld "update anyway" aktiviert , die Version 1.54 geladen und danach die neue Version 1.57 geladen.

Folgende Tests habe ich heute durchgeführt, bei jedem Test wurden wie oben beschrieben die Telemetrieparameter gelöscht und neu geladen und konfiguriert:

1) Test mit Version 1.54 => 0,2V Auflösung sowohl in der Telemtrieanzeige, der Jetibox und im LOG-File => Test ob das Downgrade funktioniert hat => war erfolgreich

=> Upgrade 1.57 neu

2) Test mit Version 1.57 neu => keine alt sensor ID, Telemetrie-Assignment 2 => der Sender findet beim Laden der Telemetrieparameter wieder Volt#2 (siehe Bild1) und in der Telemetrieanzeige wird bei Volt#2 wieder der Wert von Temperatur extTemp1 angezeigt (siehe Bild 2) => Die Spannungen Volt#1 und Volt#2 werden sowohl in der Jetibox als auch im Logfile in 10mV Schritten angezeigt/gemessen => Volt#1 wird in der Telemetrieanzeige ebenfalls in 10mV angezeigt => der Integrator beruhigt die Anzeigen deutlich und erleichtert das Ablesen ungemein, auch im Log-File finde ich den Integrator vorteilhaft

3) Test mit Version 1.57 neu => alt sensor ID 26, Telemetrie-Assignment 2 => keine Änderung zu Test 2 feststellbar

4) Test mit Version 1.57 neu => keine alt sensor ID, Telemetrie-Assignment 0 => Volt#2 wird beim Laden der Telemetrieparameter nicht gefunden, es werden wie geplant die im Terminal angegeben Parameter geladen (siehe Bild 3) => Die Spannungen Volt#1 und Volt#2 werden sowohl in der Jetibox als auch im Logfile in 10mV Schritten angezeigt/gemessen => Volt#1 wird in der Telemetrieanzeige in 0,1V angezeigt (finde ich sehr gut) (siehe Bild4) => wie auch zuvor ist der Integrator vorteilhaft

5) Test mit Version 1.57 neu => alt sensor ID 27, Telemetrie-Assignment 0 => keine Änderung zu Test 4 feststellbar

Dateianhänge:
Dateikommentar: keine ID - Assignment 2 - neu geladene Parameter

keine ID - Assignment 2 - neu geladene Parameter.jpg [ 161.26 KiB | 4793-mal betrachtet ]
Dateikommentar: keine ID - Assignment 2 - Telemetrieanzeige

keine ID - Assignment 2 - Telemetrieanzeige.jpg [ 169.42 KiB | 4793-mal betrachtet ]
Dateikommentar: keine ID - Assignment 0 - neu geladene Parameter

keine ID - Assignment 0 - neu geladene Parameter.jpg [ 164.63 KiB | 4793-mal betrachtet ]
Dateikommentar: keine ID - Assignment 0 - Telemetrieanzeige

keine ID - Assignment 0 - Telemetrieanzeige.jpg [ 175.21 KiB | 4793-mal betrachtet ]

Verfasst: 29. Sep 2017, 14:35 

Anbei ein Screenshot (Bild 1) von einem Logfile => Integrator ist zu erkennen und sicher vorteilhaft => vermindert das rauschen (schnelle Springen um 1 bis 2 Digit)

Bzgl. der offenen Eingänge => Der untere Widerstand des Spannungsteiler sollte, wie du schreibst als Pulldown genügen (3,3kOhm).
Für den oberen Widerstand des Spannungsteiler verwende ich einen 62kOhm Widerstand, ich weiß relativ niederohmig => höherer Stromverbrauch.
Hat aber den Vorteil, dass mein Pulldown ebenfalls niederohmig ist und mir den Pin gut auf Masse zieht.
Außerdem wird dann der Spannungsteiler durch die Messung des ADCs relativ gesehen nicht belastet.
Ich habe soeben in einem weiteren Test auch einen 47uF Kondensator parallel zum Pulldown getestet => glättet das Ganze noch ein wenig.

Mein Resümee:
Der Integrator und Anwendung des Divider 20 gleich am Anfang erleichtert das Ablesen ungemein und vermindert das Rauschen.
(man sieht das Springen um 1-2 Digt nicht mehr so deutlich).
Die Messung/Anzeige reagiert immer noch schnell genug auf Spannungsänderungen und wirkt nicht träge.
Die Darstellung von Volt#1 bei der Telemetrieanzeige in 0,1V Schritten bei der Einstellung von Assigment 0 finde ich super.
(besser als die 10mV Schritte bei Assignment 2)

Wünsche :
Darstellung von Volt#2 wie Volt#1 bei der Einstellung von Assignment 0 in 0,1V Schritten in der Telemetrieanzeige.
Die Telemetrieparameter wie extRPM, Speed, MaxSpeed interessieren mich eigentlich nicht, da ich die Sensoren nicht angeschlossen habe.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Log-File

Log-File.jpg [ 281.06 KiB | 4792-mal betrachtet ]

Verfasst: 22. Nov 2017, 16:56 

Hallo Tom,
ich habe soeben wieder den S32 getestet und das Update für den Bootloader (1.9 => 1.10) und das Update für die Firmware durchgeführt.
Das S32 Terminal hat ebenfalls ein Update durchgeführt.
Leider dürfte das Update für das Terminal einen Bug haben.
Sobald ich das Fenster auf Bildschirmgröße vergrößere kommt folgende Fehlermeldung und ich kann das Terminal nur noch beenden.

Außerdem wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die zweite Spannung vom Pinvoltmeter (Volt2) ebenfalls wie die erste Spannung (Volt1) in ein Telemetrie-Assignment einzubinden.
Wenn ich das Telemetrie-Assignment 2 verwende findet die DS-16 zwar die Telemetrieparameter Volt#1 und Volt#2,
aber bei der konfigurierten Anzeige der DS-16 wird bei Volt#2 der Wert des extTemp1 angezeigt (siehe Bild).
Die Spannung an Volt#1 wird korrekt angezeigt.
Ich habe bei jedem Test die Parameter neu geladen und die Anzeige neu konfiguriert, der Sender sollte sich nicht gemerkt haben.
In der Jeti-Box-Ansicht werden beide Spannungen korrekt angezeigt.

LG
Georg

Dateianhänge:

S32 Terminal Fehlermeldung.jpg [ 309.99 KiB | 4713-mal betrachtet ]

Telemetrieanzeige.jpg [ 169.42 KiB | 4711-mal betrachtet ]

Verfasst: 22. Nov 2017, 20:20 

Hi Georg!

Es ist nicht vorgesehen, das Window auf Schirmgröße zu bringen, die Items stehen in fester größenmäßiger Beziehung.
Leider wüsste ich nicht, wie man die Funktion abschalten kann. Dieses Angebot (Fullscreen) ist wohl fix und nicht unter Kontrolle der App.

Wenn Du wüsstest, Georg, welchen echt nervenaufreibenden Aufwand ich mit der notwendigen Flexibilität hatte. Grund ist, dass das Paketieren der binären (eigentlichen) Daten in keiner Beziehung zum textuellen Angebot der Display steht und stehen darf. Sie referenzieren einander, aber das Paketieren muss nach Größengesichtspunkten erfolgen, - denn es gibt Size Limits, es beeinflusst die Update Rate.

Sprich, eine totale Flexibilität kann es nicht geben. Man schränkt diese sukzessive ein, je mehr Daten darzustellen sind. Das erfolgt nach fest vergebenen Prioritäten. Beispiel: Wenn ein ESC kein Ubec liefert, dann wird dieser Platz frei für geringer priorisierte Daten, die im Setup entstehen.

Fehlbesetzung, Name passt nicht zum Inhalt, darf es aber nicht geben.
Was genau ist scheinbar fehlbesetzt? Welche Display Compilation (config 0..3) verwendest Du?

Eigentlich ist JETI EX nicht wirklich für das gemacht, wofür ich es "missbrauche", ich meine dieses dynamische Umkonfigurieren nach Setup und Firmwareversion des ESC.
Es hinkt nicht nur nach (die Strings der Display Namen und Units, wenn sie sich gegenüber dem letzten Mal ändern), es updatet sich evtl. nur unter bestimmten Voraussetzungen: Bei der Profibox muss man die Seite (je 4 Displays) wechseln, damit die Box das Gelernte auch anzeigt.
Besonders hinderlich ist, dass sich ein JETI Terminal alles non-volatile merkt, - teilweise nicht bereit ist, es zu vergessen (Displays zu Equipment ID).

Verfasst: 23. Nov 2017, 10:57 

Hi Tom,
wie du schreibst ist es nicht notwendig das S32 Terminal auf Fullscreen zu vergrößern, bin nur durch Zufall darauf gestoßen (habe mich verklickt ).

Da meine Mikrocontroller-Kenntnisse nur für kleinere Projekte reichen (PIC18F und Attiny) habe ich wahrscheinlich nur eine vage Vorstellung,
wie komplex die ganze Sache ist.

Als Display Compilation habe ich 2 verwendet (siehe Bild S32 Terminal Einstellungen)
Wie gesagt findet der Sender die Parameter Volt#1 und Volt#2 (siehe Bild JLOG Parameter).
Die Einheit Volt wird ebenfalls korrekt angezeigt, nur der Wert in der Anzeige Volt#2 ist der Wert von extTemp1. (siehe Bild in meinem vorherigen Beitrag)

Ich habe soeben einen weiteren Test durch geführt.
Ich habe dieses Mal keinen digitalen externen Temperatur Sensor angeschlossen und den S32 entsprechend eingestellt.
Laut dem Terminal ändert sich dann auch die Pinbelegung, welche ich dann entsprechend geändert habe.
Allerdings haut dann etwas mit der Messung von Volt#2 nicht hin (siehe Bild JLOG Jetibox Fehler), der Pin dürfte irgendwie floaten.

Wenn ich dann wieder wie bisher einen digital externen Temperatursensor anschließe und den S32 umstelle, dann werden Volt#1 und Volt#2 in der Jetibox-Anzeige des Senders richtig dargestellt.
Nur bei Volt#2 wird wieder der Wert von extTemp1 angezeigt.

Falls meine Beschreibung nicht verständlich oder unzureichend ist können wir gerne telefonieren (Tel.-Nr. schicke ich dir per PN).

LG
Georg

Dateianhänge:

S32 Terminal Einstellungen.jpg [ 191.31 KiB | 4701-mal betrachtet ]

JLOG Parameter.jpg [ 259.51 KiB | 4701-mal betrachtet ]

JLOG Jetibox Fehler.jpg [ 136.02 KiB | 4701-mal betrachtet ]

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde