Moin Fritz!
Fritz, ich kann ja Deinen Frust verstehen, aber aus 2 Gründen fällt mir das Bedauern gerade schwer:
1. Ich sitze momentan im Hotelexil 600km von zuhause weg, und habe wieder bis 21:00 gearbeitet, - bin alle.
2. Wenn Du auf das Web Manual rein zufällig gestoßen bist, obwohl Dich
http://j-log.eu/start auf der Banderole um die JLog-Schachtel dahin leitet..
Die bisherige Implementierung mit Futaba Telemetrie sieht keine extra Displays für CVS vor, weder für LCV (Lowest Cell Voltage) noch für LCN (Nummer der Zelle mit LCV).
Dann kam aber wieder Userwunsch in's Spiel, und ich habe es erst mal nur für einen Typ ESC (alter JIVE) doch gemacht:
Zitat:
27.7.2014: Auf Wunsch eines Anwenders mit CVS16 wurde zunächst nur eine Firmware für JLog2.6 modifiziert: Per JLC konfigurierbar wird im Display für Ubec (“Voltage” im zweiten Stromsensor) LCV (Lowest Cell Voltage) angezeigt, wenn CVS ein Cell Pack erkannt und dies an JLog gemeldet hat. Alle Alarme von CVS und JLog’s LCV-Alarm werden zusätzlich auf das Ubec-Display gemappt (parallel weiterhin auf Ubat), also 50,0V addiert im Alarmfalle. Leider lässt das Display von Hause aus nur 100mV Anzeigeauflösung zu, obwohl es mit 10x höherer Auflösung beschickt werden will. JLog gibt daher mit zusätzlichen *10 aus (Falschkommastellung), z.B. “37.6V” für 3.76V. Das Display bekommt somit zwar LCV in voller Auflösung, wie z.B. “3765″, aber es gibt immer nur eine Kommastelle seitens Sender/T-Box. Die max. erreichbare Auflösung ist 10mV, indem man Faktor 10 ausgibt. – LCN (Nummer der Zelle mit LCV) wird bisher auch weiterhin nicht in ein Futaba-Display gegeben.
Eingebaut ist das bisher nur in dieser Firmware für JLog2.6: 26-J_Fc-113.124.bin (nicht via Autodownloader!), also für den ESC-Typ “JIVE”.
Nur JLC Version 7.0.0.7 unterstützt das bisher. Dieser JLC befindet sich bisher nicht im Download, aktuell ist dort aber z.Z. JLC 7.0.0.6. Setzt man JLC 7.0.0.7 ein, darf man daher kein automatisches Update akzeptieren, denn es würde zurück führen zu 7.0.0.6!
siehe hier:
http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/futaba-s-bus2Wenn Dein ESC ein (alter) JIVE ist, dann bekommst Du doch LCV (nicht LCN) als "LCV for Ubec", also im Spannungsdisplay des zweiten Stromsensors, wo sonst Ubec erscheint. Um das zu aktivieren, musst Du besagten JLC 7.0.0.7 verwenden. Das ist ein Prelease, aktuelles Release ist 7.0.0.6, daher solltest Du automatische Updateangebote des 7.0.0.7 vorerst nicht annehmen, denn es würde den offiziell-aktuellen JLC daraus machen, 7.0.0.6, und der kennt noch kein "LCV4Ubec" bei Futaba Telemetrie.
Ohne das besteht die Telemetriewirkung des CVS via JLog auf Futaba "lediglich" darin, dass alle Alarme des CVS auf den Ubat Spannungsalarm geführt werden.
Du kannst aber einen Spannungsalarm auf die Zellenspannung im JLC einstellen, - sowie alarmbewirkende Parameter für den CVS:
siehe
http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/jlog-eigene-sensoren/cell-voltage-sensor-cvs16Die Spannung muss mit verschobener Kommastelle ausgegeben werden (weshalb ich das ursprünglich gar nicht machen wollte
), also z.B. 38.1V für 3.81V, sonst würde die miese Auflösung so ein Display ad absurdum führen. Außerdem werden mit aktivem "LCV4Ubec" auch alle CVS-Alarme nicht nur auf das "Ubat" Display geführt, sondern auch auf das "LCV" Display, sonst "Ubec". Im Alarmfalle addiert JLog 50.0V. Beispiel: LCV ist 3.815V, Display zeigt 38.1V, CVS-Alarm kommt oder LCV-Alarm, dann erscheint für ein paar Sekunden im Display stattdessen 88.1V. Man setzt einen entsprechenden Überspannungsalarm im Sender, z.B. auf Überschreiten von 49V. Das geht leider nicht anders, weil die Futaba Telemetrie keine Alarme kennt, die Sensoren aussenden. Siehe auch die gleiche Handhabung bzgl. Ubat und mAh Alarm, seit anno Tobak so.
Ich muss nun alle Firmwares (JLog2.6, auch "konsolidierte Firmwares" für JLog2.5 und 2) erneuern, alle für Futaba, also auch jeweils für jeden Typ ESC, danach werde ich JLC 7.0.0.7 zum aktuellen Release machen. Im Augenblick gibt's nur die eine Firmware JLog 2.6, JIVE(alt), Futaba und JLC7.0.0.7, beide nicht im offiziellen Download.
Das war eben nur erfüllter Sonderwunsch, den ich auch gleich allen z.V. stellen wollte, die dieselbe Konstellation haben.Das Update des CVS hast Du gemacht?
http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/jlog-eigene-sensoren/cell-voltage-sensor-cvs16/firmware-update-cvs16