J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JIVE und die Kühlplatte
Verfasst: 30. Jun 2011, 12:33 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wie eben angekündigt, hier die Möglichkeit zur Fortsetzung des Teilthemas.

Ich fange mal an:

Die Kühlplatte ist ein Wärmekontakt zur evtl. Anbringung zusätzlicher Kühlmittel, sie ist selbst aber kein (notwendiges) Kühlmittel.

Verluste an einem ESC mit BEC, wie dem JIVE, entstehen zum Einen durch Teillastbetrieb (ja, der JIVE IST teillastfest), zum Anderem am BEC, dieser Buck-Regler (Step-Down-Schaltregler) hat natürlich auch nur ein endliches Eta.

Ob zusätzliche Kühlmittel im jeweiligen Modell sinnvoll sind, hängt neben Obigem von den Gegebenheiten im Modell ab.
Rennboote und Flächenmodelle werden zumeist "digital" betrieben, 100% PWM, wenig/keine Schaltverluste durch Teillast.
In einem Rennboot werde ich keinen Kühlkörper wie in einem Heli anbringen wollen, stattdessen eine Wasserkühlung.
Die Konvektion in einem Flächenmodell (Zwangskonvektion durch Propeller) macht einen zusätzlichen Kühlkörper meist nicht erforderlich.
Einzig in einem Heli ist die Konvektion zumeist sehr schwach, Strahlungskühlung eh marginal (oft hat der KK die falsche Farbe dafür ), natürliche Konvektion zu mager, - dafür aber dauerhafter Teillastbetrieb mit Schaltverlusten (Governor-Mode). Es bleibt mMn auch festzustellen, dass ein KK hier deshalb i.Allg. nur ein "thermischer Kondensator" ist, er kann ohne Zwangskonvektion (Lüfter) seine Wärme nicht adäquat loswerden. Die schicken Rippen eines monströsen Zalman wären lieber ein Aluklotz. Das funktioniert, solange man dem Kondensator zw. den Flügen genug Zeit zum Abkühlen lässt.
(Der JIVE macht erst ab 101°C dicht, nimmt die PWM (DZ) innerhalb von ca. 15s straight gegen Null.)

Ergo: Den Wärmekontakt in Form der "Kühlplatte" anzubieten, macht Sinn. Zusätzliche Kühlmittel und deren Ausführung aber lassen sich nicht auf den gemeinsamen Nenner eines Addon-Produktes bringen.

Die Kühlplatte:

Die Platte muss in Wärmekontakt mit der erwärmten Masse darunter gebracht werden, als da sind: Die Gehäuse der DirectFETs unmittelbar unter der Platte (3x6 bei einem JIVE 80) und über sehr gute Wärmeleitung die DirectFETs auf der anderen Seite der Platine (die anderen drei Halbbrücken), dazu die Kupfermasse der Platine.

Die 3 Reihen FETs (Halbbrücken) zur Kühlplatte hin dürfen sich galvanisch nicht berühren, ergo muss der Kontakt zwar bestmöglich wärmeleitend aber elektrisch isoliert erfolgen.

Dafür gäbe es nun zwei Möglichkeiten: Ein wärmeleitendes Pad, beidseitig klebend, wärmeleitender 2K-Kleber.

K entschied sich für den Kleber, experimentierte mit einer speziellen (Eigen-)Mischung, die einerseits angesichts der erhabenen FET-Gehäuse den notwendigen Isolationsabstand gewährleistet, in Serie und automatisiert verarbeitet, andererseits hinsichtlich Alterung und zur Kompensation des thermischen Arbeitens verbundener Komponenten auch dauerhaft genügend Flexibilität gewährleistet. Das klappte anfänglich nicht sofort, Veränderung seitens des Klebers wurde erforderlich, letztendlich aber doch, denn es gibt über die Masse der im Einsatz befindlichen JIVEs quasi KEINE gemeldeten Ausfälle der Klebverbindung.

Nun hatten sich bei Frank gestern wohl zusätzlich 3 Leute gemeldet, denen das auch passierte, zzgl. @neodym. Ich frage mich nun, warum diese Leute aber alle nicht reklamiert haben? War da vielleicht auch etwas Bewusstsein von Mitschuld dabei? Übrigens, bei K sagte man mir, man hätte die Platte an Franks JIVE sang- und klanglos wieder angeklebt, wenn der nicht aus ganz anderen Gründen eh tot gewesen wäre, - anderes Thema.

Der Witz ist doch der: Klebe ich einen KK entsprechender Masse mit gutem 2K auf die Außenseite der Platte, passiert doch Folgendes:

- Aufgrund der ebenen Fläche zw. KK und Platte wird die Klebverbindung hier höhere Belastbarkeit haben als die zw. den unebenen FETs und der Innenseite der Platte.

- Im Falle einer impulshaften Belastung wird die Kraft, die durch die Beschleunigung der Masse des KK entsteht, in einigen Fällen ausreichen, so eine Klebverbindung zu überlasten. Die schwächere der beiden Verbindungen gibt nach, also die zw. Platte und FETs i.Allg. Ein hartes Aufsetzen kann da schon ausreichen, ein Einsemmeln des Modells allemal.

K hat dazu, wie man mir sagte, auch einige Erfahrung. Im Falle defekter JIVEs entfernt man in Absprache den KK und schickt ihn dem Kunden zurück. Dabei muss meist rohe Gewalt angewendet werden, der JIVE im Schraubstock, stumpfe Schläge auf den KK. In einigen Fällen hängt danach die Platte noch am KK.

MMn ist die Moral aus der Geschicht daher die: Kühlkörper entsprechender Masse müssen unbedingt mechanisch gegen den Körper des JIVE und/oder das Chassis abgefangen werden! Reine Klebverbindungen mögen zwar "ästhetisch" sein, ich erinnere mich an etliche stolz eingestellte Fotos mit riesigen goldfarbenen KK mit ziemlos sinnlos großen Kühlrippen, aber im Sinne funktionaler Zuverlässigkeit eindeutig kontraproduktiv.

So, das war mein Initialsenf dazu. Nun Ihr, bitte.

Tom

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JIVE und die Kühlplatte
Verfasst: 30. Jun 2011, 16:44 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
Auch aus dem gegebenen Anlass und des schon bestehenden Wissens, komme ich zusehends zu dem Schluss, dass ein KK an der dünnen JIVE-Platte NICHT verklebt wird. Ich tendiere zu einer "schwimmenden" Wärmebrücke mit Wärmeleitpaste. Wird dann der KK mittels geeigneter Befestigung (zB Rahmen) rutschsicher mit dem Jive "verklemmt" und auch mit einem Lüfter versehen, sollte meines Erachtens nicht großes mehr geschehen.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JIVE und die Kühlplatte
Verfasst: 30. Jun 2011, 17:23 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Stimme Dir zu, Jupp. Ich nehme ein Pad, das ist auch flexibel genug, denke ich. Dann natürlich Kabelbinder.

Die Idee von @trailblazer, die Umspritzung als Fixierung zu nehmen, in mAn praktisch nicht realisierbar, - das Material ist zu weich, um die Klebestelle vor G-Kräften bewahren zu können, es wird sich u.U. auch technologisch nicht machen lassen.

Eigentlich ist es ganz einfach, hier nix kaputt zu machen, finde ich. Wenn dann noch zusätzliche Kühlmittel nach bestmöglicher Wirkung, weniger nach Mode-Gesichtspunkten gestaltet werden, ist das schon die halbe Miete.

Übrigens, hätte ich gar nicht gedacht, es steht sogar was im Manual des Stellers dazu.

Tom

(Rückfall: Das mit dem "verbogenen Gehäuse" und die Aufregung darum is cool. - Hilfe, mein Präser würde verbogen. Ach, macht nüscht, der hatte eh schon ein Loch. )

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JIVE und die Kühlplatte
Verfasst: 29. Jul 2011, 00:29 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hatte jetzt mal einen JIVE ausgeschlüpfert. Der sah hinterher noch aus wie neu.

"Sah"... Denn dann hebelte ich die Kühlplatte ab. Bingo! Nu isser hin.

Der Kleber hält bombastisch auf den Gehäusen der DirectFETs, so fest, dass es mir ein FET-Gehäuse abriss.

Also, ich kann nur warnen, gewaltige KK-Massen außen auf die Kühlplatte zu kleben und ungesichert hohen Beschleunigungen auszusetzen.

--------------

Übrigens, da hat ja Einer bei RCH einen JIVE geöffnet, jammerte über "dünne Leiterzüge".
Da hat er wohl die falschen beäugt. So eine brutale LP mit soviel Kupfer habe ich noch nie gesehen.
Mein guter alter Weller hat bisher alles geschafft. Hier, an den vergleichsweise popeligen Lötstellen des DirectFETs, fand er seinen Meister. Absolut no Chance, das Zinn auch nur weich zu kriegen. Die Wärme wird sofort in die gesamte Masse abgeleitet.

Und somit, weil da ein Anderer Bedenken hatte weil ein FETs keinen Kleber abbekam: Hey, das ist so ziemlich scheißegal, die gesamte Leistungsplatine ist wärmetechnisch ein Klotz. Viel Spaß auch beim Löten..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JIVE und die Kühlplatte
Verfasst: 31. Jul 2011, 00:13 

Registriert: 8. Jun 2011, 15:23
Beiträge: 37
dl7uae hat geschrieben:
Stimme Dir zu, Jupp. Ich nehme ein Pad, das ist auch flexibel genug, denke ich. Dann natürlich Kabelbinder.[/size]


... habe ich auch so gelöst.
Ja Tom ich weiß, Du magst diese KK´s nicht.




Dateianhang:

DSC00806.JPG [ 453.99 KiB | 6899-mal betrachtet ]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JIVE und die Kühlplatte
Verfasst: 21. Okt 2011, 18:30 

Registriert: 13. Jun 2011, 17:50
Beiträge: 35
Mir ging die Platte auch aus meinem Jive 80 raus. Ohne Gewaltanwendung! Nur durch einmaliges befestigen des Jcoolers. Dieser drückt beim anziehen auf die Kühlplatte. Beim nächsten abnehmen des JCooler hat man diese dann dran hängen.
Kontronik sagte dann, das wenn nichts dabei beschädigt wurde, es kein Problem macht. Einfach wieder dünn mit WLP bestreichen und wieder reindrücken. Und vielleicht am Eck mit tropfen Sekundenkleber sichern. So hab ich es dann gemacht........Platte hält wieder!
Ich klebe nix mehr, mach irgendwelche Kühler nur noch mit WLP und Kabelbinder dran.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JIVE und die Kühlplatte
Verfasst: 21. Okt 2011, 23:22 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der Kleber zw. Platte und DirectFETs ist so eine speziell angerührte Pampe mit Abstandskügelchen drin wg. der elektrischen Isolierung von den FETs. Solange die Schmatze noch da ist, an der Platte / an den FET-Deckeln, kann man die einfach wieder einkleben, solange die Platte wieder richtig rum rein kommt.

Der Kleber wird ziemlich hart und die Klebestellen entsprechend "brüchig". Wenn der J-Cooler (Hey, die Jungs haben irgendwie beim Namen geklaut.) da zu fest drauf drückt, können die wohl wegnacken, wie Du erfuhrst.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de