J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 14. Aug 2011, 16:17 
The Madman from Laboratory 4

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=192312

@webGandalf:

1. Das ist ein 10Hz Rx, und wenn man 10Hz einstellt, dann kommen sogar 10Hz in's Log , bei den NMEA-Records, die SM verarbeitet.

2. "Fliehkraft": Heftige Beschleunigungen stören einen GPS Rx tatsächlich erheblich, denn Vieles beruht auf Laufzeitmessungen und kann durch Doppler-Effekt gestört werden, und die Software des Empfängers mag das nicht wirklich. Eine gewisse Gleichförmigkeit der Bewegung darf nicht unterschritten werden, oder, andersherum, eine bestimmte Beschleunigung nicht überschritten, und das sind i.Allg. 4G. Der Rx hat nämlich keine Ahnung, dass er beschleunigt wird, somit kann er das nicht einrechnen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, Beschleunigung sägt an dem Ast, auf dem das Verfahren sitzt.

Alles hängt mit der Anzahl der sog. "Kanäle" zusammen, und damit mit der Performance des Chips. Die meisten OEM-Chips erlauben nur Kanalanzahlen, die Toleranz bis 4G ergeben. Es gibt aber auch entsprechend teure Hardware, die deutlich mehr als 36 Kanäle kann, 100Hz, und bis zu 20G ab kann. Das sind dann aber auch Backsteine.

Außerdem auch: Die ITAR beschränkt die messbare Höhe auf max 18.000m und Geschwindigkeit auf max. 515m/s, nicht die Acceleration. Die meisten GPS Rx schalten darüber einfach ab, geben keine NMEA Records mehr aus. Rx, die darüber noch Daten spucken, fallen unter das US-Waffengesetz. Es geht dabei um ballistische Raketen und Geschosse, die Verwendung in Cruise Missiles sollte das weniger jucken(?).

Verfasst: 14. Aug 2011, 17:43 

Hi Tom, es scheint so als man doch nicht weniger als 1 sec einstellen kann. Auch bei der Einstellung 1m, setzt er nur jede Sekunde 1 Point.
Was meinst du mit Kanälen? Mein Logger soll laut Beschreibung 64 Kanäle können. Istr da vielleicht doch mehr wie 1 x pro sec möglich?

grüssle Peter

Verfasst: 14. Aug 2011, 17:48 

Also zu der 1s-Sache müsste ich selbst mal mit spielen.. Auf jeden Fall ist das ein "echter 10Hz-Rx", meine, der schafft das auch mit allen Einstellungen. Hatte nämlich in der Vergangenheit schon andere GPS-Rx, die ich selbst applizierte (in einer IMU, z.B.), und da war es aus Performance-Gründen seitens des Prozessors ganz schnell Essig, wenn man das Ding zum Ausspucken von mehr als 2..3 NMEA-Records programmierte.

Was die 64 Kanäle Deines Loggers betrifft: K.A., glaube eigentlich nicht, dass der mehr als 4G toleriert. Guck' doch mal in die Specs von dem Ding.
Achso: Gehe davon aus, dass Du mit "mein Logger" nicht den von SM meinst(?) Der von SM ist mit max. 4G spezifiziert.

Verfasst: 14. Aug 2011, 17:50 

Mehr als das steht nicht drin.......
Hier mal paar Daten:
Datarecords 256000
Phototrack
65 Channels, -160dBm, Chipsatz SKYTRAQ low Power
Baud rate NMEA-0183 at 38400bps
GPS Protokoll NMEA+0183-GGA, GSA,GSV, GLL, RMC, VTG
SBAS (WAAS, EGNOS ) support

Verfasst: 14. Aug 2011, 17:53 

Das hab ich noch gefunden..
http://www.skytraq.com.tw/products/Venus628LP_PB_v2.pdf

Verfasst: 14. Aug 2011, 17:54 

4G

http://www.skytraq.com.tw/products/Venus628LP_PB_v2.pdf

Doppelt gemoppelt.

------

Ach so, Peter: Du hattest ja gerade Deinem Spieltrieb Zucker gegeben und den GPS-Logger gekauft. Seit zwei Wochen geht auch das Staurohr #2560 an Jlog2, noch'n Spielzeug. Habe vor Kurzem auch eine Firmware gemacht, die beides gleichzeitig unterstützt, GPS und Prandtl-Sonde, die "GT Version". Allerdings ist das Ding noch nicht im JLC, hatte keinen Bock, und eigentlich war das ja nur für mich zum Vergleich (Speed). (Ich nehme an, dass Du z.K. genommen hattest, dass die Versionen "G" und "S" Speed und Höhe des SM GPS-Loggers in's Log von JLog nehmen.)

Verfasst: 14. Aug 2011, 18:13 

Also wird weniger als 1x pro Sekunde nicht möglich sein.....Mal andere Software suchen, mit der ich die Hz mal auf 5 stellen kann.

Die Neuerungen habe ich leider nicht zur Kenntnis genommen...Schade....

Verfasst: 14. Aug 2011, 18:17 

Zitat:
Also wird weniger als 1x pro Sekunde nicht möglich sein.....

Weiß ich nicht.. Wenn, dann hat das eher Gründe im erwählten Prinzip des Logging. Musst Du mal Stephan Merz direkt fragen.

Ich weiß nur, dass auf dem Multiplex Sensor Bus die Updates der Daten wesentlich öfter erfolgen als nur alle Sekunde.

Zitat:
Mal andere Software suchen, mit der ich die Hz mal auf 5 stellen kann.

Verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch den SM GPS-Logger? Da kannste doch mit dem UI jede Frequenz zw. 1 und 10Hz einstellen.

Verfasst: 14. Aug 2011, 18:23 

Nee, ich habe nicht den SM Logger. Habe einen von Conrad.......Den, von dem ich die Daten hier her geschrieben habe.
Was kostet denn der SM Logger? Dann schick ich meinen vielleicht zurück.

grüssle peter

Verfasst: 14. Aug 2011, 18:27 

Och, Peter..., da musste ich jetzt auch meinen Browser bemühen: 109,- ohne USB.

Na da bin ich ja schön reingefallen.. Dachte die ganze Zeit, es wäre von dem SM-Teil die Rede..

Beim Blauen Claus kaufe ich höchstens Kabelbinder...

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde