J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 27. Sep 2017, 08:26 

Hallo,

ich wollte die Eflite P2 Prometheus mit originalem Eflite Regler nach Kapazität fliegen. Meine
Idee war jetzt den S32, C200 am TM1000. Im Terminal dann den Hobbywing V3 nehmen
um dem S32 eine Konfiguration mit C200 geben zu können. Sollte doch funktionieren oder?

Vielleicht kann man im Terminal auch mal unbekannte Regler als Option mit aufnehmen, wo man
dann alles frei einstellen kann.

Danke MFG

Verfasst: 27. Sep 2017, 18:30 
The Madman from Laboratory 4

Ja, geht. So haste wenigstens Imot, mAh, Ubec (supply voltage d.S32), und kannst leicht auch Ubat dazu tun und beide RPM (mit einem DZ-Sensor).

Im Augenblick muss man HW V4 60A oder V3 nehmen. Ein US fliegt auch einen HW V4 80A mit C200, weil sein HW nur Hausnummern lieferte.

Verfasst: 30. Sep 2017, 20:16 

Hallo,

ich hab das ganze heute mal in die Fläche eingebaut und es geht leider nicht.

Laut Anschlußplan für den Hobbywing V3 im Terminal steckt man auf 1 den C200, auf 2 den Hobbywing und auf 8 den TM1000, da mein Regler keine Telemetrie kann bleibt bei dem Setup im Flieger Steckplatz 2 logischerweise frei.

Meine Vermutung war jetzt, wenn der S32 auf 2 keine Signale vom Regler sieht mißt er auch keinen Strom vom C200.
Um das zu prüfen habe ich dann einfach meinen Logo genommen, welcher den HW V3 100A mit C200 hat und mal laufen lassen mit Regler an Steckplatz 2 angeschlossen und getrennt, et voila genau was ich vermutet habe, hängt der Regler dran kann ich den Strom und Kapazität im Sender sehen, ziehe ich den Regler raus wird auch nichts mehr mit dem C200 gemessen.

Gibts da noch eine Lösung für, andere Konfig, am Steckplatz 2 irgendwas vorgaukeln, hab ich was anderes übersehen?

MFG

Verfasst: 6. Okt 2017, 21:48 

Sigi,

entschuldige, hab Deinen Post verpennt.

Hast Recht, wenn kein Signal vom HW, dann ist Strom künstlich Null.

Muss ich mal den C200 vereinzeln.. Leider ziemlich komplex in der State Machine..

Anbei ein Workaround für Dich, 100.55, musst HW3 (nicht 4!) und C200 einstellen.
Terminal unten aufklappen und alternatives Firmware Repository 6 wählen.

Dateianhänge:

Sigifreud.png [ 104.83 KiB | 5425-mal betrachtet ]

Verfasst: 9. Okt 2017, 18:44 

Guten Abend.

Tom du bist ein Schatz, vielen Dank. Hab das ganze mal ausprobiert und es funktioniert. Die hier beschriebenen Symptome hab ich an meiner DX18 zwar auch viewtopic.php?f=31&t=942
Ich habs aber gemacht wie dort, es werden nur noch ESC (Regler Status) und Flug Akku Kapazität angezeigt.

Die aktuell angezeigten Werte sehen plausibel aus, rund 50A mit dem originalen 15x5,5 Prop, nur Max mit 159A nicht.

Ich hoffe das morgen das Wetter mitspielt und ich richtig fliegen kann und dann mal schauen wie gut Kapazität funktioniert, aufsummmieren tut er schon mal.

MFG

Verfasst: 9. Okt 2017, 20:41 

Diese ganzen Maxwerte sind ein Flaw in der Tx Firmware. Die fängt er sich beim Startup ein.

Verfasst: 12. Okt 2017, 15:04 

Hallo Tom,

gestern war ich fliegen und wollte neben der Telemetrie noch AS3X Einstellungen im AR636 Empfänger ausprobieren. Ach wenn es nur so einfach wäre.

Die Strommessung scheint ganz gut zu funktionieren, 3500mAh angezeigt und etwa 3200mAh nachgeladen, hab Imoshunt jetzt um 10% hochgesetzt.

Das große Problem der AR636 hat auch Telemetrie integriert und zwar überträgt er Empfängerspannung, lost frames, holds und vor allem die Gain Werte vom AS3X, wohl mit verminderter
Reichweite als der TM1000. Da fängt der Spaß an, die beiden scheinen sich zu stören. Hab das auch nochmal auf der Werkbank reproduziert. Ohne TM1000 kann ich die AS3X Werte
immer korrekt im Sender sehen, sobald der TM1000 gleichzeitig aktiv ist sehe ich die AS3X Werte nur noch sporadisch. Nur wäre das nicht so problematisch für die Gyrowerte muß man nur
ein paar Einstellflüge machen, so lange läßt man den TM1000 ausgesteckt. Das Problem ist nur wenn ich mit den Einstellfügen fertig bin kann die die Telemetrie vom AR636 Empfänger nicht abstellen.
Was dann dazu geführt hat das bei einem Flug den ich mal komplett nach Kapazität fliegen wollte keine Daten übertragen wurden, im Display sind dann alle Werte Bindestriche und wenn es funktioniert 0 oder eben aktuelle Strom und Kapazitätswerte.

Im Sender Telemetriemenü nur AS3X oder Kapa einzustellen hilft leider auch nicht.

PS: Tom ich weiß du bist sicher entspannt hat alles nichts mit dem S32 zu tun, mein Trost ist nur die Telemetrie soll eh nicht in der P2 verbleiben sondern in einen 1,6m Kunstflieger und der bekommt nur einen normalen Empfänger und Hobbywing Regler

MFG

Verfasst: 12. Okt 2017, 19:04 

Hmm.. Unsere pfuschenden Freunde haben sich vor einiger Zeit was ganz tolles einfallen lassen: Wenn auf eine Sensoradresse nicht geantwortet wird, hört man auf, danach zu fragen.
Leider ist das aber so gemacht, dass, abhängig von der konkreten Adresse, auch andere Sensoren (Adressen) betroffen sind.

Sprich, dass etwas, was beim initialen Scan auf dem Xbus anwortete, hinterher entfernt wird, nicht mehr antwortet, ist generell ein Nogo.

Verstehe aber nicht ganz..

TM1000 auf Sendung stört Empfang des AR636, aber nicht umgekehrt.
Sendender AR636 wird nicht immer benötigt, - wenn benötigt, dann lässt man den TM1000 stromlos.
Was hindert mich nun, den AR636, dessen Tele-Tx nicht abschaltbar ist, rumballern zu lassen?

Funkt der AR636 doch dazwischen?

Der TM1000 soll ja angeblich koordiniert senden, muss ergo auf den (entfernten, daher etwas zu bezweifeln) Sender hören. Der rumballernde AR636 würde dann dem T1000 keine Sendelücke mehr lassen,
- in der möglichen Lücke sendet der AR636
- der ballert im Nahfeld rum
- 2G4 fordet nun LBT (Listen Before Talk), da wird dem TM1000 kaum noch ein Time Slot bleiben

Das kann man wirklich nicht abschalten im AR636?!

[ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde