J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 18. Mär 2018, 00:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ongoing Work:

Es hatte jemand ein ulkiges, mehrfach unterbrochenes Log: YGE-xT + JETI EXbus.

Ich stellte das Problem hier fest. Ich fand dann, dass ich im Dez 2016, dem Zeitpunkt der Implementierung des YGE-xT, einen Comment in die Sourcen setzte über genau so ein ungelöstes Problem.
Das vergaß ich dann, und es gab ja kaum YGE-xT. Bingo.
Das Problem tritt auf, sobald JETI EXbus Daten sendet, - egal, ob ein YGE-xT wirklich angeschlossen ist.

Ich fand auch, dass ich fälschlicherweise für einen YGE-xT ohne BEC nicht Ubec mit Vintern besetze (Betriebsspg. des S32), wie ich es sonst mit ESCs tue, die kein Ubec liefern.

Auf dem Weg der Untersuchung begegnete mir was anderes ulkiges, obwohl das bisher kein User meldetete: HoTT läuft nicht stabil, jedenfalls nicht mit meinem GR-16 (mehr habe ich nicht), nicht mit meiner Smart-Box im Tx Module Mode, - was es vorher immer tat.

Ich bin dran, schon den ganzen Samstag, ... obwohl ich Null Zeit für so was habe. Leider bisher kein Lichtblick. Irgendwas knallt mir immer in das 1-Wire Protokoll mit dem HoTT Equipment rein..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mär 2018, 20:29 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Also: Vorab: Gefixt, siehe App v. 1.69

Story: Unser Mehmet (R2, "Türkheli") kam (Freitag) mit zwei Logs von einem Kollegen, YGE-xT + HoTT. Eines sah ganz ulkig aus, quasi nichtssagend, das andere zeigte, dass mittendrin das Logging 2x ausfiel.

Ich hatte den YGE-xT im Dez 2016 implementiert, dann war natürlich Dunkeltuten.
Obwohl R2 die Dinger nun fertigt, kam bisher keine Response. Es machte mich nur nervös, nie die endgültige mechanische Ausführung gesehen zu haben, und natürlich auch, dass ich nie ein Firmware Update des ESC (hier YGE 200 HVT) probierte. ...bis eben nicht, wäre eine nächste Aufgabe.. Die Firmware hier ist von Dez 16.

Ich packte den Kram auf den Testplatz, nahm aber JETI EXbus, weil's rumlag, und siehe.. Sobald EXbus sendet, wird es mystisch..., egal, ob der YGE wirklich angesteckt ist, - nur konfiguriert im S32.
Ging dann auf HoTT. Jetzt wurde es ganz ulkig, - es ging, es ging nicht. Dachte erst, der S32 wäre kaputt, dann, dass der eine HoTT Rx hier, GR16, hinüber wäre.

Mehmet schloss seinerseits einen YGE mit aktueller Firmware an einen S32, loggte. Das Log war goldgelb, zwei Dinge fielen aber auf:
1. Obwohl der im S32terminal ausgewählte YGE-xT einer ohne BEC war, wurde nicht, wie sonst üblich, die Betriebsspg. des S32 (Vintern) in Ubec gesetzt.
2. Auf den RPM Daten vom ESC sind Hazards ohne Ende, Extreme (Peaks) nach oben und gegen Null.
Ich loggte dann hier (alte ESC Firmware), RPM Log ist sauber.

Es blieb mystisch um JETI EXbus + YGE, - und warum, verdammt, ging plötzlich HoTT nicht mehr (nur immer ganz kurz laut Logic Analyzer), egal, ob/welcher ESC eingestellt?!
Es folgten 48h ungeplanten Wochenendes, so langsam dem Wahnsinn nahe.

Tja..., wer von Euch programmiert, kennt das sicher: Die schlimmsten Fehler sind immer die einfachsten. Man schaut auf die Sourcen (hier >1Mio Zeilen), und wenn man überhaupt auf diese eine Stelle guckt, - man sieht nix. Bingo. (Ich fand dann aber auch in den Sourcen, Dez 2016 geschrieben, dann aus dem Sinn: // ============> !!! TEL JETI EXbus + YGE hängt sich irgendwann auf. Der ganze S32 hängt !!! <============ Super, gut "abgelegt"...

Am Ende, im wahrsten Sinne des Wortes, man fühlt sich schon dem Ende nah, - war es was ganz dummes: Eine Watchdog Timer Routine für JETI EXbus. So kommt es eben, wenn etwas im Nachhinein in zwei sehr unterschiedliche Dinge zerfällt. Vorher war es einfach "TEL==JETI", nun "TEL==JETI && !JEXbusENA" == JETI EX und "TEL==JETI && JEXbusENA" == JETI EXbus.
Ich definierte den Watchdog nur hinter "JEXbusENA", obwohl das nur ein Qualifier ist zu "TEL==JETI".
Bingo, der Watchdog knallte alle 2 Sekunden in alles, was seriell auf Port 3 läuft. In meiner verzweifelten Suche zerlegte es die HoTT Kommunikation, S32 empfing Schei**e.
Da fängt man nach 48h Mystik langsam an, gläubig zu werden. Finally.., found it!

Nun konnte man sich endlich dem Eigentlichen zuwenden, aktiv Daten von JETI EXbus, wenn ESC==YGE-xT, lässt S32 so ziemlich am Rad drehen.
Auch das wurde gefunden.
Es stellte sich im Laufe der Entwicklung des S32 2016 leider nur step-by-step heraus, dass der UART eines ARM schon ein paar böse Design Flaws hat. Dem wurde bei jeweiliger Gelegenheit in den Sourcen begegnet, aber nicht konsequent als Rundumschlag, zu komplex. Bingo, YGE an Port 2 blieb ein Kandididat, - nun auch befriedet.

YGE-xT ohne BEC liefert nun auch Ubec=Vintern.
Dem Wert Vintern fehlte auch ein ständiges Update, generell, das wurde auch behoben.
Ob Hazards auf den RPM Daten vom YGE ein durch die Firmware des ESC seit Dez 16 erworbener Bug sind, muss ich nun testen, nachdem ich meinen YGE updatete, wenn ich das packte.

Anbei ein "Beweis-Log", YGE 200 HVT mit Firmware von Dez 16.
Was mich immer wieder begeistert:
- Die Genauigkeit und Auflösung der Strommessung. (Ok, Peanuts, einmal über Null, geht es nie wieder unter 0.1A. Muss Fabian trotzdem fixen.)
- Der Anlauf und das Kommutieren mit minimaler Drehzahl, obwohl reine Blockkommutierung. Plus/minus 1% Gas, und er läuft einfach immer wieder an. Ansonsten leiert es so langsam, dass man es kaum hören kann. Siehe unten.
EDIT:
Muss mich korrigieren: Niemand kann die "Physik" austricksen. Es ist am Anfang keine Blockkommutierung, sondern Sinus, - so wie im KOSMIK/Jpro, nur noch besser. Der Grund für "besser" wird wohl sein, dass der Entwickler des YGE im Gegensatz zu dem von Kontronik
(Harald, keine üble Nachrede, ich grüße Dich auf Wolke 7), gleich sah, dass es kein unnötig aufwändiges FOC sein muss (teure Shunts in den Motorleitungen), Sinuskommutierung ohne FOC Feedback ausreicht, um diesen wahnsinnigen "Soft-Effect" zu erreichen.
Das ist schon ein Wahnsinnsunterschied zu den YGE zuvor, mit ATMEL MCU. Da war Anlauf ja eher ein "Loshops".


Dateianhänge:

YGE-1.png [ 105.33 KiB | 6030-mal betrachtet ]

YGE-2.png [ 62.05 KiB | 6030-mal betrachtet ]

YGE-3.png [ 40.13 KiB | 6030-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mär 2018, 20:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Interessant.. Habe hier eine unendliche USB Verlängerung, um Spg. für Rx (GR16 für Gas, REX6 für Tele) und S32 zu bekommen am Testplatz mit YGE HVT o.BEC.
Dabei werden auch zwei passive Hubs kaskadiert.
Wenn ich die auf EXbus umgebaute Profibox auch aus USB versorgen will, oder S32 zieht ein Müh mehr, weil mit SD, dann geht es gegen ganz knapp über 4V.

Der REX6 macht dann die teilweise die Schotten dicht, kann kein EXbus mehr so richtig.

Übrigens, noch mal an's Herz gelegt: Wenn man kein JETI EXbus braucht, um einem FBL die Kanaldaten überzuhelfen, dann sollte man EX ("JETIbox", schön verwirrend) nehmen.
EX ist einfach besser für Tele, hat weniger Latenz, obwohl nur 9k6 Baud, EXbus mit 125k Baud.
Grund: a) Die Kanaldaten mit Prio, Tele nur nach jedem zweiten Datenpaket, b) JETI ist Verpackungskünstler: Ur-JETI in EX, und alles zusammen nun in EXbus. Mehr Redundanz als Nutzdaten.

---
So.., nun noch mal Test der neuen K Firmware, 4.12 bzw. 1.12 für KOSMIK/Jpro.

"TelMe Kontronik" teste ich auch gleich noch mal, lief aber längst. Das ist u.a. Basis für den Kolibri.

Für JLog 2.5, 2.6 befinden sich seit einiger Zeit bereits neue Downloader auf dem Server. Diese Firmwares sind zwingend zu verwenden mit KOSMIK/Jpro, sobald K die neue Firmware heraus brachte!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mär 2018, 23:26 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
So, Test erfolgreich: KOSMIK 4.12, JIVEpro 1.12

Da es jetzt bald geschehen wird, dass Sobek diese Firmwares heraus bringt, hier noch mal Info dazu.
Bitte pointed die Kollegen hierher.

**********************************************************************************************************************
JLog 2.5, 2.6:
- Die über viele Jahre angesammelten Bugs, insbesondere der bitterböse Drehzahlbug, bzgl. dessen viele User den Workaround ja als soo komplex
empfanden: Das ist nun alles behoben. On top liefern die beiden ESCs jetzt generell auch "Gas" und "Timing". JLog2.x verarbeitet aber Timing nicht.
Das führt dazu, dass sich das Protokoll generell ändert. Damit es mit JLog 2.x weiterhin funktioniert, muss man die richtige Firmware auf ihn tun:
Downloader JLog2.5: http://j-log.eu/wp-content/plugins/JAD/jad25newK.php
Downloader JLog2.6: http://j-log.eu/wp-content/plugins/JAD/jad26newK.php
Diese Firmwares funktionieren mit KOSMIK/Jpro erst ab Firmware 4.12/1.12!

S32:
- KOSMIK/Jpro: Das Datenprotokoll (JETI EXbus) wurde überarbeitet, Design Flaws und Bugs entfernt, "Gas" und "Timing" hinzugefügt.
Timing bringt S32 mit JETI Telemetrie, loggt es aber nicht.
Die Latenz im Protokoll wurde wesentlich verringert.
Der Textuelle Teil, die Displays darstellend (nur mit TelMe JETI am ESC sichtbar), wurde überarbeitet. Die Textfelder waren zu lang, rutschten ineinander.
Die JETI Text Box wurde entfernt, hatte eh keine Applikation.
- Es gibt nun ein weiteres Datenprotokoll "TelMe Kontronik". Das hat nichts mit Telemetrie zu tun, ist ein unabhängiges, eigenes Datenprotokoll der ESCs.
Es hat entsprechend Potential.
KOSMIK: Powerup des ESC ohne etwas am mittleren Option Port, - dann wird dort "TelMe Kontronik" gesprochen.
Es darf also weder ein TelMe noch JLog/S32 beim Powerup angeschlossen gewesen sein. - Das geht nur am mittleren Option Port.
Man könnte sogar zwei Datenprotokolle gleichzeitig provozieren, indem man an einem der beiden äußeren Option Ports ein TelMe oder JLog/S32 beim Powerup angeschlossen hat.
JIVEpro: Der hat nur einen Option Port: Sieht er beim Powerup kein TelMe oder JLog/S32 an diesem, spricht er dort "TelMe Kontronik".
Einen auf "Kontronik KOSMIK (KT)" oder "Kontronik JIVE Pro (KT)" eingestellten S32 darf man also beim Powerup des ESC nicht angesteckt haben.
(Man kann natürlich auch einen bestimmten Draht im 5-poligen Harness trennen, wodurch das Erkennen als TelMe nicht mehr funktioniert. Dann kann S32 angesteckt bleiben.)

- Beim Kolibri wird generell kein TelMe verwendet, stattdessen Telemetriewahl per Stick Programming. Der wird sicherlich auch "TelMe Kontronik" unterstützen.
**********************************************************************************************************************

Bevor wieder gerätselt wird: Der JIVEpro hat nichts, um den BEC-Strom zu messen.
Ein TelME JETI EXbus wird ab Firmware 1.12 den Displaywert Ibec anbieten, das Display wird aber immer im Timeout verbleiben.
JETI EX ("JETIbox") definiert es, beschickt es aber nie. (Wie gesagt: EXbus packt EX ("JETIbox") nur zusätzlich ein, transportiert außerdem Kanaldaten.)


Dateianhänge:

TelMe-K.png [ 453 KiB | 5978-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 19. Mär 2018, 01:51 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
YGE-xT

Nun auch mit der neuesten Firmware getestet (060 am Ende). Alles goldgelb, keine RPM Hazards.
Der Strom geht nun auch auf Null, wenn Null, bleibt nicht mehr auf 0.1A kleben wie in meiner Uralt-Firmware.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 5. Apr 2018, 20:48 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
KOSMIK FW 4.12 & JIVEpro FW 1.12 heute released


Nach oben
   
 
Verfasst: 6. Apr 2018, 00:25 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
"Schon"?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 6. Apr 2018, 20:57 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=263359

Ja, "TelMe Kontronik" geht generell ohne TelMe, - bei KOSMIK, JIVEpro, Kolibri. Details siehe oben.

Der Kolibri benötigt generell kein TelMe, stattdessen sagt man ihm per Stick Programming, welche Tele er quatschen soll.

Was ist TelMe?
Ein "dummes Ding", was vor allem dazu dient, sich Softwarenachentwicklung bezahlen zu lassen.
Positiver Nebeneffekt: Anhand des TelMe stellt der ESC fest, welche Tele er babbeln soll.
TelMe sind 2 Dinge:
- Zwei dumme Optokoppler (statt ISO Chip)
- Eine TelMe-da und TelMe-Typ Identifizierung gegenüber dem ESC, also des Typs der Telemetrie.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 6. Apr 2018, 22:43 

Registriert: 2. Sep 2012, 11:53
Beiträge: 120
Moin,

gilt das trennen des Kabels auch für den Jlog2.6? Hat bei mir leider nicht funktioniert.

Viele Grüße,
Nils

Siehe hier, wurde gerade auf den Thread hier verwiesen: viewtopic.php?f=24&t=1032


Nach oben
   
 
Verfasst: 7. Apr 2018, 09:02 

Registriert: 2. Sep 2012, 11:53
Beiträge: 120
gelöscht


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de