J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 27. Jun 2011, 11:44 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Sieht so aus, als hätte der HW-Trigger (normalerweise 8x Blinken) dem Signalprozessor im JIVE am Ende den Hahn abgedreht. Das Herunterschleichen von Ubat und DZ bei fixem PWM-Wert weist darauf hin. Sprich, sehr vermutlich heftige Fehlkommutierung, Overkill, --> Emergency Reaction. Bei so was brennen sonst ESCs ab, u.U. zerreißt es Motoren.

Zuvor gab es zumindest beim ersten Low-Peak von Imot bereits ein Kommutierungsproblem. Für Taumel S.: Die PWM geht schlagartig runter, obwohl die DZ einbrach, Imot geht dabei kurz auf Null.

Der problemhafte Zustand kam hoch, nachdem durch mehr Gas die Motor-DZ von ca. 20000UPM auf ca. 22000UPM angehoben wurde. Sieht so aus, als hätte der JIVE Probleme, die EMK des Motors zu lesen (niederinduktiv), bei 20000 ging's gerade noch so, bei 22000 wurde es kritisch.

Was das Setup betrifft, fällt ein ziemlich geringer Imot auf, --> Ritzel viel zu klein. Aber okay, moderat geflogen, passt scho.

Mit 2 Zähnen mehr auf dem Ritzel (ist eh zu klein für die Rotor-DZ bei Governor-Anspruch) wäre das vermutlich nicht passiert, weil die Motor-DZ weiter unten geblieben wäre. Der Motor bleibt am JIVE aber ein Risiko, wenn nicht ein expliziter Fehler irgendwo vorliegt.

Der Akku ist Scheiße.

Kontaktprobleme (Kalte), Schluss am Chassis, Schluss im Motor sind auch nicht ganz auszuschließen..

Meine selbstpersönliche Forensik, kein Anspruch auf Richtigkeit.

Tom

(Kein Bruch meiner neuen Forenphilosophie, Steffen hat mich reingezogen. )

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Jun 2011, 12:25 

Registriert: 27. Jun 2011, 12:22
Beiträge: 3
Ich Danke Dir für Deine Einschätzung!!!!

(hätte ich das Forum vorher gekannt, hätte ich gleich hier gepostet! )


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Jun 2011, 12:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Oops, Du bist es! Ja klar, "Kieler Umfeld".

"j-log.net" steht in meiner Signatur in Deinem Home-Forum. (Übrigens sehe ich mich dort nicht als "deaktiviert" markiert.)
Im Manual, was ich leider endlich überarbeiten muss, 2-sprachig *kotz*, steht "j-log.net" oben rechts auf JEDER Seite..

Ist schon gut, so etwas in den großen Foren zu posten, es soll ja alle anregen. Ich bin auch kein Experte, für Motoren schon gar nicht, weiß noch nicht mal, was die Firmware der beiden Prozzis im JIVE wirklich tut, habe nur mit der Zeit einen gewissen "Ahnimus" entwickelt, der aber nicht immer in Forensik treffen muss.

Tom

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Jun 2011, 14:12 

Registriert: 27. Jun 2011, 12:22
Beiträge: 3
dl7uae hat geschrieben:
Oops, Du bist es! Ja klar, "Kieler Umfeld".

Überall! Und wenn ich Hilfe benötige, noch mehr überall!

dl7uae hat geschrieben:
"j-log.net" steht in meiner Signatur in Deinem Home-Forum. (Übrigens sehe ich mich dort nicht als "deaktiviert" markiert.)

Ich habe Dir bei RHF noch eine PN dazu geschickt und wollte Dir GElegenheit dazu geben, diese vor dem Deaktivieren noch zu lesen!
Also ein letztes Mal reinklicken, lesen und Deinem Wunsch wird kurzfristig entsprochen!

dl7uae hat geschrieben:
Ist schon gut, so etwas in den großen Foren zu posten, es soll ja alle anregen. Ich bin auch kein Experte, für Motoren schon gar nicht, weiß noch nicht mal, was die Firmware der beiden Prozzis im JIVE wirklich tut, habe nur mit der Zeit einen gewissen "Ahnimus" entwickelt, der aber nicht immer in Forensik treffen muss.
Tom

Ich bin über jede Anregung und Hilfe Dankbar!!
Besonders in diesem Fall, da anscheinend jeder Versuch/Test eine Handvoll Geld für Ersatzteile bedeuten kann.

Ich werde nachher mal den ganzen Rums genauer in Augenschein nehmen.
Sprich Kabel, Stecker, Lötungen, Akku und Motor!!

Was mich ein bischen verunsichert, sollte es tatsächlich an einem zu hohem PWR-Wert liegen, was machen die ganzen Menschen (und auch ich die letzten Jahre) die diesen Wert nicht auslesen können?
Meinen Jive im TDR quäle ich zum speeden auch mit 100%, da ich in dieser Flugphase keine Regelung benötige.
Muss ich mir jetzt sorgen wegen Abschalten machen??

Ich werde berichten, was meine Untersuchungen ergeben!
Nochmals vielen Dank!
Gruß aus Kiel
Didi


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Jun 2011, 14:36 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Deaktivierung: Egal, ich poste sowieso nirgends mehr, nur noch Helifreak und wg. der Historie noch ab und zu RCN im JLog-Thread. Mach' dicht, lass' stehen, mir inzw. schnurz... Also mach' dicht, eine Frage der Konsequenz. Viel Spaß auch noch mit solchen Überexperten wie Satsepp. Die kannste Dir sauer braten, ich werde keine Sekunde mehr mit solchen Hirnakrobaten vergeuden.

PWM: Das hat doch nix mit der Höhe der PWM zu tun!
Der JIVE hat offenbar ein Problem mit den EMK-Impulsen des Motors, spätestens dann, wenn die DZ einen gewissen Wert überschreitet. Indem Du nun die PWM runter nimmst (größeres Ritzel für dieselbe Rotor-DZ), sinkt auch die mittlere Motor-DZ, das ist alles. Die Wahrscheinlichkeit von derart fatalen Kommutierungsproblemen nimmt dadurch ab.

Das Risiko dieser Motor/JIVE-Kombi bleibt aber.

Wenn sich jetzt kein vermutlicher äußerer Grund findet, würde ich an Deiner Stelle auf einen anderen Motor wechseln.

Tom

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Jun 2011, 19:40 

Registriert: 27. Jun 2011, 12:22
Beiträge: 3
dl7uae hat geschrieben:
Der JIVE hat offenbar ein Problem mit den EMK-Impulsen des Motors, spätestens dann, wenn die DZ einen gewissen Wert überschreitet. Indem Du nun die PWM runter nimmst (größeres Ritzel für dieselbe Rotor-DZ), sinkt auch die mittlere Motor-DZ, das ist alles. Die Wahrscheinlichkeit von derart fatalen Kommutierungsproblemen nimmt dadurch ab.

Das Risiko dieser Motor/JIVE-Kombi bleibt aber.

Wenn sich jetzt kein vermutlicher äußerer Grund findet, würde ich an Deiner Stelle auf einen anderen Motor wechseln.

Tom


Das habe ich verstanden!
Neuer/anderer Motor ist schon in Arbeit!

Danke und Gruß
Didi

PS: Konto ist deaktiviert!


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Jun 2011, 19:54 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Was man Euch so "markiert als deaktiviert" nennt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de