J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plastekapser
Verfasst: 10. Aug 2013, 11:08 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du scheinst auch Einer zu sein, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht..

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=2539375#post2539375
Zitat:
Hallo,

da ich auf der Jlog-Seite nicht wirklich fündig werde und ich leider keine Zeit habe, mich durch 25 Seiten Forumsthreads durchzuwühlen, bitte ich euch mal, mir auf verständliche Weise weiterzuhelfen.

1. Szenario: Jlog2, TM1000, Helijive vorhanden. Was muss ich tun, damit Telemetriedaten vom Jlog auf dem Display der DX8 erscheinen? Was muss ich kaufen (wo?) und wo anschließen?

2. Szenario: Heli mit Castle Edge Regler. Dieselben Fragen, wahrscheinlich Jlog 2.5 und TM1000 muss ich kaufen, was sonst noch?

Vielen Dank schonmal!


Download: http://jlog.hacknet.eu/download-jlog2-5
Es gibt dort zwei Tabellen, eine für JLog2, eine für JLog2.5. Am Schnittpunkt zwischen Deinem ESC ("Regler") und Deiner Wunschtelemetrie findet Du Links, die Deine Fragen beantworten.

Zitat:
leider keine Zeit habe, mich durch 25 Seiten Forumsthreads durchzuwühlen

Zumindest hast Du dabei auch nicht bemerkt, dass ich Dir auf Deine letzte Frage in RCH hier auch eine Antwort gab.
Du hast vor allem nicht geschnallt, dass Du Deine Fragen effizienter im JLog-Supportforum stellen solltest. Also, wer macht nun was nicht richtig?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plastekapser
Verfasst: 13. Aug 2013, 06:01 

Registriert: 10. Aug 2013, 15:42
Beiträge: 18
dl7uae hat geschrieben:
Du scheinst auch Einer zu sein, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht..


Das ist vermutlich bei der Fülle von Informationen richtig.

Zitat:
Download: http://jlog.hacknet.eu/download-jlog2-5
Es gibt dort zwei Tabellen, eine für JLog2, eine für JLog2.5. Am Schnittpunkt zwischen Deinem ESC ("Regler") und Deiner Wunschtelemetrie findet Du Links, die Deine Fragen beantworten.


Danke! Die Tabelle hatte ich zuvor schon gefunden, mir war nur nicht klar, dass mein JLog Serie 4 ist, wo sieht man das?

Zitat:
Zumindest hast Du dabei auch nicht bemerkt, dass ich Dir auf Deine letzte Frage in RCH hier auch eine Antwort gab.
Du hast vor allem nicht geschnallt, dass Du Deine Fragen effizienter im JLog-Supportforum stellen solltest. Also, wer macht nun was nicht richtig?


Welche letzte Frage? Die mit der Kapazitätsmessung und den Unterschieden zwischen 10S und 12S, oder was meinst du? Das mit dem JLog-Forum hab ich jetzt schon geschnallt . Aber was heißt richtig machen - hab ich dir was vorgeworfen?


Nur nochmal eine Frage zum Verständnis. Ist es ausreichend, wenn ich kein JSPEK habe (gibts das mittlerweile zu kaufen?), wenn ich das TM1000 erst in den Empfänger stecke, wenn das JLog fertig gebootet hat? Dann sollte das TM1000 doch noch von der Funke erkannt werden und auch die Sensoren finden, die das JLog zur Verfügung stellt über den X-Bus.

Grüße
Heiko


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plastekapser
Verfasst: 13. Aug 2013, 07:25 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
"letzte Frage":
viewtopic.php?f=4&t=413


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plastekapser
Verfasst: 13. Aug 2013, 07:51 

Registriert: 10. Aug 2013, 15:42
Beiträge: 18
thomas1130 hat geschrieben:


Danke! Würd mich mal interessieren, wieviel da von einem Forum ins andere getragen wird, ohne, dass die Nutzer, in dem Falle ich, was davon wissen. Ein entsprechender Link im RC-Heli wäre da schon angebracht bzw. einfach ein Hinweis als Sticky im Bereich sonstige Elektronik. Riechen kann man es nicht, dass hier die Fragen dann beantwortet werden...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plastekapser
Verfasst: 13. Aug 2013, 09:23 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja.., Heiko. Ich sollte da (RCH) einfach nicht mehr lesen, weil ich ja auch nicht schreiben kann (und will). Meine Schuld, im Grunde genommen..

Du stachst mit sehr vielen Fragen heraus, und damit, absolut nicht ungewöhnlich, dass Du permanent an der falschen Stelle fragtest, also nicht hier.

Nu aber! Welche Fragen hast Du (noch)? Ich stehe Dir z.V.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plastekapser
Verfasst: 13. Aug 2013, 12:41 

Registriert: 10. Aug 2013, 15:42
Beiträge: 18
Hallo Tom,

find ich nett von dir, danke!

Meine letzte Frage war das mit dem Jspek und dem Kabel ziehen, siehe vier Posts weiter oben. Klappt das?

Gruss
Heiko


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plastekapser
Verfasst: 13. Aug 2013, 13:04 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
JLog2 oder JLog2.5?

Wie gesagt, geh in den Download http://jlog.hacknet.eu/download-jlog2-5, dort findest Du zwei Tabellen, eine für JLog2, die andere für JLog2.5.

Dann suchst Du Dir in der Tablle x/y den Schnittpunkt zwischen Deinem Regler (Typ) und Deiner Telemetrie.
Dort findest Du nicht nur die dafür auf JLog zu flashende Firmware, sondern auch Links zu weiteren Informationen.

Also, zu JLog2 (habe mal den JIVE als Regler angenommen) und SPEKTRUM das, wenn der Bootloader bereits die TM1000-Unterstützung drin hat.
Wenn nicht, brauchst Du JSPEK zwischen JLog und TM1000 (s.nächstes Bild), aber da schickst Du mir einfach Deinen JLog2, dass ich den Bootloader austausche.





Mit JLog2.5 wird es etwas einfacher:

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plastekapser
Verfasst: 13. Aug 2013, 13:28 

Registriert: 10. Aug 2013, 15:42
Beiträge: 18
Ah ok. Dann funktioniert also ohne Bootloader und ohne JSPEK das mit der späteren Stromversorgung des TM1000 garnicht. Schade, dann werd ich mal das Jlog zu dir auf die Reise bringen bei Gelegenheit.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plastekapser
Verfasst: 13. Aug 2013, 13:44 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Es geht schon, auch mit dem Bootloader des JLog2 vor seiner Modifikation für den TM1000. (Wenn Dein JLog2 diesen Bootloader schon hat, steht irgendwo "JSPEK" auf dem Label. Außerdem schreibt er diesen String hinter den Firmware-Versionsnamen in "version.txt" auf der SD.)

Es ist nur so, dass der TM1000 unmittelbar nach Poweron einen Scan nach Sensoren auf seinem X-Bus macht, der sehr schnell vorbei ist. Ohne die Modifikation im Bootloader ist JLog noch gar nicht bereit, zu antworten, wenn er zur gleichen Zeit seine Betriebsspannung bekommt.

Es gibt aber Workaorunds in der Handhabung:

a) Man schaltet den TM1000 etwas später an oder noch mal aus/an.
oder
b) Man lässt den JLog ohne SD starten, steckt die SD erst nach mindestens 10 Sekunden in den laufenden JLog, er rebootet dadurch.

Schick' ansonsten Dein Teilchen einfach her, meine Adresse findet sich im Impressum. Kostet nix, pack' nur einen frankierten und beschrifteten (Empfänger(you), Absender(me)) Rückumschlag bei, Luftpolster halbes A5.

Du brauchst noch das Kabel zum TM1000, Horizon SPMA 9580.
Beim JLog2.5 kannst Du es einfach so reinstecken, der hat 'ne Buchse dafür, beim JLog2 musst Du den einen Stecker abschneiden und stattdessen einen Servostecker anlöten, siehe das Bild oben.
Der JLog2.5 kann dann via dieses Kabel auch stromversorgt werden (SPMA 9580 hat 4 Leitungen, 2 Signal, Masse, Plus), - JLog2 muss seine Spannung via seinen Anschluss K5 bekommen (JIVE-Anschluss), max. 6V! JLog2.5 ist HV-fähig bis wenigstens 12V.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plastekapser
Verfasst: 13. Aug 2013, 16:03 

Registriert: 10. Aug 2013, 15:42
Beiträge: 18
So, funktioniert soweit prima. Kabel gebastelt, Firmware geflasht und mit JLC konfiguriert.
Was leider nicht funktioniert, ist die Variante b) deines Workarounds. Ich starte den Jlog ohne Karte und warte bis die grüne Lampe dauerhaft blinkt und dann steck ich die SD rein, er bootet neu, aber es werden scheinbar keine Daten übermittelt. Erst wenn ich den TM1000 kurz stromlos mache funktionierts. Hast du da noch eine Idee?

tFet*0,4 wird nur wegen des Alarms doppelt angezeigt, stimmts?

Gruß
Heiko

Ach ja, vielleicht könntest du den Threadtitel noch anpassen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de