J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 23. Aug 2011, 23:56 
The Madman from Laboratory 4

Hi!

Bin dabei, das Modell eines ehemaligen Nachbarn zu reanimieren, lag seit 30J in der Ecke.

Frage: Hat jemand Anleitungen zum Empfänger Nr. 3739 (27MHz Superhet, vermutlich AM) und dem Kanal-Servobaustein Nr. 3343? Sender ist ein Varioprop 12S.

Im Prinzip geht's nur um folgendes: Der Rx bekommt offenbar über einen dieser seltsamen Steckverbinder (wie Sockel von Batterieröhren) ZWEI Spannungen, 2x 2,4V. Laut Aufdruck auf dem Rx läuft der mit 4,8V, lt. Aufdrucken der Servos rennen die aber nur mit 2,4V... Ich frage mich nun ganz einfach, ob ich Akkus für 2x 2,4V beschaffen muss. Die beiden Doppelknopfzellen (VARTA) je 2x1,2V sind offenbar nach 30J schon leer und möglicherweise nun defekt.

Thx!

Verfasst: 8. Sep 2011, 15:22 

Hi Tom,
hatte so Teile auchmal in den Händchen ist schon ne Weile her , die Sevos und Empfänger/Stapel hatten eventuell verschiedene Spannungen. ? Hab sowas aber nicht laufen gehabt............ ;-(
Gruß Peter

Verfasst: 8. Sep 2011, 15:25 

Oh Shit..! Danke! Du erinnerst mich da an was, der Kram liegt immer noch inner Ecke, ein Schönschiffchen.

Ich muss wohl einfach 2x 2,4V Spannungsquelle besorgen, der Rx nimmt 4,8V und 2,4V für die Servos.

Verfasst: 17. Dez 2011, 16:22 

hi,

auf Grund der Servoverstärkerschaltung brauchte man für jede Servolaufrichtung einen 2,4-V-Akku, also 4,8 mit Mittelanzapfung, damals noch die DEACs.

Meinrad

Verfasst: 17. Dez 2011, 20:26 

Ach, deswegen!

Danke, Meinrad.

Ich habe vor geraumer Zeit Akkus besorgt, aber immer noch nix an dem Boot gemacht. Ist mir echt peinlich..

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde