J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Systemwahl
Verfasst: 18. Okt 2011, 21:30 
The Madman from Laboratory 4

Wenn ich mich (remote) daran beteiligen dürfte: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?goto=newpost&t=195997

Von der Funktionalität und Durchdachtheit läuft das Rennen mMn momentan zw. JETI und HoTT, wobei HoTT die Nase vorn hat. Es wird aber spannend werden, nur werden die bisher zwei eigenen Sender von JETI zumindest preislich nicht ganz konkurrieren können, nehme ich mal an.

Multiplex M-Link ist eine geradlinige Sache, leider hat man sich mit dem Sensorbus und den Displays in den Sendern selbst ein wenig eingeschränkt. Die Hörbarkeit akustischer Alarme kommt genauso zu kurz wie bei JETI. Ansonsten ist der MSB eine runde Sache (Sensorbus, Telemetrie). Und, obwohl man kaum beim Fliegen auf's Display gucken kann, die Alarmwertanzeigen bei MPX sind immer noch die am besten lesbaren. Dazu gehört auch, dass das Display sich oben befindet am Sender.

Hitec kommt zwar mit Telemetrie, aber absolut hausbacken wie viele andere. Deren "bodenständige Telemetrie" ist aber mMn weniger proprietär als all die anderen Ich-Auch-Lösungen.

Horizon (Spektrum) und JR verzetteln sich in meinen Augen immer mehr. Jetzt gibt's da zwar auch einen Sensorbus, wie's scheint, aber die Specs wollen die nicht rausrücken. Was soll denn der Quatsch?! Und wieso gehen sie getrennte Wege, zumindest auf dem Papier? -- Der Marktanteil in den Staaten ist zwar hoch, aber Spektrum und JR sind für mich irgendwie das etablierte Durcheinander, wenig professionell und durchdacht aussehend. Das sage ich, obwohl ich Spektrum fliege.

Futaba, FASST, FASSTest, SBus2.... Die Taube auf dem Dach... Wie lange noch?

(Es gibt natürlich auch sehr gute Systeme, die quasi unter "Exoten" laufen, Weatronic, z.B. ACT sollte man auch nicht außer Acht lassen, wobei hier teilweise auf MPX gesetzt wird. Von den ganzen "Eierphone"-Geschichten halte ich nicht viel.)

Preis/Leistung: Meine Wahl wäre heute ganz klar HoTT, und wir leben immer nur heute. Morgen sitzen wir im Rollstuhl und schauen uns die tollen Systeme bei Anderen an, die vielleicht die Zukunft bringen mag.

Betreff des Beitrags: Re: Systemwahl
Verfasst: 19. Okt 2011, 09:57 

Wenn doch nur bei Graupner nicht das Menetekel an der Wand wäre...
Sie sind einfach zum Erfolg des HoTT verdammt; keine Erfolg, kein Graupner mehr.

Verfasst: 19. Okt 2011, 09:59 

Jürgen, Moin!

Wir nehmen das an, wissen tun wir es nicht..

Jeder kann natürlich im Inet lesen, dass sie viel Kohle ließen, was wenigstens zum Teil der Jim-Drew-Geschichte geschuldet gewesen sein wird(?)

Das Positive an der Sache und heute: Man bewegt sich, was man von Anderen mMn zum Teil überhaupt nicht sagen kann. Was Horizon und JR da treiben, ist mir ein Rätsel, man ist wohl zu satt. Und warum sich Futaba derart einen austrullert, geht mir auch nicht ein. Die haben natürlich auch noch ganz andere Standbeine als die Spielzeugwelt des Modellbaus.

Verfasst: 27. Okt 2011, 22:35 

Wie heute schon in anderen Foren geschrieben, konnte ich heute auf der Messe Wien zum ersten mal mit einer T18 und dem neuen Jeti Pult Sender "spielen"...

Also "umgehauen" hat mich beides nicht!
Die T18 fühlt sich irgendwie nach viel Plastik an - da steht Preis und Haptik in keinerlei Relation.
Der jeti Sender hat zwar eine "interessante" Optik - die Menüführung ist aber etwas umständlich - die Schalter wirken ein wenig nach "Skoda"

Hmm - was tun also in Zukunft??
Bei meiner super FX40 bleiben und auf Telemetrie verzichten?

Oder doch auf ein anderes System umsteigen?
Welches hat hier die Nase vorn? - Die graupner mc32 sieht interessant aus - taugt die Telemetrie von Hott was?

Fragen über Fragen - der Winter kann kommen!

Grüße
Thomas

PS: *OT: Was hältst du Tom von der V11 für den HeliJive?
Am Kontronikstand hat man mir ein baldiges Erscheinen in Aussicht gestellt.

Verfasst: 28. Okt 2011, 07:16 

Moin Thomas!

Telemetrie: HoTT hat im Augenblick die Nase deutlich vorn. Wenn alles gut geht, wird es zukünftig noch deutlicher..

Habe hier die mx-16, soweit äußerlich identisch mit der mx-20, finde, die Optik ist OK, viel besser als mit den JR-Gehäusen zuvor, die Bedienung sowieso.

H/J v11. Habe sie noch nicht gestest. Uli hat sie frei gegeben, momentan ist sie bei etlichen Betatestern weltweit, die Auslieferung wird wohl irgendwo zwischen Anfang und Mitte Nov. starten. Ich war schon mit der Vorversion zufrieden (Stickwort Bailout und neue Modes 3 und 6), die Geschichte mit Mode 8 und dem VS Gov ist eine eigene Sache, soll jetzt lt. Uli auch OK sein. Hier hatte man im Rollout aneinander vorbei agiert..

Verfasst: 2. Nov 2011, 11:04 

Oops, falscher Thread.

Verfasst: 5. Nov 2011, 11:19 

Alos,
ich kann nur immer wieder meine Begeisterung für Multiplex kundtun.
Nachdem ich laaaaaaange auf eine Lösung von Futaba gewartet habe, bin ich zur Royal Pro gewechselt.
Ist eine super Anlage.
Einzig die akustische Alarmsignalisierung ist etwas schwach.
Da hoffe ich mal das Mpx noch was softwaremäßig nachlegt.
da die Timer deutlich lauter und auffälliger sind, sollte da noch was möglich sein.

Ansonsten funktioniert die Telemetrie super.

Was mich bei Mpx begeistert ist auch die Fürsorge für alte Anlagen. Da gibt es doch glatt ein 2,4GHz Modul für meine gute alte Royal Mc.
Anders als bei Robbe. Nach deren Philosophie hätte ich meine ca.2 Jahre alte T12 entsorgen sollen um mir wieder was noch teureres von ihnen zu kaufen.
Und "Bastellösungen" mit externen Display mag ich nicht.

Gruß
Stefan

[ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde