http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?goto=newpost&t=231675Zitat:
Finde jetzt 90 nicht soo schlimm - zumal es erst Ende des Fluges erreicht wurde und bis 100 noch ein weiter Weg ist..
Das halte ich für fahrlässig.
Ich sage nur: Entropie..
a) Wenn ich 90°C erreicht habe, kann ich damit rechnen, dass es noch überschwingen wird, auch ohne weitere Wärmezufuhr.
b) Bei Überschreiten von 100°C ist Sense. Nun muss man in Betracht ziehen, mit welcher Auflösung Temperatur bewertet sind. Das sind nämlich nur 1°C-Schritte. Kommt "das Digitale" hinzu, +/- 1 Digit muss "Rasen" bleiben. Ergo darf ab 98°C der Kondensstreifen in der Hose erscheinen.
Fazit: Zwischen 91 und 98°C ganz es ganz schnell ganz enge werden.
Vorschlag: 85°C als Alarmschwelle, dann landen und Dinge im Munde hochziehen, um kühlungstechnisch drauf zu spucken.
Sicherlich wird der KOSMIK nicht ganz so kritisch wie der (alte) JIVE sein, ganz einfach, weil dessen Wärmekapazität höher ist. Leider ist dabei die metallische Bodenplatte nicht beteiligt.
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Die ganzen Theorien um maximale Sperrschichttemperaturen sind hier akademisch. Bei welcher Temperatur welche Strompeaks einen Halbleiter in's Jenseits befördern, - wer will das mit Sicherheit behaupten.. Auf jeden Fall wäre die Kettenreaktion über die 3 Endstufen mit parallelgeschalteten FETs dann nicht von Pappe.
Wer kennt die ganzen Wärmewiderstände auf dem Weg zur Sperrschicht? Wer kennt damit die wahren thermischen Latenzen?
Kommt hinzu, dass Spannungsfestigkeit zum Teil auch eine Funktion der Temperatur ist..
Anyway, K hat sich für 100°C als Maximum entschieden, und das erscheint auch sinnig. Sicherlich könnte man sich trefflich streiten, ob 110..120°C vielleicht auch noch ok wären. Es ist, wie es ist, und die 100°C sind nun mal gesetzt. Einzig, da die ESCs nun mal alle warm werden, wäre es ein netter Zug vom Hersteller gewesen, das funktionale Limit zu nennen und eine empfohlene Alarmschwelle. Für die Apothekerpreise sollte das drin sein.