J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Verfasst: 14. Aug 2011, 20:41 
The Madman from Laboratory 4

Okay, webGandalf, hast Recht! Das soll der letzte meiner "Querschlägerbeiträge" gewesen sein.

Wobei, "Kultur"? Ich war eigentlich lange genug in RCH, aber "Diskussionskultur" habe ich meist vermisst.

Verfasst: 15. Aug 2011, 16:25 

So, hab mich mal mit der Materie befasst. der Chip, den der Logger drin hat, kann bis zu 20 trackpoints/Sek. machen. Mit der beigelegten Software kann man nur bis zu 1 Hz einstellen.
hab mir jetzt andere Software beschafft, nun kann ich von 1-20Hz einstellen. was beim Modellflug Sinn macht.

Chip ist der SkyTraq venus 628LP, die Software dazu ist die SkyTraq GPS Viewer. damit kann ich die Updaterate tatsächlich bis zu 20Hz einstellen, und auch abfragen ob es geht.

Verfasst: 15. Aug 2011, 18:43 

Okay, danke, Peter, hab's gerade bei RCH gelesen. Hauptsache, das Logging von dem Ding macht die höhere Wiederholfrequenz des Chipsets dann auch mit..

Übrigens, Höhe: Wenn das Teil dafür keinen barometrischen Drucksensor drin hat, kannste das Knicken. GPS in ziviler Anwendung liefert i.Allg. vornehmlich Hausnummern, wenn man keine terrestrischen Dienste on top bemüht, s.a. SAPOS für Vermessungsgeschichten. In der Bewegung geht das aber auch nicht wirklich.

Verfasst: 15. Aug 2011, 18:48 

Schwerpunkt ist für mich eher die Geschwindigkeit......Wenn ich den Heli nimmer sehe, weiß ich das er zu Hoch ist.grins

Verfasst: 17. Aug 2011, 08:34 

Tom, der GPS Logger von SM.....Die 10Hz Datenrate ist doch auch nix anderes als meine 20Hz Updaterate, oder? Denn in de Anleitung steht nirgends was, das der SM Logger 10 Wegpunkte pro Sekunde speichert. Oder hab ich was überlesen? Meinen hab ich jetzt hinbekommen, das er 1 Wegpunkt pro Sek speichert.

grüssle Peter

Verfasst: 17. Aug 2011, 10:48 

Das ist ein bis zu 10Hz Empfänger und das ist schon auch die Datenrate, siehe u.A. Seite 8 des Manuals:

Zitat:
"Datenrate" zeigt die aktuelle Aufzeichnungsgeschwindigkeit

Verfasst: 18. Aug 2011, 11:36 

Bin durcheinander....meiner ist bis zu 20Hz Datenrate für die Standortaktualisierung einstellbar. Das sehe ich auch an der Liveanzeige, die NMEA Daten kommen jede 1/10 Seck.
Aber die Aufzeichnung der Wegpunkte kann ich komischer Weise nicht öfter wie 1/Sek einstellen. Muss also doch was anderes sein.

Verfasst: 18. Aug 2011, 11:53 

Jeder Consumer GPS Rx ist ein Chipset, für das eine maximale Datenfrequenz spezifiziert ist, 5Hz, 10Hz, jetzt sind wir schon bei 20Hz. Heißt, die ausgewählten (Setup) NMEA-Records (oder andere, viele Chipsets verwenden alternativ eigene Datenformate) kommen mit der gewählten Rate, bis hin zum Maximum. Es gibt also bei 10Hz einen Datenburst alle 100ms, in der Datenmenge, wie Recordtypen ausgewählt wurden.

Natürlich muss die eingestellte Baudrate dem Datenaufkommen adäquat sein, im Prinzip möglichst hoch.
Etliche Chipsets schaffen die spezifizierte Maximalfrequenz nur, wenn man nur wenige Recordtypen (1..3) ausgewählt hat, darüber muss man die Frequenz sukzessive verringern. (Das Chipset im SM GPS-Logger schafft echte 10Hz, zumindest mit den für den Logger implizit ausgewählten Recordtypen.)

Logging: Das ist keine Funktion des Chipsets, es ist eine Funktion der applikativen Umgebung, also der Software eines Microcontrollers, der so ein Chipset als GPS Rx verwendet. Wenn dessen Firmware es nicht erlaubt, öfter als alle Sekunde Wegpunkte (Positionsdaten) in's Log zu schreiben, dann kann man nix machen. - Der SM GPS-Logger jedenfalls verwendet "Datenrate" für den GPS Rx und für das nachgeschaltete Logging als äquivalente Größe.

------------

Wir müssen aufpassen, hier keine Verwirrung zu schaffen. Wir reden über ein preiswertes Teilchen, was Du bei Conrad geschossen hast, - der SM GPS-Logger ist eine andere Sache und mMn auch von der Intention der Anwendung ganz anders gelagert.

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde