J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 24. Aug 2014, 22:55 

Hi Tom,

THX für ein wenig Licht ins Dunkle!

1) 3) 4) -> alles klar - das "ist halt so"
Das mit den "Kanälen" bei LogView habe ich erst später gesehen - aber soweit bin ich eh noch nicht,

da "Hauptproblem" 2)

Das ist wirklich SEHR merkwürdig - denn die Karte ist von einem 2.5er der auf 2.6 umgetauscht wurde, und bisher immer fiunktioniert hat.

Vor allem wenn ich den JLog ohne CVS betreibe, funktioniert die Karte - und mit CVS ist die COnfig blanko?
(Die anderen Dateien Version, ,.. sind aber alle einwandfrei - es betrifft nur Config bei CVS?!?!?)

Werde das die Tage mal testen ..

Grüße
Thomas

Verfasst: 24. Aug 2014, 23:04 
The Madman from Laboratory 4

Lösche mal CONFIG.txt und lass' JLog die selbst erzeugen aus seinem Gedächtnis.

Welche JLog Firmware nutzt Du? Du bist ja Kontronik Fan ( ), - also: JIVE oder KOSMIK/JIVE Pro? Telemetrie ist Futaba?

Verfasst: 24. Aug 2014, 23:15 

Als "Fanboy" -> Kosmik / Futaba

jLog ist ein 2.6 full initial

Verfasst: 25. Aug 2014, 22:46 

Hier zu der KOSMIK-Kabel Geschichte:

Obwohl die Stecker an unserem Kabel beim gestreckten Hinlegen gegensätzliche Orientierung haben im Gegensatz zum TelMe-Kabel, heißt das im Ergebnis, dass unser Kabel straight-through ist. (K's Kabel: Das macht man eigentlich nicht, ist kinda "unseriös". Wenn ein User mit KOSMIK (DREI Option Ports) in seinem Kabelsalat versehentlich beide Enden in je einen Port steckt, schließt er den internen Spannungsregler des KOSMIK kurz.)

Offenbar gab es in Helifreak schon ein paar User, die einen Stecker abmachten (wg. Geflechtschlauch? ) und dann verkehrt rum wieder ran. JLog ist wie immer resistent gegen alle Schweinereien, - kaputt geht er davon nicht.

Verfasst: 26. Aug 2014, 07:22 

dl7uae hat geschrieben:
..ist kinda "unseriös".

ROFL
Zitat:
JLog ist wie immer resistent gegen alle Schweinereien, - kaputt geht er davon nicht.

Da bin ich aber jetzt echt froh, denn hatte als erstes einfach das Bluetooth Modul abgesteckt und eben mit diesem Kabel "naiv" versucht den JLog zu betreiben -> alles blieb dunkel..

Verfasst: 26. Aug 2014, 16:22 

So - habe heute mein mysteriöses Verschwinden des Config Files weiter untersucht:

Es liegt NICHT am CVS -> leider "spinnt" mein JLog 2.6 irgendwie...

Wenn man die SD formatiert und leer startet - dann schreibt er ein Confi, Info, Version alles ordnungsgemäß auf die Karte.

Dann verändere ich die Config mit dem JLC 7.0.0.6

-> beim ersten Start alles ok -> beim nächsten Start LÖSCHT er die Config von der Karte - bleiben nur noch Info & Version

Hmmm - Tom, ne Idee?

Werde mal eine andere Karte suchen und es damit probieren..

Verfasst: 26. Aug 2014, 16:36 

Hmm.. Das Dateisystem is im Arm. Er will die modifizierte CONFIG.txt neu anlegen und läuft dabei auf Grundeis..

Bin ab gleich etwas schaumgebremst, muss ca. 2000km BAB abreißen und penne in fremden Betten.
Ab Samstag wieder da und (hoffentlich) vernehmungsfähig.
Gucke aber zwischendurch trotzdem mal.

-----
Ach so: Der ESC: JIVE oder KOSMIK? Miss mal bitte die Spannung, die JLog bekommt vom ESC, wenn Du kannst.

... mir fehlt ja leider seit Jahren der praktische Bezug..., die Übung in der Modellpraxis..
Mal so unbewertet in den Raum geworfen: Es wäre nicht verkehrt, JLog (und damit auch CVS16!) nicht nur aus dem JIVE (non-Pro: Diag Port, Pro: Option Port) oder KOSMIK (Option Port) zu versorgen, sondern parallel aus einer belastungsfähigeren Quelle, also via einen anderen Anschluß des JLog, über den er mit Spannung versorgt werden kann. Für KOSMIK/JIVE Pro wäre das der JIVE Port des JLog, für non-Pro JIVE führt man am "gelben Pin" des JIVE Ports BEC-Spannung zu, statt die Spg. vom Diag Port zu nehmen. Der CVS zieht im Mittel 80mA.

Verfasst: 26. Aug 2014, 18:44 

Danke für deine schnelle Antwort - werde ich probieren..

Die SD Karte kann ich schon mal ausschließen - funktionierende aus anderem JLog hat ebenfalls bei dem 2.6er hier nicht funktioniert.

Was mir auffällt -> er liest die Config gar nicht richtig -> egal was ich versuche zu ändern - wenn ich im Anschluss eine leere SD reinschiebe, schreibt er wieder die "leer Config" auf..
-> Dh er hat gar nicht richtig gelesen

Habe schon 2h mit dem Ding verbracht - aber bisher nur merkwürdige Resultate..

Stromversorgung war bisher auf der Werkbank NUR aus dem Kosmik - kann ihn ja mal testweise von der anderen Seite (Jive) bestromen..

Aber irgendwie spinnt der total..
(Der CVS ist noch gar nicht angeschlossen..)

Soll ich im "Fall der Fälle" das über MHM abwickeln - oder ihn eher dir schicken?
Jedenfalls bräuchte ich halt bald einen funktionierenden JLog für einen Kosmik - ärger mich gerade, dass ich meinen 2.5er eingetauscht habe..

Naja - ein paar Versuche gebe ich ihm noch

Grüße
Thomas

Verfasst: 26. Aug 2014, 22:41 

.. Fortsetzung nach einer weiteren "Teststunde":

+ Firmware neu aufgespielt
+ SD Karte nochmals mit SD Formatter formatiert
+ JLog "zusätzlich" zum Kosmik von der Jive Seite mit einem 4 zelligen NiMH bestromt

=> Ergebnis immer das gleiche - JLog liest die Config gar nicht richtig - dh er ändert seine Einstellungen gar nicht..
-> er überschreibt die Config wieder mit einer "leeren" Config - alle Änderungen werden nicht übernommen

==> fürchte der JLog 2.6 (initial full) ist "kinda putt"

Verfasst: 26. Aug 2014, 23:30 

kaputt... Oft gehört, öfter mal getauscht, kaputt war noch nie einer. ;

SD putt? Mal ne andere probiert?

[ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde