J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 14. Aug 2014, 21:47 
The Madman from Laboratory 4

OK..

"Temp" ist als Display ungeeignet bzgl. der Value Range, allenfalls "RPM" ginge.

Ich wollte aber nicht dafür einen neunten JLog->Futaba Sensor einführen, zumal das ein ziemlicher Schlag in's Sourcen Kontor wäre, und es würde sicherlich auch zu einigen Verwirrungen bei anderen Anwendern führen, die jetzt nach zwei Jahren so langsam geschnallt haben, wie das geht mit dem Registrieren.

-----

Zitat:
nein, Bitte nicht.

Aber die Alarme nehme ich von LCV runter, oder? Auf Ubat reicht das ja, und Fritz hat keine "Zombie-Ansagen" mehr.

Verfasst: 14. Aug 2014, 22:13 

Ja, ist wahrscheinlich eine Verbesserung.
Wenn du das in der Firmware für Jlog änderst, gibt es dann auch ein funktionierendes angepasstes update für cvs 16?
Denn momethan darf man das cvs16 nicht updaten, ansonsten passt es nicht zur speziellen Firmware für Futaba.
Mfg Fritz

Verfasst: 14. Aug 2014, 22:17 

CVS? Du meinst den JLC.

Der wird offiziell, sobald alle relevanten Firmwares die Änderung implementieren.

CVS muss dazu nicht geupdatet werden. Es gibt momentan nur ein Update, und das muss generell eingespielt werden in CVS, weil ich bei einer Last-Minute-Änderung kurz vor Auslieferung einen netten Bug einbaute. (Die Änderung war, dass sich die Autokalibrierung nach einmaliger Durchführung beim Hersteller verriegelt.)
CVS hat nix mit Telemetrie zu tun. Der ist für alle JLog Firmwares identisch.

Verfasst: 15. Aug 2014, 08:55 

Hexahdrat hat geschrieben:
Ja, ist wahrscheinlich eine Verbesserung.
Wenn du das in der Firmware für Jlog änderst, gibt es dann auch ein funktionierendes angepasstes update für cvs 16?
Denn momethan darf man das cvs16 nicht updaten, ansonsten passt es nicht zur speziellen Firmware für Futaba.
Mfg Fritz

Hallo Fritz,

also ich habe mein CVS 16 mit dem Update und Futaba in Betrieb...
JLog 2.6 die ...124.bin, CVS die ...1.01.bin und JLC 7.0.0.7 - funktioniert einwandfrei.

@ Tom:

Den Alarm kannst du ruhig vom UBec nehmen, auf UBat reicht völlig.

Ja, einen neunten Slot hätte ich derzeit auch gar nicht mehr frei, müsste dann den Unilog oder GPS löschen. (Oder man müsste dem JLog per JLC sagen können welche Sensoren man anmelden möchte, aber das würde vermutlich wieder einige User ziemlich durcheinanderbringen...)
Ich dachte eher daran, den "GAS" Sensor als LCV zu nehmen. Wozu braucht man den Gas-Wert? Ist doch der Wert mit dem die Funke den Jive ansteuert, geliefert vom Jive, oder? OK, höchstens für nicht Regler- sondern Stellerbetrieb - aber wer macht das schon mit einem Kontronik?

Bzgl. Display - SM nimmt für die Einzelzellenspannung den SBS-01T.

Grüße Torsten

Verfasst: 15. Aug 2014, 09:17 

SBS, also RPM. Da gibt's natürlich gar kein Komma. Das Ding ist auch ein Einzelsensor, ein 1-Slot-Sensor...

"Gas" halte ich eigentlich für wichtig, sofern es ein ESC liefert, denn es ist das "Gas" im Verständnis durch den ESC. Dieses Verständnis kann sich auch "wandeln", beim H/JIVE jedenfalls, wenn man Bailout konfiguriert hat.

Jeder Anwender hat in solchen Dingen seine eigene Auffassung, was er für wichtig hält und was nicht. Ich muss immer versuchen, dazwischen "den Trend der Masse" zu erkennen..

Verfasst: 15. Aug 2014, 09:38 

topa hat geschrieben:

Hallo Fritz,

also ich habe mein CVS 16 mit dem Update und Futaba in Betrieb...
JLog 2.6 die ...124.bin, CVS die ...1.01.bin und JLC 7.0.0.7 - funktioniert einwandfrei

Grüße Torsten

Hallo

Das ist aber seltsam, ich hab es gute 10 mal versucht.
JLog2.6: 26-J_Fc-113.124.bin und ein zugehöriges r JLC Version 7.0.0.7
Jedes mal wenn ich das Update v1.01 auf das CVS16 aufgespielt habe, zeigt meine Telemetrie Einzelzellen Alarm 67,2V und Spannungsalarm 72,7V , ich werde es aber wenn das Wetter wieder schlechter wird , noch einmal versuchen, vielleicht war es ein defektes Balancer Kabel oder hab ich irgendwas falsch eingestellt an den Alarmen oder ähnliches.

Aber seltsam, sobald ich alte Firmware zurück gespielt habe waren die seltsamen Alarme weg, und hab ich es drauf gespielt waren sie da, gute 10 mal versucht, auf beiden CVS16 die ich habe, weil ich dahinter kommen wollte warum es so ist.

Jetzt gehe ich mal mit der alten Firmware auf den CVS16 fliegen, wir haben traumhaftes Wetter in Wien.

Mfg Fritz

Verfasst: 15. Aug 2014, 10:31 

dl7uae hat geschrieben:
SBS, also RPM. Da gibt's natürlich gar kein Komma. Das Ding ist auch ein Einzelsensor, ein 1-Slot-Sensor...

"Gas" halte ich eigentlich für wichtig, sofern es ein ESC liefert, denn es ist das "Gas" im Verständnis durch den ESC. Dieses Verständnis kann sich auch "wandeln", beim H/JIVE jedenfalls, wenn man Bailout konfiguriert hat.

Jeder Anwender hat in solchen Dingen seine eigene Auffassung, was er für wichtig hält und was nicht. Ich muss immer versuchen, dazwischen "den Trend der Masse" zu erkennen..

Hallo Tom,

OK, dass mit den geänderten GAS-Werten wusste ich nicht, daher auch meine Frage wozu überhaupt?

Nein, den SBS gibt es wohl auch als Temp-Sensor, steht so zumindest in der Unilog Anleitung.
Ich würde sagen, las es einfach wie es jetzt ist, also *10 auf UBec.

Grüße Torsten

Verfasst: 15. Aug 2014, 10:56 

Hexahdrat hat geschrieben:

Hallo

Das ist aber seltsam, ich hab es gute 10 mal versucht.
JLog2.6: 26-J_Fc-113.124.bin und ein zugehöriges r JLC Version 7.0.0.7
Jedes mal wenn ich das Update v1.01 auf das CVS16 aufgespielt habe, zeigt meine Telemetrie Einzelzellen Alarm 67,2V und Spannungsalarm 72,7V , ich werde es aber wenn das Wetter wieder schlechter wird , noch einmal versuchen, vielleicht war es ein defektes Balancer Kabel oder hab ich irgendwas falsch eingestellt an den Alarmen oder ähnliches.

Aber seltsam, sobald ich alte Firmware zurück gespielt habe waren die seltsamen Alarme weg, und hab ich es drauf gespielt waren sie da, gute 10 mal versucht, auf beiden CVS16 die ich habe, weil ich dahinter kommen wollte warum es so ist.

Jetzt gehe ich mal mit der alten Firmware auf den CVS16 fliegen, wir haben traumhaftes Wetter in Wien.

Mfg Fritz

Hallo Fritz,
du Wetter-Glücklicher, bei uns in München hat es gerade angefangen kräftig zu Regnen...

Zum Thema: Was sagt denn dass Logfile des JLog? Stimmen da die Einzelzellenwerte?
Über LogView kannst du über die verschiedenen Kanäle auch rausfinden welcher Alarm ausgelöst hat.
Denn was mir aufgefallen ist:
Du schreibst der Spannungsalarm ist bei 72,7 Volt. Also ist die Akkuspannung bei 22.7 Volt. Vermutlich ein 6-Zeller, also 3.78 Volt Einzelzellenspannung. Damit bekommst du einen "Akku nicht voll beim Anstecken"-Alarm (im JLC "Takeoff Min (Cell) Voltage", zu erreichen über die Gelb/Grüne blinkende Schaltfläche neben der CVS16 Auswahl . Was passiert, wenn du mal kurz den Motor laufen lässt? Der Alarm sollte dann weg sein und die Einzelzelle richtig angezeigt werden.

@ Tom, könnte es sein, dass der Wertebereich UBec durch die Alarmerhöhung (37,8 Volt + 50 Volt = 87,8 Volt) überschritten und dadurch der "falsche" Einzelzellenwert kommt?

Grüße Torsten

Verfasst: 15. Aug 2014, 12:19 

Die ausgelieferte Firmware des CVS liefert gar keinen Alarm aufgrund des Bugs, daher..

Der Wertebereich auf Ubec ist eigentlich identisch, ist ja auch ein Futaba Current Sensor, Spannungsdisplay.

67.2V Alarm hiesse ja, 17.2 == 1.72V Zellenspannung!

Verfasst: 15. Aug 2014, 19:18 

dl7uae hat geschrieben:
Die ausgelieferte Firmware des CVS liefert gar keinen Alarm aufgrund des Bugs, daher..

Der Wertebereich auf Ubec ist eigentlich identisch, ist ja auch ein Futaba Current Sensor, Spannungsdisplay.

67.2V Alarm hiesse ja, 17.2 == 1.72V Zellenspannung!

Hallo Tom,

ich habe das gerade nochmal mit meinem CVS probiert:

"Leeren" Akku dran und eingeschaltet:

UBat auf 43,7 / 93,7 Volt wechselnd für zu niedrige Startspannung.
UBec auf 86,1 Volt dauernd. Kein abwechselnder Alarm. Sollte der Alarm auf UBec nicht auch abwechselnd abschalten?

Nach kurzem Motorlauf:

UBat auf 43,7 Volt dauernd (also kein Alarm mehr).
UBec auf 36,1 Volt ebenso dauernd.

Bei mir passt das also.
Wie kann ich die Version meines CVS überprüfen? Falls bei mir das Update nicht geklappt haben sollte...
Die Datei auf dem CVS heißt nur "firmware.bin", ist 32768 Byte groß.

@ Fritz: Lese doch mal die Daten der SD-Karte aus und kontrolliere welche Werte bei den einzelnen Zellen gespeichert sind, jeweils mit beiden Firmwaren.

Grüße Torsten

[ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde