Servus Thomas!
Ja.., "früher" hatten wir einen JLC für alles. Du warst übrigens "der initiierende User" zu der Zeit.
Dann kam JLog2.6, und es spaltete sich wieder.
Status: JLC7 ist wieder one-4-all, aber bzgl. JLog 2.5 und 2 nur dann, wenn auf den die "konsolidierte Firmware" geflasht ist. Siehe Download.
Der Witz ist nun, dass ich bisher nicht die Zeit fand, alle konsolidierten Firmwares durchzutesten. Das ist VERDAMMT aufwändig.
Allerdings: Wenn man keine JLog-eigenen Sensoren an einem JLog 2.5 oder 2 betreibt, auch keinen CVS, dann kann man eigentlich auch jetzt schon JLC7 für JLog 2.5 und 2 benutzen, auch wenn die keine konsolidierte Firmware geflasht haben.
"konsolidiert": JLog 2.6 unterstützt nur noch max. 3 eigene Temp.Sensoren, und er unterstützt CVS, und etliche andere "Kleinigkeiten", die sich aber nicht auf einen ESC beziehen. Die konsolidierten Firmwares bilden das funktionelle Look&Feel des 2.6 auf 2.5 und 2 ab, sofern die seitens der Hardware fähig sind. "fähig": An einem JLog2 kann man keinen KOSMIK, JIVE Pro, Graupner/SJ BLC+T, MEZON betreiben, - nur (alten)JIVE und CC. Und er geht mit Futaba Telemetrie (S.Bus") nicht ohne JSend. CVS an JLog 2.5 und 2 geht zwar mit einer konsolidierten Firmware, ist aber nicht offiziell supported, weil Löterei erforderlich (kabel JLog--CVS).
Um noch etwas Verwirrung zu stiften: JLC 7.0.0.6 ist die aktuelle Version. Das automatisch angebotene Update via Inet ist auch das auf 7.0.0.6. Für Futaba Telemetrie im Zusammenhang mit CVS, zurzeit nur für ESC==alter JIVE, gibt es im Augenblick eine mehr oder weniger inoffizielle Firmware, und dafür einen JLC 7.0.0.7, ebenfalls inoffiziell, so to speak.
Zitat von hier
http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/futaba-s-bus2/Zitat:
27.7.2014: Auf Wunsch eines Anwenders von CVS16 wurde zunächst nur eine Firmware für JLog2.6 modifiziert: Per JLC konfigurierbar wird im Display für Ubec (“Voltage” im zweiten Stromsensor) LCV (Lowest Cell Voltage) angezeigt, wenn CVS ein Cell Pack erkannt und dies an JLog gemeldet hat. Leider lässt das Display von Hause aus nur 100mV Anzeigeauflösung zu, obwohl es mit 10x höherer Auflösung beschickt werden will. JLog gibt daher mit zusätzlichen *10 aus (Falschkommastellung), z.B. “37.6V” für 3.76V. Das Display bekommt somit zwar LCV in voller Auflösung, wie z.B. “3765″, aber es gibt immer nur eine Kommastelle seitens Sender/T-Box. Die max. erreichbare Auflösung ist 10mV, indem man Faktor 10 ausgibt. – LCN (Nummer der Zelle mit LCV) wird bisher auch weiterhin nicht in ein Futaba-Display gegeben. – Alle Alarme von CVS und JLog’s LCV-Alarm werden wie bisher nur auf das Ubat-Display gemappt, also 50,0V addiert im Alarmfalle.
Eingebaut ist das bisher nur in dieser Firmware für JLog2.6: 26-J_Fc-113.125.bin (nicht via Autodownloader!), also für den ESC-Typ “JIVE”.
Nur JLC Version 7.0.0.7 unterstützt das bisher. Dieser Prerelease JLC befindet sich nicht im Download, aktuell ist dort z.Z. JLC 7.0.0.6. Setzt man JLC 7.0.0.7 ein, darf man daher kein automatisches Update akzeptieren, denn es würde zurück führen zu 7.0.0.6!