J-Log.eu - Forum
http://j-log.eu/forum/

CVS16 - Firmware 4.0 Release Notes?
http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=26&t=916
Seite 1 von 1

Autor:  Rex700DFCF3C [ 4. Jan 2017, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  CVS16 - Firmware 4.0 Release Notes?

Hallo Tom,

habe nach dem Kauf meiner beiden S32 gleich auch meine beiden CVS16 auf den letzten Stand 4.0 gebracht.

Leider konnte ich nirgends finden, was die Firmware 4.0 verbessert.
Kannst Du das nochmal ganz kurz erklären?
Sicher habe ich es trotz der vielen Leserei am Ende übersehen.

Viele Grüße
Mario

Autor:  dl7uae [ 5. Jan 2017, 02:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CVS16 - Firmware 4.0 Release Notes?

Wahrscheinlich hab ich's gar nicht geschrieben.
Das war mitten in der S32-Entwicklungsphase, CVS und HVBEC waren am Bus. Dann passierte mal was, dann traf ich eine Managemententscheidung.

Dieser Datenbus ist eine heiße Sache. Nicht nur, dass ein BID im Setup den CVS platt macht, sondern prinzipiell:
Das ist ein Multi-Multi-Master I²C Bus. Rein theoretisch geht so was, praktisch gibt es immer Trouble.
Eigentlich ist nur JLog2.x oder JLog3(S32) der Busmaster, - die Anderen sind Slave.
Aber:
- Gegenüber seinem seriellen EEPROM (I²C) für die Kalibrierungsdaten ist CVS der Busmaster. Er schreibt dort auch das ständig von JLog empfangene Setup rein.
- Der Prozessor im HVBEC ist Busmaster für den BEC Controller. JLog liest den BEC Controller als Busmaster.

Ich habe einfach folgendes gemacht: CVS empfängt und verwendet sein Setup zwar immer noch von JLog, - aber er merkt es sich nicht mehr dauerhaft in seinem EEPROM. Das war eigentlich Schmuck am Nachthemd.
Dadurch wird die Gefahr vermindert, dass ein blockierter Bus den CVS Scheiße machen lässt beim Schreiben in den EEPROM, - was evtl. die Kalibrierungsdaten treffen könnte.
Scheiße macht er, wenn die Betriebsspannung rumspinnt. Die bekommt er von JLog, 1:1 durchgereicht von seinem RC-Spannungseingang.

-----
Du siehst, für so was schreibt man besser keine Release Notes. Das schafft nur Fragezeichen bei den Usern.

Autor:  dl6bfl [ 30. Jun 2017, 07:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CVS16 - Firmware 4.0 Release Notes?

Wie unsere Regierung/Presse - nur die Info die für nötig erachtet wird ( mit Augenzwinkern ) ...

Zuviel Infos ja auch nicht sinnvoll, nur das was für die Anwendung sinnvoll ist.

Etwas "leichter" lesbare Doku wäre evt. sinnvoll, wie z.B. die Alarme realisiert sind las ich noch nirgendwo ganz klar,
aber es ist ja wohl so das alle Alarme die den Spannungszustand des Accus betreffen dann Alarm auslösen die sonst
nur im Falle des Unterschreitens der Gesamtpackspannung unter Warnlevel auftreten - also in meinem Falle 10S Lipo:

Warnschwelle 34V Packspannung - wenn Alarm bei Spannung 37V auftritt dann weil z.B. OOBalance gemeldet wird.

In meinem Falle MPX MSB Telemetrie, teils gibt es ja auch Einschränkungen der Umsetzbarkeit aufgrund der Protokolle.

Ist eine Erweiterung der Toleranzschwelle bei OutOfBalance über 3% sinnvoll ? ( derzeit ja nicht mehr wählbar )
Letzteres wäre natürlich in der Verantwortung des Users - weil dei Zellen ja dosch schnell afschmieren in der Praxis.

Gruß Bernd

Autor:  dl7uae [ 1. Jul 2017, 00:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CVS16 - Firmware 4.0 Release Notes?

Wieso "nicht mehr" wählbar? Es ist alles immer noch wählbar. Der CVS nimmt die Parameter, speichert sie seit der 4.0 nur nicht mehr dauerhaft, was ja eigentlich unnötig ist.
3% max einstellbare OOB Alarmschwelle ist allerdings das von mir gewählte Limit. D.h., eine Zelle ist z.B. bei 4.2V >0.126V neben den anderen. Das ist dann mMn schon alarmierend.
(Jetzt hab ich's verstanden, "mehr" nicht im Sinne zeitlichen Verlaufs sondern von größer als. )

Habe ich richtig herausgelesen, dass Dir die Alarme nebulös sind?
(Die Unterlassungssünde bzgl. Release Note für 4.0 war mir bewusst, dann hab ich's irgendwann ganz vergessen. Ich musste mir Zeit für die S32 Implementierung von meinem Main Project stehlen, was mich alleine schon zu 7x20 zwingt. Dabei kam mir dann die Änderung in der 4.0, aber ich wusste nicht auf Anhieb, wie ich's dem Anwender erklären soll, ohne wieder den Frack voll zu kriegen für "unlesbar". Letzteres sagen meistens die, die am liebsten nicht ihr Hirn einschalten.)

CVS liefert alle Zellenspannungen. JETI und HoTT Text Mode zeigt auch alle an, aber nur mit S32 (JLog3).
(JLog loggt aber einfach alles. Das kennst Du ja. Für Forensik ist das nützlich, zum Anzeigen aber... Eh technisch in keinem Telemetriesystem möglich.)

Er liefert UC (Undercharge Alarm), aber nur, bevor JLog zum ersten Mal Motorstromfluß meldete (also beim Anstecken), wenn eine Zelle unter TMV (Takeoff Min Voltage) ist. Floß einmal Motorstrom, dann nicht mehr innerhalb dieser Boot Session.

CVS liefert LCV (Lowest Cell Voltage) und LCN (# der Zelle mit LCV). Das lohnt sich in Telemetrie noch ein bisschen.

JLog(!) kann eine Alarmschwelle darauf setzen.

CVS liefert TPV (Total Pack Voltage), JLog nimmt es statt Ubat vom ESC, kann eine Ubat Alarmschwelle darauf anwenden.

CVS liefert OOB (Out Of Balance Alarm) und die Nummern von bis zu 4 Zellen, die das Kriterium erfüllen.

CVS sendet OOIRD Alarm (Weicheizelle, die Nummern von bis zu 4 Zellen, die das erfüllen), wenn der dynamische Spannungsverlauf einer Zelle um >OOIRD vom Pack abweicht.

-------
CVS liefert somit 3 Alarmtypen an JLog, und JLog generiert selbst 2 weitere auf Daten von CVS. == 5
Alle Alarme werden auf EINEN Spannungsalarm gemappt, Ubat Alarm.

-------
Als Goodie liefert CVS auch seine innere Temperatur. Man könnte jetzt CVS auf das Akkupack schnallen. Da das aber eher unpraktisch ist, kann man bisher keine Alarmschwelle auf diese Temperatur setzen.

-------
Man stellt ein:
CMV (Cell Maximum Voltage). Das dient dem Anpassen an die Zellen-Chemie, es geht ja heute z.B. bei LiPo's bis 4.35V.
TMV (Takeoff Min Voltage) für UC Alarm
OOB (Out Of Balance) Schwelle
OOIRD (Out Of Inner Resistance Dynamics) Weichei Abweichungsschwelle

====
CVS erkennt allein, ob ein Pack angeschlossen ist und an welchem Pin welche Zelle steckt. Sog. "Pack Mode".
Wenn es weniger als 16 Zellen sind, ignoriert er die anderen Pins im Messdurchlauf, sobald ihm JLog Motorstrom signalisiert. Dadurch wird das Messen noch mal schneller, weil evtl. weniger als 16 Messungen für einen Durchgang erforderlich sind.
Er geht automatisch wieder in den Scan Mode, wenn JLog keinen Motorstrom mehr meldet.

Wenn der Scan sagt: Nix Pack, dann geht CVS in den Pin Mode. Also 16 unabhängige Meßstellen á 0..73.2V
Selbstverständlich teilt er JLog seinen Mode mit. In JETI EX ändern sich dann auch die Displaynamen.
In S32 kann man auf solche Einzelspannungen (max. 2) auch Alarmschwellen setzen. Diese Spgn. misst S32 entweder selbst in jeweils 3 wählbaren Bereichen (ext. Spannungsteiler) oder er nimmt die an Pin 1 und 2 von CVS, - alles Wahl des Users am Terminal.

*****
Im Fullpack Mode (16S Pack erkannt) ist CVS am "langsamsten", - 33 Analysen pro Sekunde.
JLog ist der Busmaster. Er fragt CVS nur alle 100ms ab. Dabei liefert er jedesmal auch die Parameter an CVS, die man JLog mit JLC/Terminal sagte (CVS Setup).

####
Mit JLog3 kam der BID Chip wieder, der Perso eines Packs. JLog3 verwendet einen eigenen Datenbereich auf dem BID, lässt den des Chargers in Ruh und kann ihn, je nach Setup, auch auswerten.
Zum einen geht es darum, den User zu warnen, bevor er mit einem unterladenen Akku in die Luft geht.
Zum Anderen geht es um automatisches Gewinnen von Alarmschwellen, - Ubat und mAh.
Es wird aber auch ein individuelles Parameter Set für CVS auf dem BID gehalten und automatisch angewandt auf CVS.

Autor:  dl6bfl [ 1. Jul 2017, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CVS16 - Firmware 4.0 Release Notes?

Jupp, solch Text sollte auf die/deine Dokuseite, das hatte ich jetzt durch die Praxis zwar auch rausgefunden, aber es ist schöner das vorher herauslesen zu können.

Die Alarme waren zuerst nebulös - weil man peest oben rum, der Sender meldet Gesamtpackspannungsalarm - der ist bei 33V 10S gesetzt, die Dame im Sender quasselt aber was von 37 Volt - das ist zuerst nebulös bis es rattert: Das ist die Nutzung des Alarmbit für andere Events als TPV - und in dem Fall ja auch sinnig ( OOB ) .

LCV Alarmschwelle sieht man schon in der Konfigsoft - das ist selbsterklärend .

Telemetrie soll ja auch einen nicht zu sehr zuspammen, von daher alles ok und richtig, wenn Events auftreten muss man eh in Ruhe sich das anschauen ( und nicht auf das Display des Senders starren während der Heli die Hecke schneidet ) .

Wie stark die Zellen im Flug driften fehlt mir noch die Praxis - da ich ja Einzelzellenüberwachungsneulinginderlernphase bin HI .

Und mehr ( größer als ) Einstellwerte ( OOB ) könnten sinnig sein für Kampfschweber die auch mal flaue Accus einfach weiter nutzen wollen - ab wann man einen Accupack in Rente schicken soll habe ich noch nicht ganz für mich festgelegt - SO lange fliege ich nun auch nicht "echte" Heli´s - und mit Fläche war das unwichtiger und die Modelle meist max 3-5S Accus.
Die ersten schwächelnden Accus hatte ich auch eh mit meinem 325er Heli - die 3S Accus hatten dann einfach keinen Wumms mehr - Spannungsalarm kam dann prompt ( TPV ) - meine Logo´s haben so viel Powerreserve das ein schwächeln der Accus da noch gar nicht so auffällt - zumal wenn es nur eine von 10 Zellen betrifft.

Für mich ist mit CVS16 schonmal alles klar, ich werde die etwas neueren Accus an den alten Heli "adaptieren" ( Steckerwechsel ) und mir die mal anschauen ( im Flug ) - OOB Werte usw. .

Der neuere Heli bekommt auch nen CVS16 - Teile in Bestellung - auch vom "großen R" - brauch ja noch nen 3.3V Spannungsregler en miniature wie in Kabel V1 - was ja funktioniert - aktuell eh "schietwetter" hier.

Und @Ham Tom - DM0HL liegt im Bau in Werkstatt - das soll auch in die "Luft" ( also Zeit eng ) .

Wenn meine neueren ( aber nicht neuen ) SLS APL 10S auch schwächeln, dann ist erst mal Accukauf angesagt.

Die Genauigkeit der Balancierung meines auch nicht mehr neuen Schulze LastGeneration sollte auch mal im Focus sein.

Grüße Bernd

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/