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Flug 1 (hohe Hauptrotordrehzahl 3200 U/Min, 3D Flug)
  • Verbrauchte mAh gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 916 mAh
  • Verbrauchte mAh gemäss Ladegerät (ich habe denselben Akku nach dem Flug wieder aufgeladen und beim Ladegerät die geladene Kapazität abgelesen): 903 mAh


Flug 2 (tiefe Hauptrotordrehzahl 2400 U/Min, Rundflug)
  • Verbrauchte mAh gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 1426 mAh
  • Verbrauchte mAh gemäss Ladegerät (ich habe denselben Akku nach dem Flug wieder aufgeladen und beim Ladegerät die geladene Kapazität abgelesen): 1443 mAh

Von dem Kontronik Produkt bin ich im Gegensatz zu den Hobbywing Produkten (erneut) begeistert. :)

Statistik: Verfasst von apt — 9. Okt 2018, 14:00


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2018-09-19T09:03:34+01:00 2018-09-19T09:03:34+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=10336#p10336 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]>
Die Messung vom ESC für die verbrauchte mAh vom LiPo ist unverändert. Sie ist immer noch zu ungenau:

Flug 1
  • Verbrauchte mAh gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 810 mAh
  • Verbrauchte mAh gemäss Ladegerät (ich habe denselben Akku nach dem Flug wieder aufgeladen und beim Ladegerät die geladene Kapazität abgelesen): 1036 mAh

Flug 2
  • Verbrauchte mAh gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 863 mAh
  • Verbrauchte mAh gemäss Ladegerät (ich habe denselben Akku nach dem Flug wieder aufgeladen und beim Ladegerät die geladene Kapazität abgelesen): 1044 mAh

Hobbywing scheint wirklich "rostige Nägel" als Shunt Widerstand zu verwenden (Zitat von dir). :roll:

Ich werde deshalb auf den Regler Kontronik JIVE Pro 80+ HV wechseln. Gemäss deinen Ausführungen hat dieser einen echten Shunt Widerstand drin. Davon erhoffe ich mir eine massiv genauere Messung.

Ich werde wieder hier im Forum berichten, sobald ich den Kontronik JIVE Pro 80+ HV eingebaut und den nächsten Flugversuch absolviert habe.

Statistik: Verfasst von apt — 19. Sep 2018, 09:03


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2017-09-07T13:40:28+01:00 2017-09-07T13:40:28+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9834#p9834 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]>
  • Ampere maximum gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 58A
  • Verbrauchte mAh gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 1196 mAh
  • Verbrauchte mAh gemäss Ladegerät (ich habe denselben Akku nach dem Flug wieder aufgeladen und beim Ladegerät die geladene Kapazität abgelesen): 1926 mAh

Das gäbe dann folgenden optimalen ImotShunt Faktor:
163% / 1196 mAh * 1926 mAh = 262.5% - 100% = +162.5%

Anscheinend vergrössert sich der optimale ImotShunt Faktor, je kleiner die Last beim Flug ist.

Ich habe nun mit dem Händler gesprochen, welcher mir den Hobbywing Regler verkauft hat. Er ist bereit, mir den Hobbywing Regler 80A V4 mit einem neuen Hobbywing Regler 80A V4 zu ersetzen, mit der Bedingung, dass ich dem Händler mitteile, ob die Stromverbrauchswerte mit dem neuen Regler signifikant genauer sind oder nicht.

Ich werde wieder hier im Forum berichten, sobald ich den neuen Hobbywing Regler 80A V4 eingebaut und den vierten Flugversuch absolviert habe.

Statistik: Verfasst von apt — 7. Sep 2017, 13:40


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2017-09-05T00:44:29+01:00 2017-09-05T00:44:29+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9833#p9833 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]> Statistik: Verfasst von dl7uae — 5. Sep 2017, 00:44


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2017-09-04T12:45:28+01:00 2017-09-04T12:45:28+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9832#p9832 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]> dl7uae hat geschrieben:

Probier mal bitte, was +63% ergibt.


Meine beiden geposteten Versuche (2. Sep 2017, 19:27 und 3. Sep 2017, 20:38) basieren auf der Einstellung ImotShunt = +63%.

Beim Versuch 1 wäre der Wert ImotShunt = +126% optimal gewesen und beim Versuch 2 wäre der Wert ImotShunt = +123.6% optimal gewesen. Deshalb gelange ich mit meinem Bedürfnis an dich, dass ich für ImotShunt den Wert +125% setzen können möchte.

Kannst du bitte den erlaubten Wertebereich für ImotShunt vergrössern?

Statistik: Verfasst von apt — 4. Sep 2017, 12:45


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2017-09-04T08:27:17+01:00 2017-09-04T08:27:17+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9831#p9831 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]>
Irgendwie macht es keinen Sinn, so einen hohen Faktor anzuwenden, das kann keine Genauigkeit zeitigen..

Probier mal bitte, was +63% ergibt.
MMn sollte dieser ESC umgetauscht werden.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 4. Sep 2017, 08:27


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2017-09-03T20:38:59+01:00 2017-09-03T20:38:59+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9830#p9830 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]> dl7uae hat geschrieben:

JLC: "ImotShunt"


Ich danke dir für den Hinweis. 8-)

Gemäss meiner Messung vom Posting 2. Sep 2017, 19:27, müsste ich folgenden Wert bei ImotShunt einstellen:
100% / 880 mAh * 1989 mAh = 226% - 100 = +126% für den Wert ImotShunt.

Es lässt sich aber maximal der Wert +63% einstellen. Das habe ich so gemacht und anschliessend wieder einen Flug absolviert. Ergebnis:
  • Ampere maximum gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 84A
  • Verbrauchte mAh gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 1431 mAh
  • Verbrauchte mAh gemäss LiPo Tester: 1960 mAh
  • Verbrauchte mAh gemäss Ladegerät (ich habe denselben Akku nach dem Flug wieder aufgeladen und beim Ladegerät die geladene Kapazität abgelesen): 1963 mAh

Also hat der Faktor +63% für ImotShunt nicht ausgereicht. Wenn ich wieder den Korrekturwert für ImotShunt mit den neusten Messdaten berechne:
163% / 1431 mAh * 1963 mAh = 223.6% - 100% = +123.6% für den Wert ImotShunt.

Kannst du bitte die JLog Firmware so entwickeln, dass ich mehr als +63% für ImotShunt setzen kann? Ich würde gerne den Wert +125% für ImotShunt setzen.

Statistik: Verfasst von apt — 3. Sep 2017, 20:38


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2017-09-03T09:45:30+01:00 2017-09-03T09:45:30+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9828#p9828 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]> Statistik: Verfasst von dl7uae — 3. Sep 2017, 09:45


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2017-09-02T19:27:43+01:00 2017-09-02T19:27:43+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9827#p9827 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]> dl7uae hat geschrieben:

Hmm.. genug Last? (o. Blätter kannste knicken)


Du hast recht, es braucht viel Last bis ein Messwert > 0 Ampere vorliegt. Ich hatte sicherheitshalber die Blätter demontiert und deshalb immer den Messerwert = 0 Ampere erhalten, selbst wenn ich mit der Hand den Motor abgebremst habe. Auch als ich die Hauptrotor- und Heckrotorblätter montiert hatte und den Motor hochdrehen liess, lag der Messerwert langezeit bei 0 Ampere. Erst kurz bevor der Hauptrotor die Drehzahl erreichte, die der Heli zum Schweben benötigt, war der Messwert grösser als 0.

Nun habe ich zwei Akkuladungen geflogen und folgendes Ergebnis erzielt:
  • Ampere maximum gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 49A
  • Verbrauchte mAh gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 880 mAh
  • Verbrauchte mAh gemäss LiPo Tester: 1988 mAh
  • Verbrauchte mAh gemäss Ladegerät (ich habe denselben Akku nach dem Flug jeweils wieder aufgeladen und beim Ladegerät die geladene Kapazität abgelesen): 1989 mAh

Dass der Messwert von der Telemetrie (oder besser gesagt, der Messwert vom Hobbywing Regler) für die verbrauchte Akku Kapazität mehr als 50% von der tatsächlich verbrauchten Akku Kapazität abweicht, erstaunt mich schon. Ich hätte jetzt 2-3% erwartet.

Kann ich am JLog einen Multiplikator für den Wert der verbrauchten Akku Kapazität einstellen, damit ich die Ungenauigkeit vom Stromsensor des Hobbywing Reglers "ausbügeln" kann?

Statistik: Verfasst von apt — 2. Sep 2017, 19:27


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2017-08-27T18:40:29+01:00 2017-08-27T18:40:29+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9812#p9812 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]> Statistik: Verfasst von dl7uae — 27. Aug 2017, 18:40


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2017-08-27T18:36:53+01:00 2017-08-27T18:36:53+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9811#p9811 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]> Statistik: Verfasst von dl7uae — 27. Aug 2017, 18:36


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2017-08-27T15:23:00+01:00 2017-08-27T15:23:00+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9810#p9810 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]> Video

Im Display "Flug Akku Kapazität" von der Telemetrie gehe ich davon aus, dass ich dort die verbrauchten mAh vom Hauptakku ablesen kann.

Kannst du mir bitte weiterhelfen, wie ich zu meinem Ziel komme, dass ich via Telemetriedaten während dem Flug sehen kann, wieviele mAh ich vom LiPo Akku bereits bezogen habe?

Statistik: Verfasst von apt — 27. Aug 2017, 15:23


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2017-08-27T15:00:19+01:00 2017-08-27T15:00:19+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9809#p9809 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]> dl7uae hat geschrieben:

Du sprichst wahrscheinlich von dem extra Drehzahldisplay. Das kann ein X-Bus Sensor nicht beschicken, dass kann nur der TM1000 selbst, wenn ein DZ-Sensor an den angeschlossen ist.
Ich spreche von dem Display mit dem Titel "Regler Status". Aber das Problem, dass dort immer der Wert 0 U/min. angezeigt wurde, besteht nicht mehr, seit dem ich den Regler Hobbywing 60A V4 durch den Regler Hobbywing 80A V4 ersetzt habe. Nun wird eine Drehzahl angezeigt.

dl7uae hat geschrieben:

Du musst die Umrechnung im Sender hinter diesem Subdisplay auch richtig einstellen. JLog liefert 2-pol-normalisierte Motordrehzahl.
Hmmm, das verstehe ich leider noch nicht eindeutig. Ich verwende einen Motor mit 10 Polen und habe ein Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Hauptrotorwelle von 5.45:1. Verstehe ich es richtig, dass ich im Sender im Menü "Telemetrie --> ESC" bei "Pole" den Wert "2" und bei "Getr." den Wert "5.45:1" setzen muss, damit ich die korrekte Kopfdrehzahl ablesen kann? Ist es somit gleichgültig, dass ich beim JLog Configurator "Brushless Motor Poles" den Wert 10 und bei "Ratio" den Wert "1:5.45" gesetzt habe?

Statistik: Verfasst von apt — 27. Aug 2017, 15:00


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2017-08-16T22:29:00+01:00 2017-08-16T22:29:00+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9776#p9776 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]>
Das kann ein X-Bus Sensor nicht beschicken, dass kann nur der TM1000 selbst, wenn ein DZ-Sensor an den angeschlossen ist.

In SRXL geht es.

Die Drehzahl ist in einem der anderen Displays, nämlich denen, die JLog beschickt.
Du musst die Umrechnung im Sender hinter diesem Subdisplay auch richtig einstellen. JLog liefert 2-pol-normalisierte Motordrehzahl.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 16. Aug 2017, 22:29


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2017-08-16T20:36:22+01:00 2017-08-16T20:36:22+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=991&p=9775#p9775 <![CDATA[Re: Hobbywing 60A V4 u. Spektrum TM1000 fehlende Telemetried]]> dl7uae hat geschrieben:

Ok. Tja.., für das Dokumentieren der Produkte und des Portfolios all der Hersteller bin ich aber nicht zuständig.

Bei JLog2.x steht bei mir:
Quote:
Die Implementierung des Stromsensors HiTec C200, als Option vorhanden mit HWv3, kann leider nicht mehr in alle HWv4 Firmwares von JLog2.x hineinpassen, – wurde daher entfernt aus den HWv4 Firmwares. S32 (JLog3) wird den C200 als Option unterstützen, – nur interessant für Anwender des v4 60A.

Man sieht, ich gehe davon aus, dass der Anwender die HW Produkte kennt, - aber bei HW eruiert.
Es geht mir nicht um die Schuldzuweisung. Ich habe die Infos von der Webseite Hobbywing Platinum V4 falsch interpretiert. Mir geht es darum zu verhindern, dass andere Modellbauer denselben Fehler machen wie ich. Mit einer Auflistung (wie von deinem Posting vom 6. Aug 2017, 20:33) auf der Webseite Hobbywing Platinum V4 kann man dem sicher entgegenwirken.


apt hat geschrieben:

...Drehzahl auf dem Sender (Spektrum DX9) ablesen können.
Kannst du mir sagen warum die Drehzahl immer den Wert 0 hat :?:


Quote:

Bestätigt.
Wunderbar, ich werde heute noch einen Hobbywing 80A V4 bestellen 8-)


Quote:

PWM: Na, das "innere Gas", die "Regleröffnung", zu der das von außen zugeführte "Gas" nur ein Führungswert ist.
FETtemp: Temperatur der 3 Endstufen, der Leistungstransistoren, Field Effect Transistors
Caps Temp: Temperatur der Low ESR Elektrolytkondensatoren auf dem Antriebsspannungseingang des ESC. Nur Hobbywing liefert das.
mAh(ESC): Der ESC kumuliert selbst die Milliamperestunden und liefert sie via Dateninterface.
mAh(S32): Der ESC tut obiges nicht, JLog kumuliert.
Danke für die Erklärungen! :)

Statistik: Verfasst von apt — 16. Aug 2017, 20:36


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