J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 20. Jun 2011, 12:56 

TT (Tach Tom ),

das kann ja nicht sein, dass du nachts im Kämmerchen rumgammelst und nicht weiter am JLOG entwickelst;)

Was hast du schon in der Leitung, was an Neuem oder Verbessertem kommen wird?

- Weitere Kalibrierungsmöglichkeiten?
- Universellere Schnittstelle zu externen Geräten (per Funk)?

Verfasst: 20. Jun 2011, 13:47 
The Madman from Laboratory 4

Ähhmm..., ist das nicht ein Zitat aus dem JLog1-Bereich?

Bzgl. JLog1 kann nicht mehr viel kommen, der Speicher ist voll. Das Wesentliche kam ja doch noch mit 2.8, 2.81, Motorstromberechnung 'a la JLog2 und Imot-Kalibrierung.

JLog2:

Denke mal, das Nächste wird HoTT-Telemetrie sein.

Wenn's denn mal definiert ist, dann auch SBus2, Futaba.

Schade, dass Stephan nicht an eine eigene Telemetrie will, so was wie mein "JTX"..

Alles andere kann nur als "Kinderüberraschung" kommen, auch für mich. Das Robbe-BID ist angestrickt, exklusiv (bisher?) für Linus (seine Homebrew-Telemetrie), eine Spannung messen on top geht jetzt auch, die "V4T0"-Version. Das war für Petr, finde ich inzwischen auch ganz praktisch.
Was jetzt noch, Schwangerschaftserkennung bei Mutti?

Die universelle Schnittstelle für irgendwelche Funkstrecken gibt's ja längst, in Form des Livestreams (nutzt Linus für seine Funken), mit Unidisplay am Ende, mit JTX.

Weitere Kalibrierungsmöglichkeiten werden eigentlich nicht gebraucht.

An Kleinkram habe ich noch grob in der Peilung:
- konfigurierbares Timing für die gepulste Alarmleitung
- Temperaturkompensation der Rohstrommesswerte für Imot vom JIVE

Dann habe ich noch was anderes in Arbeit, hat wieder einen spezifischen Anlass:
- Messungen mit Gyros und Beschleunigungssensoren, jeweils 3-dimensional.
Das ist für jemand, der Slot-Cars fährt. Man glaubt ja gar nicht, welche Wissenschaft auch aus diesem Hobby gemacht werden kann.. An welcher Stelle welcher Kurve ging meinem Wagen der Arsch weg und wie stark? Wie war da die Radialbeschleunigung? Wie hoch ist die Beschleunigung im Verhältnis zum Drehzahlanstieg, sprich, der Schlupf der Räder? etc. pp.

... Ach ja: Das Manual bedarf nach all den Änderungen von 3.1 auf 3.2.2 auch einer kompletten Überarbeitung, und dann gleich wieder 2-sprachig... Das kostet nun mal auch eine Menge Zeit, der Spaß bleibt außen vor.

Tom

Verfasst: 21. Jun 2011, 12:44 

Zitat:
Universellere Schnittstelle zu externen Geräten (per Funk)?

Jupp, ich weiß ja nicht, was Du da im Hinterkopf hast, leise vor hast?

1)
Livestream, 8 Bits 1-Wire (Tx), 19k2, 38k4, 57k6, 115k2, oneway Air->Ground:
Das ist OpenFormat, im Gegensatz zum Logfile gibt es keinen LogStop.
(Linus verwendet das für seine eigene Telemetrie, per Wire am Modell in seine Mimik, per Funk runter auf sein Display.)

2)
Unidisplay, 8 Bits 2-Wire (Rx/Tx), 115k2, bidirektional Air->Ground, Ground(Terminal)->Air:
Das Unidisplay als Terminal des Loggers, für Livedaten und zum Konfigurieren.

3)
JETI(box), 9 Bits 1-Wire (Rx/Tx), 9k6, bidirektional Air->Ground, Ground(Terminal)->Air:
Eine 2-zeilige JETIbox als Terminal des Loggers, für Livedaten und zum Konfigurieren.
Besonderheit ist der 1-Wire-Bus, für ein fremdes Funk-Equipment mit Rx/Tx muss das von 1-Wire auf 2-Wire auseinandergestrippt werden.

4)
JLog-Air(Standard-JLog-Hardware mit spezieller Firmware, JTX), 8 Bits 1-Wire (Tx), 9k6, oneway Air->Ground:
Resendet die Binärpakete des JIVE, ergänzt/modifiziert mit Daten des JLog-Air, optionale Sensordaten, mAh und Anderes.
Erfordert JLog-Base (Standard-JLog-Hardware mit spezieller Firmware) am Boden. JLog-Base bedient JETIbox oder Unidisplay als Terminal. Mit dem Terminal kann JLog-Base auch konfiguriert werden, hier (im Gegensatz zur Telemetrie JLog/JETIduplex) nicht der JLog am Modell.
JLog-Base wertet ebenso wie JLog-Air die Binärdaten des JIVE aus (berechnet selbst), erzeugt selbst Alarme (JLog-Air am Modell kann das auch), kann auch loggen, muss er aber nicht, JLog-Air loggt sowieso.

Du siehst, Jupp, es gibt bereits eine ganze Palette zur Auswahl, wenn man irgendwelche "Funkmodule" applizieren will. JTX verwendet 2 Stück XBee (2,4GHz DSSS), stellt ebenso wie der Standard-Livestream (Pos.1) die geringsten Anforderungen an so ein Modul.

Tom

Verfasst: 21. Jun 2011, 16:57 

Passt schon...

Andere Telemetrie-Systeme wie FASSTest (wenn es mal in ein paar Jahren kommen sollte ) und IISI (da ist liegt mein aktuelles Interesse)?

Verfasst: 21. Jun 2011, 17:17 

IISI: Will nicht soviel aus dem Nähkästchen plaudern, abwarten und Tee trinken.

FASST: Das ist die S-Bus2-Geschichte. Mal sehen, wie lange man daran rumknabbert.

Tom

Verfasst: 29. Jun 2011, 18:53 

Hi Tom
dl7uae hat geschrieben:
Denke mal, das Nächste wird HoTT-Telemetrie sein.

Das würde mich am meisten interessieren! Bin auch gerne bereit als Tester zu fungieren, sobald G liefert.

Viele Grüße
Götz

Verfasst: 29. Jun 2011, 19:06 

OK, merke ich mir (merkst sich die DB des Forums ), danke Dir!

Leider findet sich i.Augenblick keiner für meine neue "Spielerei" mit MPX, muss eben Olli als Anwender selber testen.

Gruß. Tom

Verfasst: 30. Jun 2011, 07:50 

dl7uae hat geschrieben:
OK, merke ich mir (merkst sich die DB des Forums ), danke Dir!

Leider findet sich i.Augenblick keiner für meine neue "Spielerei" mit MPX, muss eben Olli als Anwender selber testen.

Gruß. Tom

Hallo Tom,

dann mach doch mit Hott weiter. Ich würde es auch teste. Alles ist da.

Gruß

Michael

Verfasst: 20. Sep 2011, 21:44 

dl7uae hat geschrieben:
IISI: Will nicht soviel aus dem Nähkästchen plaudern, abwarten und Tee trinken.

Jetzt hab ich schon ein paar Teefässer runter. Tut sich was?

Verfasst: 21. Sep 2011, 00:09 

Nö.

Also Anfang Juli hatte ich dem IISI-Menschen alles eingefüttert, wie es ginge, - quite easy -, und wir waren auch d'accord. Es hieß aber, er sei landunter, und er hätte erstmal 14 Tage Urlaub.

Seitdem ist viel Wasser die Spree runter geflossen, - und ich habe nie wieder was gehört.

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde