In einem Thread bei RCH rätselt man rum..Was macht der BEC Guard? Schützt er vor dem bösen Nachbarn oder die Freundin vor Schwangerschaft? Nö.
Wie sein Name sagt: Er schützt jedwede Elektronik im Modell vor Unbill, die ein BEC bescheren könnte.
Kopf auf, einfüllen:
BG schützt vor BEC Aber auch, - Kopf offen lassen: BEC wird auch geschützt - Dass ein defekt gehender BEC mittels der Spg. des Antriebsakkus die Elektronik im Modell grillen könnte: Adé.
- Unsauber hochkommende BEC-Spg., die Elektronik in den Wahnsinn treibt (Powerup, siehe KOSMIK und JIVE Pro): Adé. BG schaltet die Spg. definiert ab 5V durch.
- Die Ausgangsspg. erscheint mit einem angemessenen Rampup. Man weiß ja: Die meiste Elektronik stirbt beim Einschalten.
- Ripple auf der R/C-Spg. durch die EMK von Servos und Leitungen werden hart beschnitten und gebügelt.
. Das Bügeln ist nicht so "faltenfrei", wie es ein Supercap oder monströser Elko tut. Die Optik ist etwas schlechter, die Wirkung aber adäquat.
- Dadurch wird auch der BEC geschützt. EMK Spgs.Impulse sind i.allg. Gift für ihn, für seine Regelung usw. Sind schon so manche BECs hops gegangen durch EMK. - Bei Unterspg. wird hart abgeschaltet. Brownouts und Scheibe spielende Elektronik: Adé.
- Rückfließen der Spannung eines Puffers hinter dem BG in den BEC: Gestoppt! (Ein R2 Buffer braucht keine R Option, ein UG kann keinen BEC füttern.)
. Noch ein Schutz des BEC. - Selbstschutz: Verpolung des Eingangs bis 40V. (So gesehen auch ein Schutz der Elektronik vor verwirrtem User.) Überstrom: 50A
Man kann es vereinfachend zusammenfassen: Der BG verbessert die bilateralen Beziehungen zwischen BEC und Modell.Das heißt also:
1. Auf der Eingangsseite des BG, die mit den Pins(!), befindet sich immer nur eines: Ein BEC. Kein BEC im Modell geht am BG vorbei, immer durch ihn hindurch!
2. Auf der Ausgangsseite, die mit dem Kabel, befindet sich alles andere, - alle Verbraucher (außer Motor
), jedwede Elektronik,
und ergo auch ein Puffer(!), - Opti UG oder R2 Buffer oder Akku oder sonstwas.
Das Gassignal geht auch durch den BG hindurch. Es erfährt keinen besonderen Schutz, - die Wahrscheinlichkeit, dass ein ESC mit BEC darüber böse Dinge tun könnte, ist gering. Trotzdem hat der BG hier eine gewisse Filterwirkung für Hochspannungsimpulse mit steilen Transienten. Also: Durch den BG hindurch mit der Gassignalleitung.
Klarer?
(Umsatzschmälernd: HV²BEC und LV²BEC brauchen das nicht. )