J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Green Caps oder nicht?
Verfasst: 21. Sep 2013, 19:30 

Hallo Götter der Elektronenbezähmung

Hab da mal eine Frage zu den GreenCaps bzw. dem Einsatz von Kondensatoren als Pufferung der BEC Stromversorgung.
Ja, ich weis, wurde schon hudertmal rauf und runterdiskutiert.
Da ich aber keine Lust habe und mir der notwendige elektrotechnische Background fehlt,
bei den hunderten Seiten zu unterscheiden was da jetzt Halbwissen und was Müll sein soll,
habe ich die nachfolgende Frage an die Experten, mit der Bitte um eine einfache Erklärung.

Vorab mein Equipment: Helijive 120+HV(9L10), Pyro 700-52, Spektrum Ar72000BX+TM1000, 800mAh Eneloop Stützakku

Macht hier nun eine Kondensatorstütze überhaupt Sinn.

Denn von dem äusserts informativen und durchwegs unterhaltsam geschriebenen Portal j-log.eu,
kann man in der Rubrik "FAQ/Artverwandt" den Einsatz eines Stützskkus als empfehlenswert nachlesen.

Nur ist seit der umstrukturierung der Greencaps Beitrag in die Rubrik Archiv gewandert,
welcher den Einsatz von GreenCaps ohne entsprechende Schaltung nicht nahelegt,
hat das was zu bedeuten?

Besten Dank

Betreff des Beitrags: Re: Green Caps oder nicht?
Verfasst: 21. Sep 2013, 20:19 
The Madman from Laboratory 4

Ich hab's ja gerade in einem anderen Thread bemerkt: Egal, was ich unterlasse oder tue, von irgendwem krieg' ich immer ein's auf die Nuss dafür.

Ein Großteil der Artikel ist in's Archiv gewandert, weil ich die Schnauze voll hatte, mich ständig wg. Unterübersichtlichkeit schelten zu lassen. Das ist dadurch nicht ungültig geworden, auch nicht überholt, jedenfalls nicht die FAQs.

Ersatzspannungsquelle: Wie Du sicherlich gelesen hast, - das ist eine Frage der Absichten, die Du damit hast.
Willst Du auch eine AR darauf machen können, dann ist die Cap-Lösung besser, weil sie einen geringeren Innenwiderstand hat als ein adäquat kleiner LiPo.

"Greencap" ist ein Markenname, steht hier nur als Platzhalter, inzwischen gibt es bessere Caps, mit geringerem Innenwiderstand, die auch durch die Pufferschaltung von R2prototyping (Linus) verwendet werden.

Nur ist es eben nicht damit getan, einfach ein paar Caps an den BEC-Ausgang zu hängen!
- Beim Aufladen der Caps muss verhindert werden, dass der BEC einen Kurzschluss detektiert.
- Einige BECs finden es gar nicht gut, wenn der Puffer in deren Ausgang einspeisen kann, zumindest ein Produkt, so geliebt wg. des geringen Preises, kann dabei sogar hochgehen.

Die o.g. Pufferschaltung macht es so, wie erforderlich, hat sich inzwischen zig tausende Male bewährt.

Aber viele angebotene Dinge dieser Couleur sind einfach unausgegorenes Spielzeug, Fromenco, z.B. (Caps mit Mäusekino), der Scorpion Backup Guard (LiPo), - so sehr ich Georges mag, aber das stimmt leider.

Verfasst: 21. Sep 2013, 20:38 

Hallo

Danke für die rasche Antwort.
Wollte Dir keineswegs eins auf die Nuss geben,
schon gar nicht am SA abend,
hab mich halt nur gewundert.

Dann bleibt das bei meinen Schraubern wie gehabt
und das mit den Kondensatoren lass ich mal.

Verfasst: 22. Sep 2013, 14:50 
The Madman from Laboratory 4

Na ja.., die Schlußfolgerung verstehe ich jetzt nicht so ganz, es sei denn, Du sagst, Du willst keine komplette Ausfallsicherung, sondern nur ein Gap füllen, was die Spannungsüberwachung des BEC schaffen könnte. Siehe JIVE. Wie's beim KOSMIK ist, weiß ich nicht, obwohl der BEC derselbe ist wie im JIVE.

Bzgl. Caps gibt's ja eine komplette, bewährte Lösung, "Pufferschaltung" + "R-Option".

[ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde