J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: #1
Verfasst: 30. Dez 2016, 16:43 
The Madman from Laboratory 4

Tja.., wie's auszusehen scheint, hat man die Know-How-Träger verloren.. Damit hatten meine Bug Reports und Behebungsempfehlungen auch keinen Adressaten.
Ist oftmals schwer, als Verantwortlicher zu erkennen, wenn der Wert einer Firma in deren Know How besteht, ergo in den Köpfen, die es hervorbrachten und erneuern können.
Jeder ist seines Glückes Schmied...

(Piept mich an, immer solche Sachen belichten zu müssen. Das ist eben das Ergebnis, wenn man sich zwischen alle Stühle setzt. )

Verfasst: 17. Jan 2017, 22:36 

Hier ist die Aufklärung: Der JIVE Pro hat nie den BEC Strom messen können.

Ich habe mich also in's Bockshorn jagen lassen: Weil ich gleich zu Anfang (2014) dort fixe 0,9A kommen sah, dachte ich: "Klasse, schon wieder ein Bug."

Sicherlich war das ein Bug, wurde später zu Null Ampere korrigiert, aber ich verband damit die Annahme, dass BEC Strom rauskommen könnte.

Nö, kann er nicht.

-----
Hintergrund ist:

Der alte JIVE hatte hinter'm BEC einen FET Schalter, den der AVM Spielzeug-Microcontroller im JIVE bediente.
Dieser Schalter fiel weg.
Das war auch der Grund, dass ein Design Flaw, der eigentlich bereits im alten JIVE existiert, mit KOSMIK und JIVE Pro zur Wirkung kam. In den Neuen ist dort eine ideale Diode, somit wird der BEC zu früh belastet, wenn er seinen Herrn und Meister, diesmal ein Microcontroller von STM (davor TI+AVR), noch nicht zum Leben erweckt hat, also keine Sollspannung kennt.

Jo.., das RDSon (Widerstand Drain--Source des FET im durchgeschalteten Zustand) wurde als Shunt-Widerstand verwendet.
Im KOSMIK hat man einen 1 MilliOhm Widerstand dafür, - im JIVE Pro hat man es einfach verschwitzt. Das Ding wurde in den Markt gedrückt, keine Chance mehr für Design Änderungen.

Also: JIVE Pro == nix BEC Strom (Ibec) (Alles, was >0 erscheint, ist Hazard, BS oder Firmware Bug)

Verfasst: 14. Feb 2017, 09:12 

Danke für die tolle Aufklärung des Themas und Missverständnisses. Hab mich schon immer über die Hintergründe zu der Entscheidung gewundert iBEC auszublenden, da mit aktuellen Servos das m. E. ein interessantes Thema ist zur Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung. In alten Jives prüfe ich das jedenfalls immer mit neuen Setups.

Viele Grüße
Nils

Verfasst: 14. Feb 2017, 15:41 

Hast Du meinen Liebesbrief bemerkt? http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=11&t=938&p=9244#p9244

Verfasst: 14. Feb 2017, 22:39 

Klar. Bin nur nicht sicher ob mir das bei der Entscheidung hilft, da auch ein 'Kondensator' die Reglertemperatur temporär reduziert bzw. die Steigung zu Beginn reduziert. Werde es einfach mal testen. Aber ich erwarte auch ganz ehrlich, dass ich mit meinem Setup keinen brauch. (Daher auch der Post) Aber gespannt bin ich mal auf die praktische Effizienz von dem Aluklotz.

Mein Sbus Thema wirst dadurch aber trotzdem nicht los.

Verfasst: 15. Feb 2017, 01:14 

Sbus Thema: Ach ja, Du hattest ja wieder geschrieben.
Ich hatte keine Zeit und hatte mich geärgert.. Wir reden aneinander vorbei. Wir sind wieder dort, wo wir längst waren: Bestimmte Werte, übertragen an das Display, lassen es ausrutschen.

Die "irre Formel" kann ich nicht weglassen, das verlangt der Irre, der es sich ausgedacht hat.

Was glaubst Du, warum wir beides loggen, DZ echt und nach "irrer Formel". ... u.a. auch, um einem ungläubigen Niels zu zeigen: Die "Formel" ist unschuldig.

Verfasst: 15. Feb 2017, 22:02 

Bam...Spitzen sind Abhängig von der Settings im Jlog bei gleicher Zieldrehzahl. Es gibt Kombinationen komplett ohne Spitzen und welche mit auftreten im Sekundenrhythmus. Ein paralleler Unilog hat während der Gesamten Aufzeichnung nie Abweichungen gezeigt. Hab dir meine Analyse gerade zugeschickt.

Verfasst: 4. Mär 2017, 19:59 

Und, wie sieht es aus. Zeit gehabt neben S32 mal reinzuschauen?

Vg Nils

Verfasst: 4. Mär 2017, 23:53 

Nein, noch nicht, sorry. Ich muss jetzt viel an meinem anderen Projekt (Telefon) machen.

Verfasst: 4. Mär 2017, 23:54 

Passt. Ist ja nicht schlimm. Ist ja Hobby.

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde