Was man zu sehen glaubt…

Eben in fly-negative.de gesehen:

was war denn da mit der Akkuspannung los, warum baut die sich über eine so lange Zeitspanne langsam auf? Sowas habe ich noch nie gesehen.

Das war der gepostete Snapshot eines Logs dazu:

Die Auflösung: Es wird hier mit “LogStop” geflogen, empfehlenswert. Jeder Log hat mit einer Nullzeile zu beginnen, das will LogView so, es braucht ja eine Bezugsbasis der Zeit. Der Zeitgeber ist der JIVE mit Zeitstempeln in seinem Protokoll. Solange kein Motorstrom fließt und Ibec unter 2,9A bleibt, stoppt “LogStop” das Schreiben der Logdatei. Das schützt das Dateisystem beim Abschalten des Loggers (des JIVE).
Ergo kommt der erste inhaltsvolle Record in der Logdatei erst mit dem Hochlaufen des Motors hier. Inzwischen verging Zeit, der JIVE startete seine Zeitbasis mit dem Initialisieren (Motor-Peepshow). In der Standardeinstellung verbindet LogView zwei Punkte interpolierend mit einer Geraden. Alles klar? Daher hier das scheinbar schleichende Hochlaufen der Spannung. Das ist natürlich nicht echt.  -  Man kann das LogView abgewöhnen, indem man mit “Grafikeditor–>einfach” Messwerte auf “gestuft” stellt.
———————————–
Passt zwar hier nicht ganz, war aber im selben Thread bei fly-negative.de:
Ich bin selber ein wenig sprachlos, wieviel Energie in so einer Maschine umgesetzt werden kann.
Okay.., “Energie” ist zwar nicht ganz dasselbe wie “Leistung”…, aber:   Bitte immer auch die Verweildauer eines Wertes im Auge haben, für Strom, und damit auch Leistung. JLog loggt nicht-integrierte Werte, siehe hier. Das ist meiner Meinung nach ganz wichtig, um den Logger wirklich als Setup-Hilfe für den JIVE verwenden zu können, es könnte aber auch zu “falschen Hochgefühlen” führen.. Daher bietet JLog2 nun den Motorstrom auch zusätzlich integriert, und damit auch die Leistung. Einfach mal im obigen Link lesen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.