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Autor Nachricht
Verfasst: 11. Okt 2011, 12:12 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
Immer noch nix?


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Verfasst: 11. Okt 2011, 12:49 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
25.9.

Zitat:
Hallo Tom,
...
Es hatte Verzögerungen gegeben, ...
Projekt geht aber weiter!

Gruss,

Matthias

_________________
Tom


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Verfasst: 11. Okt 2011, 18:46 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
Jippie Yayee!


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Verfasst: 11. Nov 2011, 22:05 

Registriert: 11. Nov 2011, 21:49
Beiträge: 8
Hallo Tom,

zum Thema was wird noch kommen

Hat man sich schon mal Gedanken darüber gemacht über einen zweiten Akkualarm. Will jetzt mal hoffen das den noch nicht gibt sonst müsste ich mich jetzt selber ohrfeigen.

Wenn man Zellen mit unterschiedlicher Kapazität verwendet, ich sag mal 4000er und 5000er, dann wäre es doch sinnvoll nen Alarm für den 4000er zu haben, also wie gehabt den man dann abstellen kann und wenn die Grenze für den 5000er erreicht ist das der Alarm erneut ertönt.

Das gleiche würde ja auch sinnvoll sein wenn man neue und alte Zellen verwendet und unterschiedliche Kapazitäten entnehmen will.

Des weiteren wäre es gut eine Einschlatpannung Überwachung zu haben so wie im UniLog.

LG Mo


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Verfasst: 11. Nov 2011, 23:09 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi Mo!

Wenn ich einen Alarm abstellen will, muss es drei Voraussetzungen dafür geben:

Ich muss den Alarm wahrnehmen können, was seitens der Lautstärke bzw. auch Zeitdauer eines akustischen Alarms bei JETI bzw. Multiplex nicht unbedingt gegeben ist.

Ich muss Alarm #1 von Alarm #2 (zwei gleichzeitig aktive Schwellenwerte) unterscheiden können, akustisch oder optisch. Ein Auge frei?

Ich muss eine Möglichkeit haben, ihn abzustellen.
Das geht mit JETI und HoTT im Textmodus, das geht nicht mit Multiplex (leider auch nicht nötig) und mit HoTT im Binärmodus, vermutlich auch nicht mit JETI im pseudografischen Modus, wenn dann mal die Profibox raus ist. Die Telemetrie muss interaktiv/bidirektional sein.

Abstellen geht manuell (Taste), ich muss mal eine Hand frei haben dafür.

Will sagen, das wird ziemlich unpraktikabel sein.

-----

Was ist eine Einschaltspannungsüberwachung?

_________________
Tom


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Verfasst: 12. Nov 2011, 01:40 

Registriert: 11. Nov 2011, 21:49
Beiträge: 8
Hallo Tom,


Was ist eine Einschaltspannungsüberwachung?

Damit meine ich wenn man den Akku mit dem Regler verbindet und der Logger die Akkuspannung das erst mal erfasst soll die Spannung einen Mindestwert nicht unterschreiten.

Im Unilog ist diese Funktion schon lange enthalten und hat mich vor so manchen leeren Akku schon gewarnt, nicht nur an langen Flugtagen mit mehr als 10 Akkus lernt man sowas schätzen.

Sicher der Regler macht das auch schon und gibt sein erkannte Zellenanzahl über den Motor aus aber dieser sechsmalig Doppelpieps (12S) ist nicht ganz das gelbe vom Ei sicher ohne Jlog ist das die einzige Möglichkeit eine derartige Mitteilung auszugeben.




ja ich verwende das Jetisystem.

Lautstärke ist doch kein Problem und den Akkualarm hab ich noch nie überhört, fliege generell nur über den Kapazitätsalarm. Hoffe ich hab das jetzt mal nicht falsch aufgefasst.

Was das Ausschalten des ersten Alarms betrifft würde ich nicht als Problem erkennen, sicher eine Box mit Taster muss vorhanden sein keine Frage aber wenn man die Jetibox im Sender intergiert hat MC 24 oder mit der Minibox arbeitet ist das kein Problem.

Ich muss Alarm #1 von Alarm #2 (zwei gleichzeitig aktive Schwellenwerte) unterscheiden können, akustisch oder optisch. Ein Auge frei?

Wieso Unterscheiden, die Signale können doch gleich sein.

Abstellen geht manuell (Taste), ich muss mal eine Hand frei haben dafür.

Finde ich als nicht problematisch, das ist doch nur ein Tastendruck. Also wer die Zeit nicht hat... kann ja diese Funktion ungenutzt lassen.

Das man ein Alarmsignal auschalten kann ist übrigens ganz große Klasse, das fehlt noch bei den Jeti Originalsensoren also wirklich sehr Lobenswerte Funktion.

Die Funktion mit mehreren Alarmen steht bei uns in den Fliegerkreisen schon lange als Wunsch im Raum,über Jeti selber wird es sich jedoch nicht verwirklichen lassen und wer den J-Log hat will nix Anderes mehr.

Einen Mehrfachalarm sehe ich als einzige Möglichkeit unterschiedliche Akkugrößen an einem System zu betreiben.

Eine noch feinere Variante wäre wenn man vor dem Start dem Logger mit einem Tastendruck dem jeweiligen Akku eine gespeicherte Alarmschwelle zuweisen kann, dann kommt es nur zu Einem Alarm im Flug und man muss diesen dann nicht ausschalten um auf den nächsten dann zu reagieren.

Beim aktiviern des Loggermenüs könnte in der ersten Ebene gleich die Abfrage nach dem Akku kommen (1#2#3#usw.) welche mit den Seitwertstasten ausgewählt werden können und dann bestätigen mit Down und man ist im gewohnten Menü. Dadurch würde man die Einstellung der richtigen Alarmschwellen nie vergessen.

Sicher diese Funktion würde eine permanete Nutzung einer Box vorraussetzen, aber ich kenne keinen der das nicht macht.

Inwiefern sich das mit den anderen Systemen in Einklang bringen lässt kann ich nicht abschätzen, weil ich sie nicht im vollen Umfang kenne.

Also wenn sich die Funktion als optionales Feature einbinden liese wäre das ganz große Klasse kurz gesagt ich fände es genial.

LG Mo


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Verfasst: 12. Nov 2011, 15:30 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
Damit meine ich wenn man den Akku mit dem Regler verbindet und der Logger die Akkuspannung das erst mal erfasst soll die Spannung einen Mindestwert nicht unterschreiten.

Hmm.., OK, ich könnte den Alarm früher freigeben. Wenn der Akku aber im Leerlauf bereits das Alarmlimit unterschreitet, dann müsste er aber richtig breit sein.

Zitat:
Einen Mehrfachalarm sehe ich als einzige Möglichkeit unterschiedliche Akkugrößen an einem System zu betreiben.

Nicht ganz, es gibt ja noch die Variante mit dem BID-Chip.

Nutzbar wären nur JETI und HoTT im Textmodus, jeweils mit der Box.

"Etwas" problematisch ist das Einbringen eines solchen Menüs, was Du vorschlägst. Es ist einfach nicht mehr genug Platz im Speicher, ROM und RAM. Aber, ich gucke mal..

_________________
Tom


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Verfasst: 12. Nov 2011, 17:01 

Registriert: 11. Nov 2011, 21:49
Beiträge: 8
Hallo Tom

Zitat:
Hmm.., OK, ich könnte den Alarm früher freigeben. Wenn der Akku aber im Leerlauf bereits das Alarmlimit unterschreitet, dann müsste er aber richtig breit sein.


Na wieso Akku breit, ich dachte als Sicherheitoption, für den Fall das man einen bereits entladenen Akku wieder ans Modell anschließt. Wenn man das System hochfährt merkt man das nicht erst wenn die eingestellte Zellspannung unterschritten wird kommt ein Alarm aber wenn der Alarm ohne Belastung des Systems auftritt ist es fast schon zu spät um den Heli ohne Absteller zu landen, weil der Regler dann schon selber runterfährt oder der Akku voll breit ist. Wie gesagt der Unilog hat das und es funzt richtig gut.


Zitat:
Nutzbar wären nur JETI und HoTT im Textmodus, jeweils mit der Box


Oder die neuen Jetianlagen selber:)


Zitat:
"Etwas" problematisch ist das Einbringen eines solchen Menüs, was Du vorschlägst. Es ist einfach nicht mehr genug Platz im Speicher, ROM und RAM. Aber, ich gucke mal..


Ok, das kann ich echt nicht abschätzen da bin ich einfach nur nicht mal nen Laie:)

Zum Speicherplatz; der integrierte Getrieberechner ist zwar sehr schön aber ob er notwendig ist die andere Frage, das Rechnen könnte ja in der PC Software geschehen, wenn das Übersetzungsverhältnis dann bloß an den Jlog übertragen wird oder dort direkt eingegeben wird denke ich würde ja auch ausreichen. Eventuell ließe sich dort Speicherplatz sparen. Das nur als Gedanke.

Würde es den Sinn machen nur die SD Karte zu wechseln? Dort sind doch auch die Alarmschwellen gespeichert oder?

LG Mo


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Verfasst: 12. Nov 2011, 18:10 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
Zum Speicherplatz; der integrierte Getrieberechner ist zwar sehr schön aber ob er notwendig ist die andere Frage, das Rechnen könnte ja in der PC Software geschehen, wenn das Übersetzungsverhältnis dann bloß an den Jlog übertragen wird oder dort direkt eingegeben wird denke ich würde ja auch ausreichen. Eventuell ließe sich dort Speicherplatz sparen. Das nur als Gedanke.

Der Logger nimmt ja das bereits errechnete Ratio. Dass er auch Pinion/Gear speichert (CONFIG.txt, EEPROM) liegt daran, dass der JLC mit dem Richtigen hochkommen kann (nach Laden des Configfiles), also so, wie es der User verließ, und das kann eben auch per Pinion/Maingear sein.
Einen "eingebauten Rechner" gibt's nur im "jbJLC", beim Konfigurieren via JETIbox oder Unidisplay. Mit HoTT musste der jbJLC wg. Platzmangel bereits rausfliegen.

Zitat:
Würde es den Sinn machen nur die SD Karte zu wechseln? Dort sind doch auch die Alarmschwellen gespeichert oder?

Sicher ginge das, SDs sortiert nach Heli+Akku. Das macht dann auch mehr Sinn für die resultierenden Logs.
Jede SD hat dann eine andere Config.

_________________
Tom


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Verfasst: 12. Nov 2011, 19:46 

Registriert: 11. Nov 2011, 21:49
Beiträge: 8
Hallo Tom,

Zitat:
Sicher ginge das, SDs sortiert nach Heli+Akku. Das macht dann auch mehr Sinn für die resultierenden Logs.
Jede SD hat dann eine andere Config.


Dieser Gedanke ist mir so beim schreiben gekommen, OK was gibt es bei den SD Karten zu beachten, das ist doch sicher keine 0815 Karte oder?

Macht der Logger die öfteren Kartenwechsel überhaupt mit oder hab ich bei Zeiten Probleme mit dem Slot?

Prüfst du das trotzdem ob es auch eine Möglichkeit gibt das ohne Kartenwechsel hinzubekommen oder ist der Aufwand zu groß und deine Freizeit zu klein?

Die Einschaltspannungskontrolle wäre dennoch relevant.


Mo


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