Wenn ich mich (remote) daran beteiligen dürfte:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?goto=newpost&t=195997Von der Funktionalität und Durchdachtheit läuft das Rennen mMn momentan zw. JETI und HoTT, wobei HoTT die Nase vorn hat. Es wird aber spannend werden, nur werden die bisher zwei eigenen Sender von JETI zumindest preislich nicht ganz konkurrieren können, nehme ich mal an.
Multiplex M-Link ist eine geradlinige Sache, leider hat man sich mit dem Sensorbus und den Displays in den Sendern selbst ein wenig eingeschränkt. Die Hörbarkeit akustischer Alarme kommt genauso zu kurz wie bei JETI. Ansonsten ist der MSB eine runde Sache (Sensorbus, Telemetrie). Und, obwohl man kaum beim Fliegen auf's Display gucken kann, die Alarmwertanzeigen bei MPX sind immer noch die am besten lesbaren. Dazu gehört auch, dass das Display sich oben befindet am Sender.
Hitec kommt zwar mit Telemetrie, aber absolut hausbacken wie viele andere. Deren "bodenständige Telemetrie" ist aber mMn weniger proprietär als all die anderen Ich-Auch-Lösungen.
Horizon (Spektrum) und JR verzetteln sich in meinen Augen immer mehr. Jetzt gibt's da zwar auch einen Sensorbus, wie's scheint, aber die Specs wollen die nicht rausrücken. Was soll denn der Quatsch?! Und wieso gehen sie getrennte Wege, zumindest auf dem Papier? -- Der Marktanteil in den Staaten ist zwar hoch, aber Spektrum und JR sind für mich irgendwie das etablierte Durcheinander, wenig professionell und durchdacht aussehend. Das sage ich, obwohl ich Spektrum fliege.
Futaba, FASST, FASSTest, SBus2.... Die Taube auf dem Dach... Wie lange noch?
(Es gibt natürlich auch sehr gute Systeme, die quasi unter "Exoten" laufen, Weatronic, z.B. ACT sollte man auch nicht außer Acht lassen, wobei hier teilweise auf MPX gesetzt wird. Von den ganzen "Eierphone"-Geschichten halte ich nicht viel.)
Preis/Leistung: Meine Wahl wäre heute ganz klar HoTT, und wir leben immer nur heute. Morgen sitzen wir im Rollstuhl und schauen uns die tollen Systeme bei Anderen an, die vielleicht die Zukunft bringen mag.