Wo werden Alarme ausgegeben, bei S32 (JLog3) gleichermaßen wie bei JLog2.x, - also bei allen JLog?
In eine Telemetrie, - egal, welcher Alarmtyp.
Alternativ kann man 1 bis 2 Alarmleitungen definieren, sofern man im Modell einen Alarmgeber hat, - akustisch, optisch, ... Das ist heutzutage eher exotisch.
Der JLog-interne Alarmtyp ist aUbec, Ubec-Alarm. Wie er im Telemetrieterminal ausgelöst wird, bzw. auf welchen möglichen Alarm er gemappt wird, ist bei jeder Telemetrie anders.
Nur Multiplex, JETI, HoTT unterstützen, dass ein Sensor einen Alarm meldet.
Nur ein Multiplex(immer noch?) oder HoTT Terminal (Sender) kann nicht selbst Alarmschwellen definieren.
Alle anderen Telemetrie Terminals wollen es selbst tun, idiotischerweise.
Daher triggert JLog oft indirekt doch selbst, indem er eine bestimmte, einzustellende Alarmschwelle im Terminal verlangt, - dann "wackelt" er am betreffenden Wert, um selbst den Alarm zu triggern, - so in Futaba, FrSky (OpenTx), HiTec. Bzgl. mAh Alarm tut er es einfach so, um Daueralarm zu vermeiden.
In SPEKTRUM gab es früher noch vereinzelte Displays ("Sensoren"), in die der Sensor (JLog) einen Alarm senden konnte. (eigentlich nur eines, "PowerBox")
Das ist jetzt vorbei, der Sender will alles selbst definieren.
Damit sind wir beim JLog Ubec Alarm und SPEKTRUM:
Ubec kommt im Display "ESC".
Bingo, auf die Subdisplays für "BEC" kann man keine Alarmschwellen setzen:
Okay.., dann kann ich nur in SPEKTRUM einfach jeden Spannungsalarm auf den für Ubat Alarm mappen - und Ubat nach unten dippen lassen, um die im Sender darauf eingestellte Schwelle triggern zu lassen. Mach' ich.
"Ubec Dip Detection" (k.A., wie oft ich das in 7.5J schon erklärte, aber hier noch mal):
S32terminal erklärt es selbst, s.Attachment.
JLog merkt sich die Spannung Ubec. (S32 korrigiert inzwischen bei ESC==KOSMIK/JIVEpro wg. dieses Blödsinns, dass zunächst nur 5.6V, erst bei gültigem Gasimpuls die eingestellte Spg. kommt.)
Wenn bei 5 aufeinanderfolgenden Ubec Daten-Evaluierungen oder Messungen*) Ubec mind. 0.5V unter der festgestellten Nominalspg. ist, gibt es Ubec Alarm.
*) S32 liefert immer Ubec, auch dann, wenn der ESC keine liefert, und auch kein HVBEC dran ist, der auch liefert. Er misst seine Betriebsspg. an den 3 möglichen Ports, - nimmt diese dann ersatzweise als Ubec.