J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kosmik mit Spektrum 4649T
Verfasst: 30. Okt 2017, 21:51 

Hallo,
kann man den Kosmik + S32 auch irgendwie mit dem 4649T verbinden damit man Telemetrie bekommt?
Viele Grüße,
Philipp

Betreff des Beitrags: Re: Kosmik mit Spektrum 4649T
Verfasst: 30. Okt 2017, 23:54 

phailipp hat geschrieben:
Hallo,
kann man den Kosmik + S32 auch irgendwie mit dem 4649T verbinden damit man Telemetrie bekommt?
Viele Grüße,
Philipp

Ja, klar. Je nachdem was Dein FBL versteht kann S32 sogar das reine Spektrum Sat Signal extrahieren und an das FBL durchleiten. Wenn das FBL direkt mit dem “SRXL” vom 4649T klar kommen sollte (meines Wissens aktuell nur Brain und Spirit), sollte es mit einem Y-Adapter gehen.

Verfasst: 31. Okt 2017, 00:05 

Okay, das hört sich gut an. Ich nutze das Brain2 mit zwei Satelliten und eben dem 4649T. Der Kosmik loggt auf der SD Karte, aber an Telemetrie bekomme ich nur die Empfängerspannung sowie Fades und RSSI. Dann muss ich das mal mit dem S32 testen. Wie meinst du muss ich das S32 dann mit dem Y-Kabel verbinden?

Verfasst: 31. Okt 2017, 01:40 
The Madman from Laboratory 4

Hi!

Das sogenannte SRXL ist gar keines. Der Name wurde hijacked und was ganz eigenes draus gemacht.

Es ist bidirektional, was SRXL gar nicht definiert.
Der Sensor (S32) hat verbogenes SRXL zu senden (Telemetrie), - im Gegenzug sendet der Empfänger einfach Sat Pakete.

Ein Gerät, was nicht darauf eingestellt ist, dass da sog "SRXL" gesendet wird (durch S32), könnte dadurch missverstehen.
3Digi kann das übrigens auch ab.
Für die nicht vertragenden FBL spielt S32 optional den Durchlauferhitzer, - wiederholt die Sat Pakete an einem anderen Port zum FBL hin. ("wiederholt": leitet durch ohne Latenz)

Das ist kein Bus, das will immer nur zwei Endpunkte! Also nix Y, es sei denn, der dritte Endpunkt liest nur, ein FBL die Sat Pakete (Summensignal). Es muss aber, wie gesagt, abkönnen, dass es auch den S32 SRXL quatschen hört zum Rx hin.

Hier gibt's Details: http://j-log.eu/s32/s32-de/telemetrie-spektrum-srxl/

Verfasst: 31. Okt 2017, 07:48 

dl7uae hat geschrieben:
Für die nicht vertragenden FBL spielt S32 optional den Durchlauferhitzer, - wiederholt die Sat Pakete an einem anderen Port zum FBL hin. ("wiederholt": leitet durch ohne Latenz)

Hi,
vielen Dank, ich hatte gar nicht mitbekommen dass die Spektrum SRXL Seite schon wieder aktualisiert wurde.

Aber ganz klar war das Brain2 jetzt ist weiß ich es immer noch nicht. Es versteht ja das Spektrum SRXL und funktioniert wohl mit vielen Reglern ohne S32 (das habe ich noch nicht getestet, in zwei Helis habe ich eh den Kosmik und das kann das Brain2 nicht). Somit müsste ich das S32 ja nicht als Durchlauferhitzer anschließen, oder?
Wäre es möglich, das Brain2 mit 2 Satelliten sowie dem 4649T + S32 zu nutzen?
Viele Grüße,
Philipp

Verfasst: 31. Okt 2017, 20:26 
The Madman from Laboratory 4

Zitat:
Wäre es möglich, das Brain2 mit 2 Satelliten sowie dem 4649T + S32 zu nutzen?

Kenne das Brain nicht.. Theoretisch schon. Die SRXL Verbindung zum Rx (wenn Brain die Klappe halten kann, S32 spricht) könnte als Y mit S32 realisiert werden.
Im Notfall eben nur S32 dran, der spuckt die Sat Daten an das Brain via einen anderen Port aus.

Jedenfalls wäre der SRXL Rx so oder so ein Sat, einer von dreien. Wenn das im Augenblick so geht, dann auch mit S32 am Y oder als Durchlauferhitzer.

Verfasst: 31. Okt 2017, 21:00 

Super, vielen Dank

[ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde