(Du nun wieder..., und das im falschen Augenblick, meinereiner mit Morgenkaffee vor der Flachglotze...)
Möglicherweise. Ich bin aber ausgetreten, ebenso bei allen anderen Foren, ob nun explizit deaktivieren lassen oder einfach alles eingestellt. Außer in JLF, diesem Support-Forum hier, schreibe ich nur noch im JLog-Support-Forum bei HF und gelegentlich im Kontronik-Support-Forum dort. So soll es bleiben, eher noch weniger.
Foren wie RCH sind nach meiner (späten) Erkenntnis Zeitverschwendung.
Ich hatte nur einen Rückfall, "fleyer" tat mir leid (hey, "flyer", eigentlich "airman" oder "aviator"
), wie man ihn quasi zum Dödel stempelte, SEINEN Thread nappte und diesen des vom Eröffner beabsichtigten Zwecks beraubte, - aber auch bei "fleyer" scheine ich etwas auf dem Holzweg gewesen zu sein.
Aus einem mir unerfindlichen Grunde haben scheinbar so viele Leute beim Schreiben in bestimmten Foren das Bedürfnis, als Selbstdarsteller unterwegs zu sein. Keine Ahnung, was ihnen die offenbar angestrebte Anerkennung in einer virtuellen Welt bringen soll. Andere wollen einfach ihre angestaute Aggressivität rauslassen, meist an (abwesenden) Herstellern. In Summe, Thomas: Ich hab' 'ne Weile gebraucht zur Selbsterkenntnis: Ich kann es auf den Tod nicht ab, wenn jemand Technik abkanzelt, zu deren Design ein Maß an IQ, fachlichem Wissen, Fleiß und Zielstrebigkeit erforderlich ist, wovon der (Ver-)Urteiler nicht mal eine blasse Vorstellung hat, - ganz egal, worum es im Einzelnen geht. Der Bock macht sich permanent zum Gärtner. Im Ergebnis haben die meisten Threads keine fachliche Linie der Klärung (Lösung), das ganze Gegenteil ist der Fall, weil die Komponenten, die Posts, einfach nur Word Strings in mehr oder weniger disqualifizierender RS&G sind, auf so dramatisch differierenden Niveaus von tatsächlichem Wissen, Fleißbereitschaft zu Recherche und eigenem Verstehenwollen, IQ und persönlicher Reife. Da kann einfach nur per Zufall mal was Gutes bei herauskommen.
Die Idee der Institution "Fachforum" ist bestechend gut, und es gibt tatsächlich jede Menge Fachforen, die wirklich als solche zu funktionieren scheinen, trotz aller Abstriche, die man machen muss aufgrund unreglementierten Eintritts. Nur scheint das in den Modellbauforen oft nicht machbar zu sein. Woran liegt das? MMn liegt der Hase ganz klar dort im Pfeffer, wo es nicht die magische Hürde gibt, eigenständiges fachliches Engagement (Kopfeinsatz etc.), weil man stattdessen als Konsument von Plug&Play unterwegs ist und vor allem mit entsprechender Einstellung an die Sache heran geht. Das muss einfach in die Hose gehen.
------
P.S.: Und, Thomas, hast Du eine Erklärung dafür, warum Newcomer, Lernende (Wollen die lernen?), schon mit Nicks einsteigen, die auf keinen Fall von mangelndem Selbstbewusstsein zeugen, eher von maßloser Selbstüberschätzung? Ich meine Worte wie "Professor", "Expert", "Master" (Kollegen "MastaChief" ausgenommen) etc. im Nick eines Neuanmelders, der sich in seinen Posts dann auch als Newcomer outet, - wenn er es auch selbst nicht zu bemerken scheint.
------
Zitat:
du schreibst das direkt bei "uns"
Hey, einer schrieb mal bei RCH, er sei froh, dass das "Alphatier" weg sei, als wie Icke. Na dann..., wollen wir es dabei belassen, besser is dat. Niemand hält es auf die Dauer aus, seine Posts gedacht zu beginnen mit: "Entschuldige, dass ich es nicht auf deinen Level herunter schaffe." Man wird oft bei RCH direkt gehasst dafür, wenn man etwas postet, zu dessen Verstehen der Leser den Kopf einschalten muss. Die Schwachblasen wollen eben unter sich bleiben, man wird dann flux zum "Alphatier" erklärt, dem Feind, der überlegen sein will. So unterschiedlich sind die Sichtweisen..
(Ich entschuldige mich bei denen, die ich ungewollt, aber unweigerlich unter dem Item "RCH" subsummierte.)
So, ich denke mal, Du fragst so was nie wieder.