J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 15. Aug 2014, 22:19 
The Madman from Laboratory 4

Ich habe Alarme auf Ubat und Ubec (hier LCV) nie "gepulst", nur auf mAh, weil ein Alarm darauf nach Eintreten natürlich statisch wird. Aber den Alarm Offset auf LCV schmeisse ich ja jetzt eh raus, Ubat reicht, - aber auch ungepulst, wie schon immer.
(Ihr hattet übrigens Recht, bei Alarm hat der Offset auf das LCV4Ubec Display dessen Wertebereich überschritten. Ich addierte nicht 50V sondern 500V. ) Korrektur: Hatte es wohl doch nicht falsch gemacht. Aber jetzt isses eh weg, s.u.

Der Daueralarm auf LCV4Ubec, auch auf Ubat, nach Powerup von CVS mit leerem Akku, ist der Alarm "UC" (Under Charge). Der besteht solange, bis zum ersten mal Motorstromfluß durch JLog an CVS gemeldet wird. Wurde einmal Motorstrom signalisiert, kommt nie wieder ein UC Alarm. UC ist nur eine Warnung, wenn jemand versehentlich einen leeren Akku ansteckt.

Für die Mitleser: Wir sprechen NICHT über CVS16 und dessen Firmware, sondern über einen Teil der JLog Firmwares, nämlich die, die Futaba Telemetrie sprechen. Wir sprechen über eine Änderung in der Umsetzung von Daten durch JLog in diese eine Telemetrie, und zwar betreffend des Datums "LCV" (Lowest Cell Voltage), was CVS u.a. an JLog liefert.

----------

So, die neue Firmware für JLog2.6/JIVE/Futaba, siehe http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/futaba-s-bus2
--> http://j-log.eu/wp-content/uploads/Futaba-LCV/26-J_Fc-113.125.bin
CVS Alarme und JLog's Alarm auf LCV werden nun nur noch auf das Ubat Display gemappt per Alarm Offset von 50V (wie vorher), nicht mehr zusätzlich auf LCV4Ubec.

(Apropos, nehme gerade erst den Thread Titel wahr. Schönes Ding, thx a lot, die reinste Antiwerbung. )

Verfasst: 16. Aug 2014, 17:48 

Hallo

Heute wieder etwas zeit zum herum testen gehabt.
Jetzt funktioniert bei mir auch die neue Firmware für das CVS16, warum weiß ich nicht, alles funktioniert plötzlich als hätte es nie Probleme gegeben.

Der Thread Titel passt schon ,noch ist es ja für Leute wie mich ein Mysterium, das sich in meinen Fall langsamem löst.

Jetzt probiere ich mal die Neue Futaba-LCV/26-J_Fc-113.125.bin

Mysteriöser Weise steht nach dem Update, jetzt auf der Microkarte unter Version : 26-J_Fc-113.123
Bei der Firmware 26-J_Fc-113.124 stand auch Fc-113.124 auf der Microkarte
Seltsam, aber alles dürfte Funktionieren.
Unter Config : 9600,0,128,138,2,10,70,10,10,0,1,0,0,41,0,85,0,105,0,75,0,0,0,0,2,0,6,0,0,2,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,4,113,0,0,35,43,20,153,0

Muss dir aber ganz ehrlich sagen, das ich es ganz toll finde wie du dich hier um Jlog, CVS16 usw, kümmerst, ohne deine Hilfe würden so dumme Normalsterbliche Piloten wie ich, es nicht einmal wagen, sich so ein Teil zu kaufen.
Mfg Fritz

Zuletzt geändert von Hexahdrat am 16. Aug 2014, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Verfasst: 16. Aug 2014, 17:57 

Zitat:
Apropos, nehme gerade erst den Thread Titel wahr. Schönes Ding, thx a lot, die reinste Antiwerbung.

Gar nicht wahr - erst dieser Threadtitel hat mich veranlasst den Bestellknopf zu drücken1
verspricht "Spannendes"

Verfasst: 16. Aug 2014, 18:18 

Zitat:
den Bestellknopf zu drücken

Wie oft, 100x?

Übrigens: Hatte heute Nacht mit Mario teleschrilliert (ok, war erst kurz nach Geisterstunde ). Er machte, wie es sich gehört , erst das Update seiner beiden CVS, - dann ab an einen seiner beiden JLog. Beide machten den Fisch, als ob sie gar keine Betriebsspannung bekämen.

Er verwendete zum Update einen Mac, machte auch "Device auswerfen".

Heute wiederholte er die Updates mit einer W7-Kiste (ohne "Auswerfen"), und siehe da, beide CVS alive, am selben JLog. (Wir dachten erst, der hätte ein Problem mit der DATA Buchse, liefert keine Spannung.)

Ich muss es selbst noch testen..., der Laie fragt sich nun, wieso nich mit'm Mac?

Glaube eigentlich nicht, dass es das "Auswerfen" war. Der Mac erzeugt aber von sich aus versteckte Dateien auf einem Volume..
Dem Driver im Prozzi des CVS, der das virtuelle Dateisystem darstellt, ist es egal, welchen File man ihm vorwirft, egal, welcher Name, welche Extension, welcher Inhalt. Er nimmt das Ding und verewigt es im Flash ROM.
Wenn die versteckte Datei durch den Mac erzeugt wurde, nachdem man den Flashfile auf den virtuellen USB Stick schmiss, dann sagte der sich: Ahh, neuer Firmwarefile, let's flash! Tja, und damit flashte er Gülle.

Verfasst: 16. Aug 2014, 20:03 

Zitat:
Der Mac erzeugt aber von sich aus versteckte Dateien auf einem Volume..

Ja - so ist es.. - die heißen aber alle "lustig"
Kann das ja dann auch mal ausprobieren..

Dann sollte der CVS halt nur das File mit "richtigem" Namen flashen

Verfasst: 16. Aug 2014, 20:16 

So - ausprobiert - aber wie macht man mit dem Schei** XP einen Screenshot??? - egal

Folgende Dateien sind auf der Karte nach dem Überspielen EINER Datei

Ordner:
.Spotlight-V100
.Trashes
Dateien:
CVS16v1.01
._CVS16v1.01
._.Trashes

Verfasst: 16. Aug 2014, 20:42 

Zitat:
Dann sollte der CVS halt nur das File mit "richtigem" Namen flashen

Das geht hier leider nicht, jedenfalls nicht im Nachhinein per Update, ist ganz anders als beim JLog (der hat einen "Secondary Bootloader", der eigentlich "First and Only" ist ), das ist ein 32 Bit ARM7 blablabla.

Test:
Ach herje.. Nun ist nur noch die Frage, in welcher Reihenfolge der Mac die ablegt, wahrscheinlich zumindest den ._CVS15v.101 nach dem eigentlichen CVS16v1.01.

Ich hasse es, wenn Systeme so ein Eigenleben entwickeln, immer schlauer als der User sein wollen..
Damit ist MacOS wohl ungeeignet zum Flashen. ...es sei denn, man kann dieses Eigenleben punktuell abschalten..(?)

Danke für den Test, Thomas! Hatte bisher noch nicht den Mac hier dafür angegrabbelt.

-----------------

Apropos, mal 'ne ganz andere Sache.
Was mich an dem Support Forum hier schon immer gestört hat: Für einen aussenstehenden Leser sieht es immer so aus, als würden die Produkte nur Probleme machen.. Zumal Auflösungen nie gepostet werden, - bzw. wird der Thread beim "Eindrucklesen" dann eh zu lang. Auch werden Probleme fremder Produkte im Eindruck leicht den eigenen angelastet, siehe z.B. Futaba R7003.
Es fällt im Augenblick besonders deswg. auf, weil gerade ein neues, "unbeflecktes" Produkt an den Start ging, - CVS.

Wir haben uns überlegt, dass wir das deshalb demnächst via ein Ticketsystem machen werden. Das Forum verwenden wir nur noch für Announcements.

Grob so in der Art, Info zu gegebener Zeit.

Verfasst: 20. Aug 2014, 20:03 

Zu dem Thema Eigenleben von MacOS steht hier was: http://apple.stackexchange.com/questions/6707/how-to-stop-os-x-from-writing-spotlight-and-trash-files-to-memory-cards-and-usb

Verfasst: 24. Aug 2014, 18:18 

So mein CVS16 ist gekommen -> erste Tests auf der Werkbank stellen mich auch vor Rätsel..

1) Wie erkenne ich welche FW darauf ist? Die Datei heißt ja immer nur "Firmware" - auch nachdem ich die neue FW geflasht habe..

2) Irgendwie "löscht" er mir immer die Config - wenn ich mit JLC eine Config für JLog2.6 mit CVS mache, ist sie nach anstecken "blanko" - also alles (auch Übersetzungen etc) gelöscht
Ohne CVS funktioniert der (neue) 2.6er aber scheinbar einwandfrei und behält auch seine Config..

3) Mit dem LogView komme ich auch noch nicht klar - die .lov macht "was sie will" - muss später mal die .ini probieren.

4) Warum funktioniert der JLog eigentlich nicht auch mit den Kabeln (zB Bluetooth) von kontronik?? nur dieses dünne JLog Kabel funktioniert...

5) Sorry für die vielen Fragen - aber obwohl ich mich mit dem JLog eigentlich ganz gut auskenne - das CVS ist (wie der Titel schon sagt) bis jetzt ein Mysterium für mich

Verfasst: 24. Aug 2014, 22:45 

Servus Thomas!

zu 1)
Das kann man nicht erkennen. Es war sowieso nie geplant, viele Firmwares zu bringen, dass das Ding field-flashable ist, ist nur eine Beruhigungspille. Man kann die Version nicht erkennen.

Wie die Anleitung sagt: Einfach drauf kopieren, - alles andere ignorieren.
Wie der File heisst, ist dem Ding egal. Seine Firmware stellt er immer als FIRMWARE.BIN dar. Das ist die virtuelle Kopie des Flash ROMs des Prozessors in einem ebenso virtuellen Filesystem. Deshalb hat der File (die "Spiegelung") immer denselben Namen. Lösche ich den File, ist der Programmspeicher des Prozzis leer!

zu 2)
Komisch.. Formatiere mal bitte die SD mit dem SDformatter von sdcard.org.

zu 3)
Das wäre Dein .lov zum Anlernen von LV: http://j-log.eu/wp-content/uploads/INI/JLog26CVS.lov

Das macht nicht, was es will, es ist gewöhnungsbedürtig, wie LV2 sich verhält, wenn ein Gerät mehr als einen Kanal hat. Auch beim Speichern nimmt er immer nur den Kanal, der gerade selektiert ist.

zu 4)
Kontronik's Option-Kabel sind gespiegelt, indem ein Stecker um 180° gedreht ist. So etwas ist eigentlich ein NoGo in einem Straight-Through-Kabel, - und ergo haben wir es nicht nachgemacht.
Wenn Du unbedingt willst, kannst Du gerne ein Kontronik Kabel umpinnen:
1->5, 2->4, 5->1, 4->2, - und die mittlere Leitung (Pin 3) bleibt.

zu 5)
ja...

------
Ich weiß, dass wir inzwischen schon einige erfolgreiche Anwender haben. Jungs, vielleicht könnt Ihr Thomas mal beispringen? Mir wird ja immer nachgesagt, dass ich mich "zu geschwollen" ausdrücke.

[ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde