J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 25. Okt 2017, 19:01 

Deine Stromversorgung im Modell dürfte relativ "merkwürdig" sein, da das wohl ein singuläres Problem ist.

Schildere doch bitte noch mal ganz genau, wie deine Stromversorgung so aussieht.. - irgendwo muss da was "suboptimal" sein.

Verfasst: 26. Okt 2017, 01:20 
The Madman from Laboratory 4

Der Prozzi des S32 macht wohl kein POR (Power On Reset), weil er zuvor immer noch Restspannung hatte.

Wie gesagt, so ein ARM Prozzi lässt sich auch mit'm Rollmops auf'm Zinkfensterblech betreiben, - zumindest ein LPARM.
Wir bauen IoT Devices, die rennen 3J mit einer Bakterie, LPARM + Sensorik + Transceiver. Die Dinger sind scheißensklein, ergo kleine Batt mit kaum Capa.

Irgendwie musst Du davor sorgen, dass da wirklich Null Betriebsspannung ist, bevor es wieder losgeht.

Verfasst: 26. Okt 2017, 09:00 

Hallo zusammen

Also, hier eine kurze Übersicht über meine Stromversorgung (siehe Anhang).

Tom, ich habe ein wenig Mühe nachzuvollziehen, was da mit der Spannung los ist! Wenn ich das Modell (gestern Abend um 23:30 Uhr) das letzte Mal von der Stromversorgung abgeschnitten und die Buffer-Spannung (R2 Prototyping Buffer v 3.0) mittels Drucktaster unterbrochen habe, müsste doch dann irgendwann mal 0 Spannung anliegen, oder? Heute morgen dann habe ich das Modell mittels Flugakku wieder angehängt und der S32 ging direkt in den Registrier-Modus (blaue LED blinkt). Das passiert jedes Mal, wenn ich das Modell das erste Mal anstöpsle. Wenn ich dann den Akku wieder ausstecke und die Buffer mittels mehrfachen Drückens des Tasters ausgeschaltet habe, funktioniert S32 beim nächsten Start in der Regel.

Kurz: nach 8 Stunden ohne Strom, sollte auch in meinem Setup definitiv 0V Spannung anliegen. Das S32 sieht aber trotzdem keinen Datenstrom und blinkt blau. Ich muss also davon ausgehen, dass mein Problem kaum an einer vermeintlichen Restspannung liegen kann.

Ideen?

Gruss Silvan

Dateianhänge:

Setup.jpg [ 58.27 KiB | 2447-mal betrachtet ]

Verfasst: 26. Okt 2017, 10:54 

Kann es sein, dass dein Kosmik ein empfindliches BEC hat, und bei kompletter Entladung der CAPs nicht ordentlich startet??

Habe ich auch bei einem Kosmik - dann hat man allerlei "lustige Zustände" bei den Startversuchen des BECs..

Dreh mal den Ladestrom für die CAPs ganz zurück - vielleicht verschwindet das Problem dann ja??

Alternativ gibt es bei mir da noch einen "lustigen Heli" - da schalten sich die CAPs von selber wieder an, wenn man die Rotorblätter schnell bewegt - offensichtlich durch die Rückströme der TS Servos...

Wie sieht denn dein System ohne die CAPs aus??
Glaube jedenfalls, dass da irgendwo der "Hund begraben" ist..

Verfasst: 26. Okt 2017, 13:35 

Also, ich habe das Ganze jetzt nochmals in verschiedenen Varianten durchgetestet:

1. R2 Buffer v3.0 am Brain
- Erster Start mittels Flugakku --> S32 macht die Lichtorgel und blinkt dann blau (blaue LED blinkt langsam / grüne LED daneben blinkt schnell)
- keine Telemetriedaten auf dem Sender
- Flugakku nochmals ausstecken, Buffer mittels Drucktaster ausschalten, Sender ausschalten und 30 Sekunden warten --> Lipo wieder eingesteckt. S32 macht
Lichtorgel und blinkt dann grün. Telemetriedaten werden jetzt auf dem Sender angezeigt

2. R2 Buffer v3.0 am R7008SB
- Erster Start mittels Flugakku --> S32 macht die Lichtorgel und blinkt dann blau (blaue LED blinkt langsam / grüne LED daneben blinkt schnell)
- Flugakku nochmals ausstecken, Buffer mittels Drucktaster ausschalten, Sender ausschalten und 30 Sekunden warten --> Lipo wieder eingesteckt. S32 macht
Lichtorgel und blinkt dann grün. Telemetriedaten werden jetzt auf dem Sender angezeigt

3. Setup OHNE Buffer-Kondensatoren
- Flugakku nochmals ausstecken, Sender ausschalten und 30 Sekunden warten --> Lipo wieder eingesteckt. S32 macht Lichtorgel und blinkt
dann grün. Telemetriedaten werden jetzt auf dem Sender angezeigt

Es kann nicht reproduziert werden, wann das Phänomen mit dem Reg-Mode-Boot jeweils auftritt: immer trittt es auf, wenn lange (grösser als 60 Minuten) kein Lipo am System war. Manchmal tritt es auch auf, nachdem der Flugakku lediglich gewechselt worden ist (Unterbruch jeweils 30 Sekunden). Im Normalfall hilft ein kurzes Abschalten des Systems, um das S32 beim Reboot vom Betriebsmodus zu überzeugen.

Ich sehe aktuell noch drei Möglichkeiten, welche ich noch ausprobieren könnte:

1. Das Verbindungskabel vom OptionPort des Kosmik an das S32 führt, da Connectors beim Kosmik halt so angelegt sind, unter den 3 Motorkabeln (Hochstrom?!) durch. Eventuell stört da etwas beim Initialisieren. Ich versuche, das entsprechende Kabel irgendwie abzuschirmen.

2. Der OptionPort des Kosmik schickt doch auch stabilisierte 5V über eine der Leitungen raus (über welche?). Könnte es sein, dass dort noch was daherkommt, was den ARM Prozzi nicht runterfahren lässt? Könnte ich ganz schlicht die Kosmik-Litze, welche die Spannung liefert, kappen?

3. Ich versuchs mit einem der anderen beiden OptionPorts des Kosmik

Wie seht Ihr das?

Gruss Silvan

Verfasst: 26. Okt 2017, 14:21 

Zitat:
1. Das Verbindungskabel vom OptionPort des Kosmik an das S32 führt, da Connectors beim Kosmik halt so angelegt sind, unter den 3 Motorkabeln (Hochstrom?!) durch. Eventuell stört da etwas beim Initialisieren. Ich versuche, das entsprechende Kabel irgendwie abzuschirmen.

Genau so ein Problem hatte ich mal bei einem Forza 700 - mal ging die Telemetrie - mal nicht..
Habe dann das Kabel zum JLog komplett anders verlegt - seitdem immer problemlos!
Kann schon sein... - probieren schadet jedenfalls nicht.

Verfasst: 26. Okt 2017, 16:20 

Hmm, die Sache ist misteriös! Ich habe das Kabel zwischen Kosmik und S32 an allen 3 OptionPorts getestet - keine Änderung. Danach habe ich einen gut dimensionierten Ferritkern um den Kabelstrang (Kosmik-S32) gelegt. Wiederum keine Änderung. Dann habe ich selbiges Kabel auf mehrere verschiedene Arten verlegt. Berührt das Kabel einen der 3 Motorkabel aus dem Kosmik, zeigt S32 beim starten zwar die Lichtorgel, danach ist aber komplett dunkel (keine LEDs mehr an). Kabelstrang wieder distanziert, blinkt mindestens die blaue LED wieder
Empfängerseitig habe ich auch einiges versucht: wenn ich vor dem Lipo anhängen das S.Bus2-Kabel aus dem S32 ziehe und nach einigen Sekunden wieder einstecke, bootet S32 danach in den meisten Fällen problemlos.
Ich gehe entsprechend davon aus, dass die „Spannung“ also empfängerseitig noch da ist und deshalb S32 zickt. Die Buffer sinds aber definitiv nicht und der Empfänger kann ich mir auch nicht vorstellen.

Könnte eventuell mein neues Brain2 mit integriertem Bluetooth-Modul da noch was liefern?

Verfasst: 26. Okt 2017, 21:56 
The Madman from Laboratory 4

S32 ist komplett galvanisch isoliert vom KOSMIK.

BEC Master/Slave: Theoretisch nicht gut, es an zwei Punkte zu stecken wg. möglicher Groundloop.

Insgesamt ziemlich mystisch.. Was passiert, wenn Du s.bus2--port4 erst zuletzt zusammensteckst?

Verfasst: 26. Okt 2017, 23:27 

Hi Tom

Werde das morgen probieren und Dir dann Feedback geben.

Bezüglich BEC Master/Slave: wie oder wo würdest Du denn die Beiden anhängen?

PS: hab die Geschichte inzwischen auch noch mit neuem Empfänger (R7008SB) und einem Brain1, welches ich noch rumliegen hatte, probiert - immer noch dasselbe Phänonen. Ebenso hat ein Versuch, das Ganze ohne Servos (Rückströme?!) zu bertreiben, keine Änderung gebracht.

Aktuell bin ich dabei, das Kabel „S32/Port4 - R7008SB/sBus2“ komplett neu zu verlegen. Bis anhin führte dieses nämlich weitestgegend parallel und eng anliegend mit den BEC/Master&Slave-Kabeln zum Empfänger.

Gruss Silvan

Verfasst: 27. Okt 2017, 11:24 

Hallo zusammen
Habe das Problem gefixt
....nachdem ich das ganze neu verkabelt habe, hat es sich herausgestellt, dass es tatsächlich ein Groundloop-Problem war (siehe BEC/Master&Slave-Verkabelung im Schema oben). Der Master führt jetzt auf Port 3 des Empfängers (Gaskanal) und der Slave auf irgendeinen freien Anderen Port im R7008SB!

Seither ist Ruhe und S32 bootet jedesmal korrekt!

Danke Euch vielmals für eure Hilfe - ich weiss diese sehr zu schätzen.

Gruss Silvan

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde