J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 11. Apr 2016, 18:18 

Registriert: 26. Okt 2014, 19:47
Beiträge: 54
Hallo Tom,

Sender Futaba 18SZ
Empfänger R7008 mit goldenem Punkt
FBL: BD 3SX
Heli Jive 120 (ja, wirklich noch son' altes Ding)
CVS16 mit CVS16v3.1
UG von Optipower (ist immer angeschlossen, aber beim Init "aus")
Lipo: 6s

Setze den gleichen CVS16 im Moment bei zwei Helis abwechselnd ein und habe (neben dem Temperaturproblem...) die Erfahrung machen dürfen, dass nach dem Init oft die LCV im Telemetriedisplay nicht angezeigt wird.
Wenn man sich die Logs für eine Beurteilung anschaut (hier beim Heli der nicht den JivePro 80+ hat!), fällt auf, dass beim Auftreten des Problems im Channel 3 deutliche "Unterschiede" auszumachen sind:
Funktioniert der LCV sofort, zeigen die Voltage cell oder pin in etwa den gleichen Wert an, nämlich um 4 Volt bei Init.
Funktioniert der LCV nicht (sofort), sind die Werte aufsteigend um ca. 4 Volt. (Skalierung dann 4, 8, 12, 16, 20 und 24...)
Siehe logfiles.
Die Kurven liegen dann auch nicht übereinander, sondern versetzt!

Dieses Verhalten habe ich auch schon beim anderen Heli MIT einem JivePro 80+ (mit der Bug-FW) bemerkt.
Möchte dies hier aber nicht als Referenz angeben, da am Wochenende bei dem das Temperaturproblem trotz eingesetztem UG wieder voll zugeschlagen hat (mein Post: ...5° Aussentemp bei JLog2.6).

Vielen Dank im Voraus für eine Klärung.

Gruß

Klaus


Dateianhänge:
Dateikommentar: Voltage pin zeigen jeweils um die 4 Volt bei init
log00092 schallbach mo 11 4 16 mit cvs und ok P65.zip [123.95 KiB]
272-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Voltage pin zeigen um die 4,8,12,16,20 und 24V
log00094 schallbach mo 11 4 16 mit cvs und nicht ok beim init später zeigt sich lcv Magna.zip [133.13 KiB]
280-mal heruntergeladen
CONFIG.txt [151 Bytes]
274-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 11. Apr 2016, 22:11 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Klaus!

Was für ein Temperaturproblem? Ach, bist Du derjenige mit dem CVS mit dem komischen Effekt, dass die Temp. nach Erreichen eines bestimmten Wertes schlagartig fällt?

Tja, man muss immer wieder feststellen, dass die Hersteller komplexerer ICs es offenbar mit den internen Temp.sensoren nicht so ernst nehmen. Beim Controller des HV²BEC ist es jetzt ziemlich krass, der Hersteller revidierte das Design, der Temp.sensor ist ehrenrührig.

Ich könnte mich ärgern, dass ich die interne Temp. des Chips in's Log brachte, reine Spielerei.., allerdings benutze ich ihn auch für erweiterte Temperaturkompensation.

------------------------------

Du meinst das, - erstes Bild:
LV ändert die Skalierung, eigentlich sollte es so aussehen, - zweites Bild:
Die Ursache ist, dass CVS bis zum Zeitpunkt 1:48 nach Start des Logs kein Pack erkannte, im Non-Pack-Modus war, - drittes Bild: (Natürlich kein LCV, wenn kein Pack erkannt, sondern als 16-fach "Multimeter" laufend)
Fragt sich der Laie, warum ging er erst in den Packmode, als es losging, - als Strom floß und die Zellenspannungen sich verringerten? Viertes Bild:

Im Bild frage ich noch: War war da los vor 1:48?

Wenn ich mir aber alles angucke, nachdenke, noch mal gucke, komme ich zu der Conclusion: Keine äußere Ursache, es war CVS' Entscheidung, nicht auf Pack zu erkennen.
Aber warum?
Darum: Fünfstes Bild: Die Welt dreht sich weiter, und meine Defaultwerte veralten langsam..
Die nominale Zellenspannung der LiPos steigt, die der Lio's in Mobilgeräten ist inzw. bei 4,35 bis 4,4V! (und deren interne Schutzschaltung schaltet weit unter 3V ab)

Nimm mal bitte die Maximalspannung für Pack-Erkennung hoch von 4,2V auf mindestens 4,3V!
Deine Zellen sind so gut, dass das vor 2J noch unmöglich gewesen wäre.

-----
Deine TMV (Takeoff Min Voltage) ist aber am Zweck vorbei: Du betrachtest eine unbelastete Zelle mit 3,3V als geladen?
Das ist nicht die Alarmschwelle während des Fluges! ..sondern das: letztes Bild.


Dateianhänge:

Klaus-CVS-1.png [ 83.91 KiB | 6154-mal betrachtet ]

Klaus-CVS-2.png [ 53.41 KiB | 6154-mal betrachtet ]

Klaus-CVS-4.png [ 114.84 KiB | 6154-mal betrachtet ]

Klaus-CVS-6.png [ 73.67 KiB | 6154-mal betrachtet ]

Klaus-CVS-Con.png [ 52.77 KiB | 6154-mal betrachtet ]

Klaus-TMV.png [ 6.66 KiB | 6147-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Apr 2016, 07:34 

Registriert: 26. Okt 2014, 19:47
Beiträge: 54
Moin Tom!

Danke für die ausführliche Antwort.

Das war (bzw. ist wieder) die "Sache" mit der Temperatur: http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=24&t=850

Bild 4: Heli war noch am Boden, gerade am Abheben (siehe Power).

zu TMV: Evtl. falsch von mir genutzt. (früher hatte ich den Wert mal auf 3,8V).
Mein Ziel: Möchte auch noch nach dem normalen Flug (wenn der Lipo also so. 20% Restkapa hat) nochmal neu init machen können und dann auch evtl. noch mal schnell abheben, um etwas im Flug zu kontrollieren (Setup an Funke z.B. geändert).
Dann möchte ich nicht in den Bereich reinkommen, dass JLog keinen Stromfluss mehr signalisiert! Logging/Anzeige sind in jedem Zustand sehr wichtig.

Das setup habe ich jetzt schon für diesen betrachteten Heli abgeändert.
Das gleiche werde ich nachher für den Heli mit dem JivePro 80+ HV (4Q) (siehe link oben) machen.
Und dann zum Fliegen

Gruß

Klaus


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Apr 2016, 13:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das ist doch ein alter JIVE (HeliJIVE). Der hat ein Temp.problem?
Jedenfalls hätte das nichts mit dem BEC Startup Bug in KOSMIK/JIVEpro zu tun (Dein Link).

Zitat:
Dann möchte ich nicht in den Bereich reinkommen, dass JLog keinen Stromfluss mehr signalisiert!

Das Signalisieren von Stromfluß durch JLog hat in diesem Sinne nichts mit einem Undercharge Alarm auf Basis von TMV zu tun.
JLog signalisiert immer Stromfluß an CVS, wenn welcher fließt.
Es ist nur so, dass CVS auf der Grundlage von TMV nur dann einen Undercharge Alarm generiert, wenn JLog ihm (nach Powerup des CVS) noch niemals Stromfluß signalisierte.
Danach, wenn man CVS nicht neu startete, kann die Spannung sonstwo im Keller sein, auch weit unter TMV, einen Undercharge Alarm gibt es nicht mehr.
Nur OOB oder OOIRD Alarm kann es geben, - und JLog könnte einen Unterspannungsalarm auf Zellen oder Gesamtspannung erzeugen.

Vergiss nicht, CMV auf 4,3V hochzusetzen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de