J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein neuer stellt sich vor
Verfasst: 9. Sep 2011, 17:57 

Registriert: 9. Sep 2011, 17:43
Beiträge: 11
Hallo zusammen,
ich komme aus München, bin 46 Jahre und Heliflieger.
Seit längerem nutze ich JLog1, den ich nicht mehr missen möchte aber leider komme ich mit der Telemetrie nicht klar.
Atmega proggen geht nicht

Nun die Frage an Tom:
Ist eine fertige Telemetrie in Planung oder kannst Du mir "unter die Arme greiffen" mit dem Proggen (habe die von Linus und eine nach Deinem Plan mit 433Mhz) ?
Die 433Mhz funktioniert recht gut aber mit der von Linus bekomme ich immer Fehlalarme.

Grüsse
Franz


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein neuer stellt sich vor
Verfasst: 9. Sep 2011, 21:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi Münzi!

Sei gegrüßt, oder Grüß Gott, wie man bei Euch sagt. Ich bin übrigens 10J älter.

Telemetrie? Von mir? Ich kenne nur die von mir: http://62.153.249.80/jlog/jlog2/d-i-y-corner/jlog2-wireless-jtx-aufgebaut/ Und die funktioniert super.

Lass' mal ein paar Details raus, bitte. Linus's Ding bezieht ja Daten als OpenFormat von JLog, das ginge auch von JLog1.

Wo klemmt's da? Ich weiß aber quasi nix von Linus's Geschichte. Werde ihm einfach mal schreiben (oder Du?), er möge sich mal hier einfinden.

Also, erzähl' mal.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein neuer stellt sich vor
Verfasst: 11. Sep 2011, 11:30 
Moin,

erst mal sorry, ich kenne das Problem ja schon länger ... und hab auch schon eine Lösungsidee, nur ein Handicap un konnte bisher nicht helfen ...

Also, das Problem ist das bei der Kommunikation zwischen JLOG und Telemetrie Sender Zeichen verschluckt werden, den Sender hatte ich getestet mit meinem JLOG1 und dem PC mit 9600 Baud, jetzt bleiben verschiedene Möglichkeiten:

- die Frequenzen liegen je beider Devices maximal auseinander und sie verstehen sich nicht gut

- Verkabelung/Masseproblem

- Irgendwas ist "kaputt"

Ich wollte jetzt schon seit längerem Versionen von der Sotware mit höherer und niedrigerer Baudrate machen, nur habe ich seit 1.7. einen neuen Job und meine Firma hat ,ich sofort au ein Auslandsprojekt geschickt, daher komme ich seit einiger Zeit einfach nicht an die Sources, die auf dem PC sind der noch im Umzugskarton steckt


LG
Linus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein neuer stellt sich vor
Verfasst: 11. Sep 2011, 13:30 

Registriert: 9. Sep 2011, 17:43
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

also die Telemetrie die ich nach Deinem (Tom) Plan zusammengebaut habe ist die mit 433Mhz (nur Alarmausgang) und funktioniert gut.
Das Modul von Linus halt mehr Luxus den ich mir auch gewünscht habe (Onlinedarstellung verschiedener Werte und 2,4Ghz), aber es kommen ca. nach 1-2 Minuten Flugzeit Alarmmeldungen die sich im laufe des Fluges in immer kürzer werdenden Abständen häufen.
Logger ist der Jlog1.
Im Log ist auch nichts aussergewöhnliches zu sehen, also keine Alarme die gemeldet werden.
Ich habe auch schon die verkabelung überprüft, mit dem Ergebniss i.O..
Was aber ein grosses Problem ist, ich kenne mich nicht mit dem Proggen des Moduls (auch andere Atmega) aus .
Darum bräuchte ich was Idiotensicheres für mich .

Grüsse
Franz


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein neuer stellt sich vor
Verfasst: 11. Sep 2011, 15:07 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Linus, danke für's Reinkommen hier!

Das geht mit 9600 Baud? Benutzt Du SoftSerial bzw. NewSoftSerial, oder ist das ein Hardware-UART?

Zur Baudrate kann ich i.Augenblick nur Folgendes sagen: Wenn ich per FTDI den OpenFormat-Livestream in LogView gebe, ist alles tutti, nie Probleme gehabt.


Franz,

das Ganze bringt mich zum wiederholten Male in die Zwickmühle. Es handelt sich um Linus's "Spielzeug", dass ich auch unterstützte, dabei habe ich ein eigenes "Spielzeug", JTX (s. Link oben), was das alles macht. Also auch eine JLog-eigene Telemetrie auf 2G4-Basis, mit XBees.

Somit hat das einen gewissen "Perversionsfaktor" für mich..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein neuer stellt sich vor
Verfasst: 13. Sep 2011, 12:07 
Moin,

also, vermutlich ist dies wirklich der falsche ort um das zu klären, sehe ich genauso, verstehe jedoch auch Franz, das er Hilfe sucht weil ich einfach die letzte Zeit absolut off bin für hobby Themen...

Ich verwende NSS, mit doppeltem Puffer als Default und hatte anfangs zwei Probleme:

1) Masse, muss definitiv verbunden werden
2) Kabelführung zu nah am Motor/Regler - da kann ich inzwischen ewige Abhandlungen zu schreiben, das hat viele Effekte - einfach mal rumspielen.

Wenn es nicht an der Kommunikation selbst liegt (d.h. dass die zwei sich nicht zuverlässig verstehen) dann hilft neu Proggen ohnehin nichts.

Es gibt zwei Möglichkeiten

1) Störung der Kommunikation JLOG/T-Sender
2) Störung der Kommunikation 2.4GHz, wobei ich da auch Checksummen drauf hab ...

Seltsam dabei ist, das es eine Zeit lang geht - bzw. am Boden geht, kannst Du das nochmal etwas ausführen, ggf. liegts doch an was anderem ...

LG
Linus

PS/Das Zeitproblem tut mir wirklich sehr leid, aber mein Job ist mir wichtiger ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein neuer stellt sich vor
Verfasst: 13. Sep 2011, 13:37 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Womit Du Recht hast, Linus (Job)..

Franz, guck mal die Kabelei an, wir machen dann hier weiter. Wird schon..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein neuer stellt sich vor
Verfasst: 14. Sep 2011, 17:30 

Registriert: 9. Sep 2011, 17:43
Beiträge: 11
Hi zusammen,

Linus, auf alle Fälle ist Dein Job wichtiger und so soll es auch sein.
Sorry dass ich das Ganze so ins Rollen gebracht habe, war nicht meine Absicht .

Also die Störungen sind auch am Boden, habe das ganze einmal mit einem externen Akku und ca. 30cm entfernt vom Heli getestet.
Ergebnis, keine Änderung (noch Störungen).
Im Heli benutze ich ein externes BEC für alle Komponenten, +Leitung am Regler habe ich blindgelegt. Gut oder Schlecht?
Vom BEC geht Masse zum JLog1 und zur Telemetrie.

Ein Dickes Danke an Euch

Franz


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein neuer stellt sich vor
Verfasst: 14. Sep 2011, 22:47 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wenn Du nur den Logger an dem Linus-Teil betreibst?

Linus scheint Probleme mit dem NSS zu haben, Software-UART, der braucht auch C++, weil klassenorientiert.

Das ist nun etwas im Dustern tappen... Wenn das kein systematischer Baudratenfehler ist, kann ich von außen nix machen. Doch wo müssen wir hin mit der Baudrate?

Gib mir mal die SN Deines JLog1, bitte, ich mache mal ein paar Varianten mit verschiedenen Abweichungen von 9600 Baud zum Testen. Kannst Du selbst flashen, also SBL2 Bootloader drauf oder passenden USB-Interface da?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein neuer stellt sich vor
Verfasst: 17. Sep 2011, 19:02 

Registriert: 9. Sep 2011, 17:43
Beiträge: 11
Hi Tom,

die letzte Datei (-4) die Du mir gesendet hast habe ich gleich draufgemacht, es war ein grosser Schritt nach vorne.
Nur vereinzelt mal eine Fehlermeldung in einer Laufzeit von ca. 45Min. (na nur im Stand ohne Rotorblätter) .
Der Jive und JLog verstehen sich scheinbar noch da das Logfile ohne auffälligkeiten war.
Ich werde nun das ganze wie schon öfter in den Heli einbauen und einen Testflug machen (werde berichten)

Danke für die Mühe (kann sein daß wir noch mal nachlegen müssen)

Franz


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de