Kontronik JIVE Pro

Der Kontronik JIVE Pro ist als ESC aus Sicht von JLog identisch zum Kontronik KOSMIK.
Seit geraumer Zeit hat die Firmware des JIVE Pro aber Bugs im Protokoll an JLog als “TelMe”:
- Ibec (BEC-Strom) wird als statischer Wert 0.9(A) geliefert.
- Imot (Motorstrom) friert auf dem letzten Wert ein, sobald das Kommutieren endet. Zum Glück werden dadurch nicht die mAh tangiert, weil sie der ESC bereits vorkumuliert liefert.  Seit August 2015 haben JLog’s Firmwares einen Workaround dafür.
Achtung!
KOSMIK und JIVE Pro haben einen Design Flaw bzgl. ihres BEC. Der kann aber muss sich nicht äußern, und wenn, dann i.allg. nur innerhalb der ersten 100ms nach Powerup. Die BEC-Spg. “wackelt” dabei um 2..3V herum, ein kritischer Spannungsbereich für alle versorgten Geräte, die Microcontroller enthalten. Es kann somit JLog und insbesondere auch den Controller seiner SD-Karte negativ beeinflussen, außerdem CVS16, der, wenn angeschlossen, seine Betriebsspannung von JLog erhält.  –  Mehr dazu dort, eine vorläufige Zusammenfassung hier.
Bitte hier weiterlesen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.