J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal 'ne Frage...
Verfasst: 22. Sep 2012, 13:18 
The Madman from Laboratory 4

...in eigener Sache:

Vorangeschickt: Ich bin mir dessen bewusst, dass Eure Antworten, Antworten aus Europäischer/Deutscher Ecke, nicht repräsentativ sein können im internationalen Maßstab.

Wie ja inzw. unschwer zu erkennen ist, arbeiten Linus und ich zunehmend zusammen. Nun brennt uns beiden schon lange eine Frage auf der Seele, deren Beantwortung immer zweischneidig ausfällt.

Es geht um die liebe Telemetrie. Das Anbinden an fremde Telemetrien hat immer dieselben Problemchen, die passenden Displays zu finden, die passenden Alarme, - es läuft immer auf Kompromisse hinaus, in unterschiedlich krasser Ausprägung.

Nun sind ja einige dieser fremden Telemetrielösungen auch nur "Vogelhäuschen" auf Pilotenseite.
Okay, es gibt so einige Leute, die tröten, dass ihnen nur eine senderintegrierte Lösung in's Haus kommt. Haha, als ob man sich das im Endeffekt wirklich aussuchen kann.. Ich lese dann den Frust über bestimmte integrierte Lösungen (bzw. gar keine Lösung) und, dass man sich zu IISI verkrümelte.
Ja, wie denn nun?

Unser Gedanke ist nämlich, ein eigenes Vogelhäuschen zu bringen, ein dezentes Teilchen mit viel Funktionalität. Das Gegenstück ist direkt im JLog3 integriert, als Option, ein kleines Daughter Board im Sandwich.

Tja..., bringen oder nicht bringen?

Was hätte ich an dem Ding?
Na, Datentelemetrie und Alarme (auch Sprache) für Kontronik-ESCs, CC-ESCs, etliche Logger-eigene Sensoren (Temperaturen, Drehzahl, Speed, Höhe/Vario, Attitude etc. pp.), Vibrationsanalyse (grafisch), u.v.m., evtl.

Wir haben das einfach mal als Option eingeplant, haben aber wenig Feeling dafür, ob es dann auch angenommen werden würde.
Die Diskussion hatte ich auch schon mit Stephan, SM, er ist nicht für eine eigene Lösung. Dann machte ich mir aus lauter Frust "JTX", für mich als benachteiligten DX7-Nutzer. Linus hatte auch so'n Ding gebaut. Ja, und wir beide sahen, dass die Nachbauvariante eben nicht der Bringer ist. Dann kam Matthias mit IISI als Plug&Play, und siehe da, die Telemetriegefrusteten scheinen es anzunehmen.

Also, ich muss ganz ehrlich sagen: Ich werde zwar auf jeden Fall und ungebremst mit den Fremdtelemetrien weiter machen, - JLog ist offenbar ganz klar das Device, was die meisten Telemetriesysteme unterstützt, - aber so langsam stinkt mich das an, die Ergebnisse können für die Datensource nie 100% sein, - und dabei ist so eine eigene Telemetrie nun wirklich kein Hit, keine Rocket Science, und den Ärger über Cave Technology in so manchen Fremdtelemetrien kann man sich so ersparen. Okay, "man" heißt hier "ich", was Euch logischerweise voll schnuppe sein kann.

.........???

Betreff des Beitrags: Re: Mal 'ne Frage...
Verfasst: 23. Sep 2012, 18:47 

Wo ist der Link zum bestellen,......?
Wäre eine tolle Sache wenn du soetwas rausbringen würdest, von Dir entworfen ,entwickelt und programmiert kann das nur ein Renner werden ,....

lg alex

Verfasst: 23. Sep 2012, 19:27 

Von UNS, Linus and me.

Verfasst: 23. Sep 2012, 19:55 

dl7uae hat geschrieben:
..Datentelemetrie und Alarme (auch Sprache) für Kontronik-ESCs....

Das "s" klingt für den aufmerksamen Leser sehr interessant!

Die vorhandenen Lösungen sind eigentlich durch die Bank entweder enttäuschend - oder man muss ein Funksystem dazu "in Kauf" nehmen, welches man eigentlich gar nicht will..

Von daher klingt das für mich interessant - Vorraussetzung wäre aber, dass es ein "gut und prof." aussehendes Vogelhäuschen wird - denn irgendeine "Schrumpfschlauch-Platine" würde ich mir ehrlich gesagt nur sehr ungern auf den Sender montieren wollen.

Grüße
Thomas

Verfasst: 24. Sep 2012, 14:48 

"s": Ja, der Plan ist, dass das zukünftige Protokoll des KOSMIK common ist für alle weiteren ESCs von K.
Ausgenommen bleibt der JIVE, hat ein eigenes Diagprotokoll, und der KOBY, hat nix.
Ab KOSMIK kann alles selbst loggen, der JIVE kann es nicht. Sprich, was Telemetrie betrifft, bräuchte der JIVE weiterhin den JLog, wenn es denn mal ein Ding geben sollte, was das Telemetrieinterface für K mimt , - oder dieses Ding müsste für den JIVE auch loggen können.

Natürlich eigene Funkstrecke, aber keine im Band, auch nicht 70cm-Band, da sind die Antennen etwas sperrig.
Der Transceiver ist ein Daughter Board auf dem JLog3, Option, zusammen mit dem "Vogelhäuschen".

Sicher mit professionell aussehendem Gehäuse.
Versorgungsspannung vom Sender, Trainerbuchse, dazu eben verschiedene Adapterkabel. Evtl. on top einen kleinen LiPo.
Mit "Schrumpfschlauchplatine" sprichst Du wahrscheinlich mein Labormuster des "JTX" an. Nun, das Ding hat eh die zumindest theoretische Crux des unkoordinierten Sendens im selben Band, weil ich XBee's verwende. Da konterkariere ich meine Meinung selbst, auch wenn die Gefährlichkeit unkoordinierten Sendens vom jeweiligen 2G4-FS-System abhängt, - bei Spektrum (habe DSM2) scheint's nix zu machen.

Verfasst: 26. Sep 2012, 20:32 

Was stört mich an den bisherigen Lösungen:
- Futaba/Robbe:
--- TM-Sender ok
--- TM-Protokoll mit SBUS2 scheint ausbaufähig
--- TM-Empfänger integriert bisher nur in T18/FX50
--- TM-Empfänger als Mäusekino... Reden wir besser nicht drüber, voll vergeigt

- Graupner HoTT:
--- TM-Sender ok
--- TM-Protokoll scheint ja ok
--- TM-Empfänger integriert in die Sender finde ich mittlerweile nicht mehr sehr prickelnd

- IISI:
--- TM-Sender gibt es nicht "nackig" und hat keine offene Schnittstelle zu anderen Sensoren wie JLog
--- TM-Protokoll scheint ja ok
--- TM-Empfänger als Mäusekino funktioniert, verschiedene Daten und auch Alarme können eingestellt werden

Meine Traum-Anlage:
- TM-Sender:
--- nur für die die keinen haben
--- sollte neben JLog auch andere Sensoren "verstehen" (GPS, Vario, ...)
--- sendet seine ID
--- einfache Möglichkeit per Taster, BID-Chip, o.ä die Motor-Akku-Kap einzustellen
--- Sensor und TX können gerne zwei Module sein

- TM-Empfänger mit Mäusekino:
--- sollte das RX als Modul haben, so dass die gängigen Schreihälse der Gegenseite mit ihren unterschiedlichen Protokollen verstanden werden
--- Einstellmenüs für Alarme u.ä. direkt am Mäusekino
--- konfigurierbare Anzeige je TM-Sender-ID per PC

Verfasst: 27. Sep 2012, 01:27 

Ähmm..., fromme Wünsche.

Systematisieren wir es doch einmal:

Ganz unten stehen irgendwelche Gerätschaften oder Umgebungsbedingungen, von denen man irgendwelche Meßwerte abnehmen will.
Ganz oben steht ein Ding mit Display, Sprachausgabe, Piep-Piep, Vibrator, Elektroschock (ach nee, bisher noch nich ), was den Benutzer informieren soll.

Was braucht man dafür? Sensoren, - im ursprünglichen Sinne des Wortes, nicht in dem verballhornten der HoTT-Nomenklatur.
Das sind Temperatursensoren, passive nichtlineare (NTC, PTC), aktive lineare (analog, digital), RPM-Impulsgeber, Speed Sensoren, Drucksensoren, ... Schokoweihnachtsmann. All diese Dinger haben irgendeine elektrische Schnittstelle, Wertebereiche und -funktionen bzw. Kommunikationsprotokolle, die es zu bedienen gilt.
On top kommen Devices, deren (proprietärer!) Output nach Datenverarbeitung virtuelle Sensoren bereitstellt. Da gibt es so einen Typ, der fing mit dem Kram an, anhand eines JIVE, nun macht er es auch mit ESCs von Castle Creations, und, wer weiß.., vielleicht auch demnächst mit anderen.

Damit sind wir beim zweiten Step, einem Dingelchen, was all diese benötigten Schnittstellen hat, und die Funktion in Software, um daraus die gewünschten Daten extrahieren zu können. Will sagen, dieser Kasten ist zwangsläufig proprietär, in dem Sinne, dass er nur eine spezifizierte Bunch von Sensoren unterstützt, und nur die. Das ist leider unvermeidbar.
(Allerdings geht der Trend dahin, dass zumindest komplexe (Multi-)Sensoren, ESCs, Drucksensor mit Höhenformel und Variofunktion, GPS-Rx usw. selbst direkt schon ein Telemetrieprotokoll sprechen, zum Empfänger hin, der den T-Bus aufspannt. Natürlich ist damit die (proprietäre) Systemzugehörigkeit gleich zementiert. -- Aber andererseits könnte das einem "als Intersystem-Kleister" fungierenden Gerät es sogar einfacher machen, es muss nur noch als Telemetrie-Gateway unterwegs sein, - JLog3 wird so was auch können.)

So.. Was brauchen wir dann?
Klar, wir brauchen ein adäquates Terminal, s.o. Aber erst mal müssen die Daten dort hinkommen, wireless.
Aha..., auf welcher Frequenz funken wir, koordiniert (wenn im selben Band wie FS) oder unkoordiniert?
Welches Modulationsverfahren, und, last but not least, welches Kommunikationsprotokoll auf der obersten Schicht quatschen wir denn?
Klar doch, natürlich eines, was das Terminal und sein Empfänger versteht.

Nun sind wir beim Terminal, mein Auslöser für den Thread hier...
Solange ich das selbst stricken kann, habe ich alles in der Hand, kann meine gewonnen Daten passend loswerden. Dann muss ich aber auch Herr über die Schnittstelle zur Übertragungsstrecke sein können, sprich, ich funke gleich selbst. Doch wenn das Terminal ein Fremdprodukt ist, standalone (IISI, Robbe T-Box, JBP) oder embedded in einen Sender, selbst Bestandteil eines in sich geschlossenen Systems, mit mehr oder weniger Möglichkeiten der Datengewinnung, mehr oder weniger durchdacht, und vor allem weniger bis gar nicht auf Offenheit konzipiert, - dann geht die Trauer los.

Will sagen: Natürlich wäre es easy möglich, zumindest ein Protokoll und Terminalfunktionen darauf zu definieren, die allen Datenquellen und deren Bedürfnissen des An-den-Mann-Bringens gerecht werden könnten. Nur wird sich das nicht allgemein durchsetzen, es wäre nur ein weiteres System, was sich vielleicht funktionell abhebt. Dann muss es nur noch zum Schenkungspreis verfügbar sein, mit teurem Marketingsrummel sich in díe Umsatzsegel blasend (geht ohne Asien-Fertigung eh nicht), und gegen die Argumente der ganzen Schlaumeier, genannt Konsumenten, bestehen können. Ich meine solche wie "Bei HK ist alles ganz billig und das (katastrophale) Quanum ist super!" oder "Mir kommt kein Vogelhäuschen an meinen doofen Sender".

Du siehst, Jupp, wie man es auch dreht und wendet, am Ende ist jede Lösung eine proprietäre, - und nur ein paar Unentwegte werden in einem Hase-Igel-Spiel weiterhin versuchen, durch irgendwelche Vielfalt zu glänzen, siehe SM und meine Wenigkeit. Aber diese Dinger sind eben auch nicht "universell", sie sind nur der Kit zwischen lauter inkompatiblen Spielzeugen, - und die Spielzeughersteller tun i.Allg. einen Dreck dafür, wenigstens auf der Terminalseite entgegen zu kommen. Im Gegenteil, sie lassen dich in ihren Kram häufig am liebsten nicht reingucken, - Reverse Engineering geht meist schneller, als ein Stück Papier unter NDA zu bekommen.

Bisschen spät (früh) schon... Konnte ich rüber bringen, warum ich es "fromme Wünsche" titulierte?

P.S. Mal beobachtet? Dieser ganze Telemetrie-Hype scheint im Moment eine Deutsche, höchstens vielleicht eine Westeuropäische Erscheinung zu sein, während der Rest des Globus bisher keinen gesteigerten Wert auf solche Spielzeuge legt. Und wenn dann dort was in's Rollen kommen sollte, dann werden die Lokalmatadoren der FS-Systemhersteller den Ton angeben, in US z.B. Horizon/Spektrum und die Klingonen-Dinger von JR, bisschen Futaba on top. Bingo. Die (gebremsten) Möglichkeiten werden die Bedürfnisse regulieren. - Graupner versucht sein Möglichstes, aber mMn kein Grund, zu befürchten, dass Horizon deswg. demnächst am Stock gehen wird. Und Futaba kann ganz entspannt bleiben mMn, in dem Sinne haben die noch lange nicht die Welt verpennt, ganz im Gegenteil, sie sind früher wach, als dass der Wecker in den umsatzträchtigen Regionen gerappelt hat. Nur Robbe hat speziell in Deutschland ein bisschen die A-Karte davon. Doch auch hier: Man vergleiche doch mal, was Futaba bisher an Sensorik kann, eben erst nach langem Hin und Her auf der Matte erschienen, und was andere, weniger bescholtene, nach verhältnismäßig langer Zeit immer noch nicht können. Das eigentliche Ärgernis kann im Vergleich zu Spektrum, z.B., doch gar nicht sein, dass es bisher nur einen Sender gibt, der als Terminal fungieren kann. Das Ärgernis ist doch nur, dass dieser Sender so teuer ist. Und on top nun noch, nach heroischer Eigeninitiative aus der Not heraus, die z.Z. etwas schaumgebremste Funktionalität der "Ersatzbefriedigung" T-Box von Robbe.

Verfasst: 20. Okt 2012, 17:55 

So bin in meinen Täumen weiter

Meine Traum-Anlage:
- TM-Sender:
--- sollte neben JLog auch andere Sensoren "verstehen" (GPS, Vario, ...)
--- sendet seine ID
--- Sensor und TX können gerne zwei Module sein
--- Sender sollte eigenes Band und Protokoll nur für seinen Kram haben
--- Verwendung bestehender TX (HoTT, SBUSII, Jeti, ...) nur optional

- TM-Empfänger mit Mäusekino:
--- sollte das RX als Modul haben, so dass die gängigen Schreihälse der Gegenseite mit ihren unterschiedlichen Protokollen verstanden werden
--- Einstellmenüs für Alarme u.ä. direkt am Mäusekino des RX
--- konfigurierbare Anzeige je TM-Sender-ID per PC

Gerade habe ich erkannt, dass vom Konzept her die HoTT-TM den aktiven Alarm-Teil im TX hat, dh im TX am Modell werden Alarm-Werte eingestellt und der RX in der Funke ist passiv und mault nur die Alarme raus.
Ganz tolle Idee, jedes Mal wenn du dich dann mit der Einstellung eines Alarms am TX mit dem PC verdaddelt hast, kannste auf dem Platz das Laptop auspacken und neu Einstellen und wehe du hast das Lappi vergessen. Dis makes ya day!
Da ist es in IISI besser gelöst: Dort werden die Daten gesendet und im RX, dem Cockpit ausgewertet und dort der Alarm ausgelöst. Hier kannst du auch die Akku-Kapa im Cockpit anpassen und so Akkus unterschiedlicher Kapa fliegen.

Verfasst: 20. Okt 2012, 18:36 

Zitat:
Ganz tolle Idee, jedes Mal wenn du dich dann mit der Einstellung eines Alarms am TX mit dem PC verdaddelt hast, kannste auf dem Platz das Laptop auspacken und neu Einstellen und wehe du hast das Lappi vergessen. Dis makes ya day!

Quatsch, sorry. Das wird im Textmode des Sensors eingestellt, vom Sender aus.
Nur JLog unterstützt das nicht aus Platzmangel im ROM, der gibt nur Daten aus im Textmode, keine Einstellungen.

-----
Wie ich schon mehrfach darstellte: An sich ist es besser, wenn der Sensor Alarme erzeugt.
Warum?
- Nur der Sensor kann Werte zeitnah bewerten, das Telemetrie-Terminal hat die Latenz von Protokoll und Strecke dazwischen. Dieses Argument zieht nicht immer, ist von der konkreten Anwendung abhängig
- Ein Sensor muss oft eine Art "State Machine" sein. Dann ist es häufig sinnvoll, die Aktivität von Alarmen nicht nur an Messwerten festmachen zu können. Das geht nicht, wenn das Terminal die Alarme bildet.

Summasummarum entsteht kein Anwendungsproblem aus Alarmerzeugung im Sensor, solange das Setup von Alarmen ohne besondere Hilfsmittel "im Felde" erfolgen kann, und ohne den Sensor gegenständlich angehen zu müssen, ausbauen zu müssen und so was.

-----
Anyway. Wenn IISI es Dir angetan hat, okay, dann nix wie ran. Aber, Du hast es doch bereits, oder?

Verfasst: 30. Dez 2012, 13:21 

Noch ein kleiner Wunsch:

Akku-Erkennung:
- via BID-Chip
- Einfache Codierplatine für binäre Codierung:
Oberseite horizontale Bahnen, Unterseite vertikale Bahnen, Lötpunkte und Löscher an den Schnittstellen
Code wird weitergereicht an JLOG
- andere Idee?

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde