Thomas, kennst Du den?
http://www.73.ruEhemals RN6BN, Sam.
Mit Sam habe ich schon MS über 2000km gemacht, aber vor allem EME mit 5W auf meiner Seite (2m), bei volle Pulle ist natürlich SSB via Mond eine Freude mit Sam, - so wie mit HB9Q auf 70cm, 15m Spiegel, zirkular polarisiert. Mit HB9Q hatte ich schon mit nur 200W in 2x 1,2m Kreuz-Yagi SSB via EME gemacht, früher, als ich noch nicht die 4er-Gruppe auf 70 hatte.
Zurück zu Sam: Zieh' Dir mal das Video zu seinem (deren, is ja 'ne Truppe) 2m-Array rein. Der hört echt das Gras wachsen.
Auf dem Gelände dort in Kasachstan steht aber noch vieeel mehr an Antennen.
Schade, ich finde nicht mehr die Seite von einem Deutschen mit 10m Gitterspiegel im Garten und ca. 1kW auf 23cm, sein eigenes SSB Echo brachte S9 im Vid.
Das ist hier 23cm, aber so in etwa hört sich''s an, wenn ein Minderbemittelter wie ich auf 2m oder 70 mit den Dicken SSB via Moon macht (und schlechter
):
http://www.punbit.com/v/science-technology/3400500-eme-ssb-qso-at-23cm-band-with-oz4mmDer G hier hat auch kein schlechtes eigenes Echo (23):
http://www.g4cch.com/sounds/23cm/g4cch_test_ssb.rmIs ja klar.., je höher die Frequenz, desto höher der Antennengewinn bei gegebenem Platz. Allerdings steigt auch die Freiraumdämpfung, auf 70 10dB mehr als auf 2m, und 10dB mehr als das 2m-Geweih hat mein 70cm-Wäscheständer natürlich nicht. Zumal ca. 50% des 70cm-Outputs auf dem Koaxkabel flöten gehen. 70 is bereits 'ne ganz andere Spielklasse als 2m, da verdampfst Du ganz lässig das Innenleben eines N-Steckers. Is leider passiert. Das Lustige is, wenn ich EME auf 70 mache, muss ich alle halbe Stunde in's Bad und einen Lappen nass machen, der wird um eine N-Kupplung gewickelt.
Da kann man sich ausrechnen, was auf 23cm, 13cm und den ganzen Klempnerfrequenzen los ist.
Senden auf 23cm, dumme Kleinleistung NFM/SSB, hatte ich bald aufgegeben, zuviel Verluste auf dem Kabel, - und 13cm ist bei mir nur Empfangsstrecke, bin ich direkt stolz drauf als Klempnerfrequenzlaie, Eigenbau Cutted Edge Patch-Antenne als Feed im 1m-Gitterspiegel, VV und Konverter auf 2m (DB6NT). Ging sehr gut, als AO40 noch lebte, die Helix-Antenne im Offset-Spiegel vorher war eher geeignet, um festzustellen, ob die Nachbarn ihre Mikrowelle an haben.
..abgesehen von der Windlast und dem beschissenen Aussehen..
-----
Oh.., sorry, Leute, ich quatsche hier so am Afu-Biertisch.. (dabei komme ich seit 2006 schon nicht mehr dazu
)
Legende zu meinem Geseiher an Thomas, der es natürlich versteht:
- EME: Earth-Moon-Earth, oder Moon Bouncing, also via Reflexion an der Mondoberfläche
- MS: Meteor Scatter. Man ballert in die Gegend, und in ca. 120km Höhe verglühen ständig irgendwelche Staubkörner, Mikrometeoriten. Für den Bruchteil einer Sekunde gibt's eine Ionisierung, an der ein Signal reflektiert/gestreut wird. Das geht so bis ca. max. 2000km zwischen 2 Stationen. Wenn Meteoritenschauer sind, die alljährlichen Perseiden, z.B., dann sind die Ionisierungen so heftig und anhaltend, dass man sogar SSB drüber machen kann.
- SSB: Single Side Band (Modulation). Also quatschen, kein Tastfunk, aber wesentlich schmalbandiger als NFM, Narrow Band FM (das Radio macht WFM, breit wie'n Scheunentor)
Noch was? Ach ja:
- 70cm Band: 70cm Wellenlänge, 430..440MHz
- 2m Band: 2m Wellenlänge, 144..146 MHz
- 23cm, 13cm, 9cm, 6cm, 3cm etc.pp. adäquat
(Das ist alles nix Kurzwelle, die endet bei 10m (28..29.7MHz), spätestens im "Magic Band", 6m, um die 50MHz. Unten geht's los bei 136kHz, das kann man fast noch hören
, oben endet es bei 250GHz (1,2mm Wellenlänge), und darüber, Terrahertz, machen sie mit Licht rum. Es gibt aber noch VLF-Leute mit Sondergenehmigung, Längstwelle, das kann man wirklich fast noch hören. Allerdings: Die Antennen... Ich hatte auch mal eine für das 160m-Band, 1,8MHz, für die Strippe musste ich den halben Wald okkupieren, eine Beverage. Das ist aber nur Grenzwelle, zwischen Langwelle und Kurwelle.)