J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 15. Jan 2017, 14:22 

Hallo Tom,
irgendwie ist bei meinem System der Wurm drin.
Ich habe jetzt einiges probiert, aber letztendlich erfolglos.

Folgendes:
An meinem Telemetriemodul ist die Akkuspannung sowie ein externer Temperatusensor und über den X-Bus das J-log S32 angeschlossen (ansonsten hängt da nichts dran).
Mir ist es bis jetzt nicht gelungen (7 Flüge) das die Telemetrie bis zum ende des Fluges durchgehalten hat (bricht manchmal nach 30sec. ab, manchmal erst nach 2 Minuten).
Sobald ich jedoch den X-Bus Stecker am TM 1000 abziehe, bleibt auch die Telemetrieverbindung für den kompletten Flug bestehen .
Der Fehler tritt nur im Flugbetrieb auf nicht auf der Werkbank.
Ich dachte das es wohl Störungen vom Motor bzw vom Regler irgendwie auf den X-Bus gelangen.
Das X-Bus Kabel ist bei mir 30cm lang. Ich habe es extra abseits vom Motor und Regler verlegt.
Das witzige ist, wenn ich anstelle des J-Logs einen externen Stromsensor an den X-Bus anschließe treten diese Probleme nicht auf.
Verrückte Welt!
Hast du evtl. da einen Tipp für mich?

hier noch ein Bild von der Verlegung des X-Bus Kabels.
Dateianhang:

X-Bus verlegung1.jpg [ 374.2 KiB | 7428-mal betrachtet ]

Gruß
Werner

Verfasst: 16. Jan 2017, 02:57 
The Madman from Laboratory 4

Werner, morgen. War bis eben busy.

Verfasst: 16. Jan 2017, 03:11 

Also doch noch

Das hatten wir doch schon mal mit einem JLog2.x. Gibt's sogar ein Youtube Vid dazu.

Du hast Dir wahrscheinlich eine Ground Loop gebaut.
Diese Sensoren am TM1000 sind eine Fehlkonstruktion. Grund: Die Sensoren sind genauso wie alles andere, wie auch der X-Bus (== I²C), single-ended, sprich, Bezugspotential ist Masse.
Wenn Du nun Masse des Temp.sensors am TM1000 irgendwo anschließt, dann hat Masse dieses "Irgendwo" mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Potential als die Masse des X-Bus.
Nun hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder zieht man sich diesen Spannungsoffset auf den X-Bus, der sich dadurch irgendwann aufhängt ("irgendwann" wird von Motor- oder BEC-Strom abhängen), oder man vermeidet das, indem man die Masse am Temp.sensor des TM1000 NICHT anschließt. Dadurch wird der evtl. etwas falsch messen. "Falsch" ist relativ, er wird eh nur hinreichend genau messen, - evtl. misst er durch den Offset auf seinem Bezugspunkt "Masse" sogar genauer.

Schließ' einen Temp.sensor an S32 an, und Du bist den Ärger los, - am besten einen DS18B20, SM hat den auch.

Verfasst: 16. Jan 2017, 05:08 

Hi Töm,

ich werde den Tempsensor Stecker mal komplett abziehen und nur mit dem J-Log testen.
Obwohl ich an diesem Stecker keine seperate Masse angeschlossen habe.

Gruß
Werner

Verfasst: 16. Jan 2017, 10:44 

Ach so, keine Masse?!
Der S32 (JLog3 oder 2.x?) ist nur per X-Bus angeschlossen?

Verfasst: 16. Jan 2017, 14:37 

Ja richtig am TM1000 hängt ein Draht der direkt auf den Akku auf Plus geht (Spannungsmessung) und zwei Drähte die direkt zu dem Temperaturwiderstand gehen. (einer von diesen Drähten hängt natürlich intern des TM1000 mit der selben Masse wie der J-Log S32)
Dann ist da natürlich noch die Spannungsversorgung am TM1000.
Es ist keine weitere Masse als die von der Spannungsversorgung am TM1000 angeschlossen.
Ich habe sogar bereits den Masseeingang am Port2 des J-logs vom Hobbywing Regler testweise entfernt.
Am J-log hängt jetzt nur der einzelne Datendraht an Port 2 vom Regler sowie die 4 Adrige X-Bus Leitung zum TM1000.
Evtl. ist auch einfach nur die Datenleitung zu lang bzw. liegt zu dicht an der Antenne vom TM1000.
Das TM1000 werde ich wohl nochmal um platzieren damit es näher am J-Log ist und eine kürzere Datenleitung möglich wird.
Wie gesagt, witzig ist, wenn ich das J-log abklemme und am selben X-Bus Kabel einen Kapasensor von RC Tronix anschließe es zu keinem Ausfall gekommen ist.
Habe aber diese Config (mit diesem Sensor von RC Tronix anstelle J-LogS32) erst zwei Flüge getestet. Von daher kann es auch einfach nur Zufall gewesen sein.

Gruß
Werner

Verfasst: 16. Jan 2017, 16:13 

Die Masse zum ESC zu entfernen, ist eine gute Testidee. Kann man natürlich nur hoffen, dass dann diese Seite nix übel nimmt.

Wird Zeit, im Modellbau auf differential ended zu gehen, CANbus. JLog3 hat ein Interface dafür, kann es aber z.Z. nur für NAZA verwenden.

Verfasst: 17. Jan 2017, 12:55 

Hi Tom,
ich habe mal die Positionierung des TM1000 verändert damit mein X-Bus Kabel nicht mehr 33cm lang ist.
Also an der Länge des Buskabels darf es jetzt nicht mehr liegen. (siehe Bild)
Und die Antennen Verlegung des TM1000 sollte so auch keine Probleme machen.
Ich werde es heute nachmittag (wenn das Wetter sich hält) mal testen.
auf dem mittleren Stecker des TM1000 ist der rote Draht die Flugakkuspannung, der schwarze und weiße Draht geht direkt an den Temperaturwiderstand.
Also keine separate Masse angeschlossen. Am J-Log habe ich die Masse vom Reglereingang an Port2 ebenfalls ausgepinnt um einen ground loop zu vermeiden (keine Probleme auf der Werkbank ohne diese Masse vom Regler).

Wenn es dann noch immer nicht klappt haue ich mit dem Hammer druff

Dateianhang:

J-Log2.JPG [ 615.99 KiB | 7379-mal betrachtet ]

Dateianhänge:

J-Log1.JPG [ 627.33 KiB | 7379-mal betrachtet ]

Verfasst: 17. Jan 2017, 18:18 

Hi Tom,

ich habe heute Nachmittag vier Flüge machen können.
Ich kann den Hammer wieder einpacken, hat jetzt alles perfekt funktioniert!!
Ich denke das es tatsächlich die Kabellänge des X-Bus Kabels war, welches die Probleme gemacht hat.
Oder es war wirklich ein ground loop über den Port2.
Wie auch immer, ich mach da jetzt nichts mehr dran.
Evtl. hilft es ja noch anderen bei gleichem Problem.

Gruß
Werner

Verfasst: 17. Jan 2017, 22:10 

Oha.., makes me happy.

Nice wiring!

Ich sage Dir.., was einem nicht alles die Tage klauen kann. Jetzt geht das los mit Win in VM, Terminal darin. Da wird's lustig, USB Passthrough via Hypervisor, .. besonders, wenn die Leute immer denken, USB ist eben USB, alles eine Soße.
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=770177
VMware in allen Farben und Versionen, Hyper-V, Parallels, VirtualBox, ...

-----
Wg. der Kabellänge: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Meist will man laaaang.
Da gehen zwar nur max. 444kHz drüber, mit dem TM1000 Crap nur 100, - aber diese Strippe ist mir auch prinzipiell ein Dorn im Auge.
Was sagt der normal-bedarfte User? Draht eben, Länge und Umgebung egal.

[ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde