J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Updates
Verfasst: 13. Okt 2017, 23:59 
The Madman from Laboratory 4

Tja.., ich bin nicht nur "zu faul" (keine Zeit), die Release Notes weiter zu führen in der letzten Zeit, - ich bin auch zu faul, 2x zu schreiben.
Also hier in Kopie:

Zitat:
Wishes were heard..
S32app 1.59, S32terminal 2.1.1.52
- Possibility to connect a low-active alarm line. Generates an Ubec alarm (or a corresponding possible) in every telemetry when the signal is more than 3 seconds at a time at logically low. Example: With R2bufferV4.
- Now the current sensor HiTec C200 can be used "standalone" in place of an ESC.
- Support for future firmware 4.11 for Sobek (Kontronik) KOSMIK and JIVEpro. I'm working with the development of K, so I'm clairvoyant. S32 handling adaptively for the ESC firmware version.
- Support for a changed data bus interface of R2's HVBECv4. S32 adaptively finding the right protocol for HVBEC v4, v3, pre-v3.
- several fixes and enhancements

Zitat:
Okay.. Once started to waste time with RC, you cannot stop until finished.
S32app 1.60, S32terminal 2.1.1.52.

Many improvements.. but the most important:
- You may now use the ESC-external current sensor C200 anytime, - with an ESC (replacing "Imot" from the ESC) or even standalone.
- Prepared for the new firmware für KOSMIK, JIVEpro. It will be released soon. Guess it will be 1.11/4.11. Currently we name it 100.7, a 100.8 will follow before the official version.
New:
- Higher and more consistent data update rate.
- More reliable. With former versions it could happen that S32 lost the ESC for few seconds in between.
- throttle 0..100% as additional data item
- timing (degrees) as an addon
- ESC alone with TelMe: Better naming of the displays/units (shorter strings that cannot cause an overrun in a Profibox).

S32 works adaptive for both protocols, upto 1.10/4.10, higher (new) version.

S32 logging: Now in channel 2 "CC:Vripple" is "CC:Vripple / KOSMIK/JPro:Timing", so dual use. See the updated device files for LogView in the S32 download section. (not yet but soon )

edit----------------------------

I forgot to mention:

Revised JETI telemetry implementation. All 4 configs ("sensor" (display) compilations) are now 100% setup-adaptive, so that the possible 15 data displays are always tried to use for S32's output from its data collection/evaluation. So also "timing" will be offered if available (from KOSMIK/JIVEpro then only).

Btw I had a bit work in making S32 an evaluation tool in the dev cooperation with K. Especially, my TelMe got defective.. So I made S32 a repeater acting as a real TelMe. So, if somebody has no TelMe JETI and likes to see what the ESC itself is giving out.. I have a special firmware for you, easy way deliverable through the 6 alternative firmware repositories in S32terminal.

Betreff des Beitrags: Re: Updates
Verfasst: 14. Okt 2017, 07:09 

Zitat:
I'm working with the development of K,

Tja - und manche Zeilen dazwischen überraschen den "langjährigen Mitleser" hier dann doch...

.. und zwar natürlich positiv - bin in "freudiger Erwartung"

Verfasst: 14. Okt 2017, 17:52 

Nachdem Sobek das K-Ruder übernahm, hatte ich ja hier zu Frieden aufgerufen.
Es gab dann Kommunikation, aber es passierte nix.
Es wäre vielleicht nie etwas geschehen, hätte ich nicht mal ausnahmsweise einen auf "sozial" gemacht (unser Mehmet hatte mich gepiesackt, aber ich hatte auch mit Dirk (3Digi) was zu bequatschen) - und wäre den arschweiten Weg zur Rotor Live gefahren. (ok, die Schwiecherelstern wohnen nur 70km entfernt, für Bleibe war gesorgt, meine Madam (Antje) kam natürlich mit)
Ich machte bei K den "üblichen Rambo" des alten Doc (das ist eigentlich mein Nickname), - es passierte danach auch nix, - aber jetzt, - und ich muss sagen, das funktioniert, wie eigentlich immer zwischen Fachkollegen.

Kommt jetzt also bald ne neue ESC Fw mit revised TelMe JETI (betrifft S32 und die Allgemeinheit).
Dann wird es auch bald JLog2.x mit den K-ESCs besser gehen. Step 2 oder dieselbe Fw.
Dann gibt es noch was ganz anderes an Datenkommunikation, das kommt dann sicher in Step 3.
Ein dritter ESC-Typ von K ist dann bald mit im Bunde.

Verfasst: 14. Okt 2017, 19:45 

Na geht doch! Bist Du nächstes Jahr auch wieder auf der Rotor?

Gruß,
Martin

Verfasst: 14. Okt 2017, 20:37 

Zitat:
Bist Du nächstes Jahr auch wieder auf der Rotor?

Gute Frage... Nächste Frage?

Update:
Zitat:
Ok.. had a bug in the KOS/Jpro firmware version recognition. Also "throttle" or not in JETI Ex was not implemented.

==> S32app 1.61

-------

For JETI telemetry (EXtel, regardless if EXbus or not) to be fully adaptive in the use of 15 (or 12 in config #3) displays - S32 needs to know which type of ESC is connected (setup), - therefore also important to distinct between KOSMIK and JIVEpro, - but also the KOS/Jpro firmware version. So it needs to have read and evaluated an entire data set from the ESC before being able to make a decision in JETI telemetry.
We wait 5 seconds for ESC data having arrived before starting the decision making in JETI telemetry.

When you let your terminal (transmitter) scan and define your screens afterwards: Always with ESC connected!

Verfasst: 14. Okt 2017, 21:57 

Zu diesem Alarm-Eingang für R2bufV4 (oder irgendwas anderes):

(Ich habe Linus noch mal gefragt, ob das Bedienen dieses Ausgangs bereits in der Firmware des Buffers ist. Diesmal klang er nicht 100%ig sicher.. Er will noch mal in die Source gucken. Das tut er bereits seit >1 Woche...)

Der Eingang ist low-active, - also, wenn der Pegel kleiner als 0.8 bis 0.7 Volt ist, dann wird er als aktiv betrachtet. Low-active, damit ein versehentlich abgeklemmter Geber (oder der ist off) auch Alarm gibt.
Alarm: Das löst Ubec Alarm aus, somit auch generellen Alarm, geloggt, und in jede Telemetrie gegeben, auf dem jeweilig möglichen Wege.

Viele User denken über den Buffer, ebenso wie über den UltraGuard, nur als Backup Device im Falle des Ausfallens der Primärquelle (BEC). Dem ist aber nicht so, bei beiden nicht!
Die Dinger buttern ständig zu, i.allg. pro Sekunde x-mal. Das ist auch erforderlich, denn wir alle begehen zwangsläufig die Perversion, einerseits immer mehr Strom zu ziehen (HV, entsprechende Servos), andererseits immer noch diesen Crap JR Steckverbinder zu verwenden, mit immensem Kontaktwiderstand. Der Drahtquerschnitt ist dadurch auch zu limitiert.

Der BufferV4 ist anders als die bisherigen. Es sind nicht einfach 3 C's in Reihe, an die zusätzlich ein analoger Charger angeschlossen ist, - er arbeitet voll digital, unterscheidet beide Richtungen, schaltet um, - Laden oder Liefern. Er misst nicht nur die Spannung, er misst auch den Strom und unterscheidet dessen Richtung.
Dieser Ausgang ist eigentlich kein Alarmausgang, sondern hier erfolgt nur Statusmeldung des Buffers, Strom rein (Laden) oder raus (Puffern, Signal aktiv).

S32 ist derjenige, der aus diesem Status einen Alarm macht: Wenn das Signal mehr als 3 Sekunden (ab 3001ms ) ohne Unterbrechung aktiv ist, dann wird das als alarmierender Zustand gewertet.

----------

In diesem Zusammenhang muss ich mal meinem Befremden Ausdruck geben: Seit 7.5J sehe ich immer wieder, dass die BEC-Spannungsüberwachung durch JLog nicht aktiviert wird, - "Ubec Dip Detection".

Was soll das denn? Man will den Helfer beobachten zwecks Alarm, aber das Überwachen der Ursache, der evtl. ausfallenden Primärquelle, ignoriert man?!

Dateianhänge:

UbecDipDetection.png [ 10.57 KiB | 7338-mal betrachtet ]

Verfasst: 15. Okt 2017, 19:04 

dl7uae hat geschrieben:

In diesem Zusammenhang muss ich mal meinem Befremden Ausdruck geben: Seit 7.5J sehe ich immer wieder, dass die BEC-Spannungsüberwachung durch JLog nicht aktiviert wird, - "Ubec Dip Detection".

Was soll das denn? Man will den Helfer beobachten zwecks Alarm, aber das Überwachen der Ursache, der evtl. ausfallenden Primärquelle, ignoriert man?!

wo wird den der Alarm beim S32 ausgegeben?
oder wird der lediglich geloggt?

Ich habe bei mir bis jetzt den RX Spannungs Alarm im Sender aktiv (Spektrum DX18).
Mein BEC ist auf 7,6V programmiert. Die Warn schwelle im Sender liegt bei 7,3V.
Die 0,3V Differenz werden beim fliegen auch nie unterschritten.
Ich habe auch die Caps von Linus dranhängen (V3).

Wenn ich jetzt den Flugakku abklemme (ist also simultan eines BEC Ausfalles), erfolgt <2 Sekunden ein RX Spannungsalarm im Sender der mich warnt!
Das wäre dann ja sogar noch schneller als die 3 Sekunden beim S32.

Evtl. habe ich es auch nicht richtig verstanden was S32 jetzt besser kann bei der Alarmausgabe?
Bring mal Licht ins Dunkel

Gruß
Werner

Verfasst: 15. Okt 2017, 20:28 

Wo werden Alarme ausgegeben, bei S32 (JLog3) gleichermaßen wie bei JLog2.x, - also bei allen JLog?

In eine Telemetrie, - egal, welcher Alarmtyp.

Alternativ kann man 1 bis 2 Alarmleitungen definieren, sofern man im Modell einen Alarmgeber hat, - akustisch, optisch, ... Das ist heutzutage eher exotisch.

Der JLog-interne Alarmtyp ist aUbec, Ubec-Alarm. Wie er im Telemetrieterminal ausgelöst wird, bzw. auf welchen möglichen Alarm er gemappt wird, ist bei jeder Telemetrie anders.

Nur Multiplex, JETI, HoTT unterstützen, dass ein Sensor einen Alarm meldet.
Nur ein Multiplex(immer noch?) oder HoTT Terminal (Sender) kann nicht selbst Alarmschwellen definieren.
Alle anderen Telemetrie Terminals wollen es selbst tun, idiotischerweise.
Daher triggert JLog oft indirekt doch selbst, indem er eine bestimmte, einzustellende Alarmschwelle im Terminal verlangt, - dann "wackelt" er am betreffenden Wert, um selbst den Alarm zu triggern, - so in Futaba, FrSky (OpenTx), HiTec. Bzgl. mAh Alarm tut er es einfach so, um Daueralarm zu vermeiden.

In SPEKTRUM gab es früher noch vereinzelte Displays ("Sensoren"), in die der Sensor (JLog) einen Alarm senden konnte. (eigentlich nur eines, "PowerBox")
Das ist jetzt vorbei, der Sender will alles selbst definieren.

Damit sind wir beim JLog Ubec Alarm und SPEKTRUM:
Ubec kommt im Display "ESC".

Bingo, auf die Subdisplays für "BEC" kann man keine Alarmschwellen setzen:

Okay.., dann kann ich nur in SPEKTRUM einfach jeden Spannungsalarm auf den für Ubat Alarm mappen - und Ubat nach unten dippen lassen, um die im Sender darauf eingestellte Schwelle triggern zu lassen. Mach' ich.

"Ubec Dip Detection" (k.A., wie oft ich das in 7.5J schon erklärte, aber hier noch mal):
S32terminal erklärt es selbst, s.Attachment.
JLog merkt sich die Spannung Ubec. (S32 korrigiert inzwischen bei ESC==KOSMIK/JIVEpro wg. dieses Blödsinns, dass zunächst nur 5.6V, erst bei gültigem Gasimpuls die eingestellte Spg. kommt.)
Wenn bei 5 aufeinanderfolgenden Ubec Daten-Evaluierungen oder Messungen*) Ubec mind. 0.5V unter der festgestellten Nominalspg. ist, gibt es Ubec Alarm.
*) S32 liefert immer Ubec, auch dann, wenn der ESC keine liefert, und auch kein HVBEC dran ist, der auch liefert. Er misst seine Betriebsspg. an den 3 möglichen Ports, - nimmt diese dann ersatzweise als Ubec.

Dateianhänge:

UbecDipDetection-2.png [ 7.96 KiB | 7316-mal betrachtet ]

Verfasst: 16. Okt 2017, 17:03 

Ok Tom, das habe ich soweit verstanden.
Aber was jetzt an der Alarmauslösung über JLog bzw S32 besser ist als direkt über den Sender einzustellen das habe ich noch nicht verstanden.

anbei zum verdeutlichen ein kurzes Video so wie es momentan bei mir eingestellt ist.
Ich denke das funktioniert doch sehr gut so.

Oder habe ich da etwas nicht bedacht?

https://www.youtube.com/watch?v=wmHdir3UKxU

Gruß
Werner

Verfasst: 16. Okt 2017, 21:40 

Das geht natürlich auch!

Ausgangspunkt war ja, einen Alarm vom Buffer via JLog auszulösen.
An sich ist das nicht erforderlich, wenn man die BEC Spg. überwacht, - und das geht natürlich auch, indem es das Terminal an den übermittelten Daten tut.

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde