J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JR Telemetrie
Verfasst: 5. Mai 2013, 23:55 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
AKmod hat mir Equipment z.V. gestellt, habe somit ab heute Nachmittag was dran gemacht, und siehe, fertsch.
Die Telemetriedisplays des Senders (XG8) können leider (noch) nicht das, was das Protokoll vorsieht.
Protokoll und Prinzip sind.. na ja.., das Übliche Aber klar gegliedert. (Die Menüs im Sender sind sowas von intuitiv bedienbar!)
Somit in der Telemetrie, neben BEC-Spg. in Form der Rx-Spg.: Ubat, Imot, tFET, mAh, Watt, RPM (Motor/Rotor - Untersetzung im Sender einstellbar).
Die wenigen Displays im Sender erlauben leider nicht Ibec, Gas, PWM und JLog-eigene Sensordaten, Letzteres auch mit SPEKTRUM nicht anders. Ich habe keinen Wert mißbraucht!
JLog verwendet die Sensoradressen (jeweils nur 1x auf dem Bus): TEMP, POWER und UPM, mit JLog3 dann auch PRESSURE (für Altitude) und VARIO (echtes Vario).
SPEED werde ich noch nachziehen bei Bedarf in JLog2, in JLog3 dann eh.
Alarme werden nur im Sender gesetzt/erzeugt, mAh werden als Restkapazität angezeigt, Alarm auf einstellbaren Restbetrag (prozentual von Nominalkapazität). Und, ja , CAPALARMSTOP ist auch wieder dabei in JLog.
Es bleibt zu hoffen, dass POWER als Multisensor später im Sender unterstützt wird, und dann auch die anderen Sensoren, die es lt. Protokoll gibt.

JLC muss noch.

Noch mal nachdenken vielleicht auch.

Wer mal ganz eilig testen will, kann hier vorab Firmware haben, für JIVE oder CC.

---------

Die andere Telemetrie, die, über die ich mir mal nicht die Krätze ärgern muss, die ab JLog3, ging auch voran.
Die eigene Funkstrecke erfüllt die Vorschriften der ETSI Bürokraten (EN 300 220-1) hoch&runter, LBT (Listen Before Talk), AFA (Adaptive Frequency Agility), was hier AFH (Adaptive Frequency Hopping) heißt, etc.pp. Alles Software-Kino. Man MUSS das alles machen, einschließlich Hopserei durch das ganze Band, also AFA auch ohne Grund durch LBT, sonst ist die Nutzbarkeit für Telemetrie nach den Zugriffsregeln etwas Essig.
Als alter Funkamateuer bin ich begeistert, wie schnell man so irre mit diesem Kram durch's Band hopsen kann, und das mit LBT. Immerhin geht das alle 40ms: Master (fliegend): Hören, evtl. Nachhören (Kanal wurde frei), evtl. Ausweichspringen und wieder Hören, Senden, Hören (Acknowledge mit Tastencodes vom Boden). Slave (Boden): Hören, sofort Senden (ACK Transmission).
Der Datendurchsatz ist hoch, es ist interaktiv mit der Bodenstation (Tasten, bis zu 7), die Latenz ist gering (45ms). Das alles trotz geringer Bandbreite (bessere Empfindlichkeit) und 50kHz Channel Spacing.

Naja.. wenn die ETSI so weiter macht, kann man alle Vorschriften in einen Satz bringen: Nicht senden.
Insbesondere LBT ist ein Freibrief für Frechheit-Siegt, für den ganzen Chinamüll auf den ISM/SRD-Bändern (und anderswo). Ein breitbandiger Störer nimmt sich ungeschoren mal eben das ganze Band, und die ganzen ETSI-hörigen Devices haben die Klappe zu halten, auszuweichen, bis ganz schnell nichts mehr frei ist im Spektrum. Habe das hier mit einem Afu-Transceiver im Nahfeld getestet, auweia, da wird's ganz schnell dünne mit der Bandnutzbarkeit, wenn mir so eine Drecksau richtig reinleuchtet in die Antenne. -- Abgesehen davon, dass LBT die Latenz hochgehen lässt. Nach dem ganzen unsinnigen Latenzwettbewerb der FS-Hersteller im 2G4-ISM-Band müssen da nun wieder Abstriche gemacht werden. Und wenn einer mein Modell vom Himmel holen will, macht ihm das LBT ganz leicht.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Telemetrie
Verfasst: 6. Mai 2013, 14:19 

Registriert: 17. Apr 2013, 15:58
Beiträge: 44
Hi Tom,

braucht man dann noch JSend oder wie funktioniert das bei JR? Wäre für einen Kollegen sehr interessant.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Telemetrie
Verfasst: 6. Mai 2013, 15:39 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Man braucht nur dasselbe Telemetriekabel wie für JETI, Multiplex, HoTT, Futaba, also Molex-Stecker auf der einen Seite für die COM von JLog2, JR-Stecker auf der anderen. Entweder fertig von SM oder Eigenbau http://jlog.hacknet.eu/wp-content/uploads/2011/07/C148.jpg

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Telemetrie
Verfasst: 6. Mai 2013, 21:13 

Registriert: 17. Apr 2013, 15:58
Beiträge: 44
Wie für Futaba? Ich denke dafür braucht man den JSend? Sag mir jetzt nicht, dass beim JSend der Anschluss von COM einfach bis zum S.BUS2 durchgeschleift wird.

Kannst du schon sagen, wann JLC für JR läuft?

Klasse Job wieder mal von dir.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Telemetrie
Verfasst: 6. Mai 2013, 22:39 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
JSend: Der S.BUS2 ist zwar auch nur asynchron-seriell wie in MPX, JETI, HoTT und JR, aber er verwendet invertierte Signale und die Spezifikation erfordert eine bestimmte impedanzrichtige Anschaltung. Die ensprechende Funktion, inkl. Auto-Tristate, weil kein Pin an JLog2 als Z-Ausgang dafür frei ist, macht den Löwenanteil von JSend aus.

Zitat:
Kannst du schon sagen, wann JLC für JR läuft?

Ja, seit ein paar Stunden.

Ich habe jetzt weder Zeit noch Bock für die ganzen Bildchen (im Telemetrie-Gesamtbild ist eh kein Platz mehr für "Fremd"telemetrie #7), aber es ist echt easy anzuwenden.

Also, los geht's: Es sind die Firmwares R66 (JIVE) und R76 (CC) im Download. Dort befindet sich auch der neue JLC 5.0.0.22.

Bisschen Schmökerware hier: http://jlog.hacknet.eu/news/jlog2jr-telemetry

Es gibt bereits erweiterte Firmware für die Sender, mehr Sensor Displays, werde die Firmware bekommen, versprach mir gerade AKmod per Email. Dass es nun doch noch wurde mit JR, ist AKmod zu danken. Danke!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Telemetrie
Verfasst: 17. Jun 2013, 20:04 

Registriert: 17. Jun 2013, 19:54
Beiträge: 23
Das vorgefertigte Kabel kann man direkt so an die com Buchse hängen oder muss man das so ändern wie abgebildet?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Telemetrie
Verfasst: 17. Jun 2013, 22:07 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du meinst in den Bildern hier http://jlog.hacknet.eu/wp-content/uploads/2013/01/JLog2+JETIMPXHoTTv4JR+JIVE2.jpg bzw. hier http://jlog.hacknet.eu/wp-content/uploads/2013/01/JLog2+JETIMPXHoTTv4JR+CC1.jpg?

Das SM#2556 ist das Standardkabel von der Stange, der Eigenbau aus einem #2401 ist eine technisch gleichwertige Alternative, nur günstiger.

Das ist ja einer dieser typischen 1-Wire-Busse, nur "Signal" und "Masse". "Signal" ist serieller Empfänger und Sender miteinander verbunden, die Umsteuerung macht die Software des JLog.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Telemetrie
Verfasst: 19. Jun 2013, 12:44 

Registriert: 17. Jun 2013, 19:54
Beiträge: 23
Hab ein Problem mit dem Jlog2. Ich stelle JR ein im Programm und speichere das auch der Karte ab, habe das Y Kabel von SM verbaut aber der Jlog spuckt mir keine Anzeige aus.

Wenn ich die Karte nachdem sie einmal im JLOG war wieder an den PC hänge steht immer Futaba Sbus oben in der Leiste.

Bitte um Hilfe was ich hier machen muss. Kann man das JLog selbst auch mit Daten füttern?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Telemetrie
Verfasst: 19. Jun 2013, 13:25 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Welche Firmware?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Telemetrie
Verfasst: 19. Jun 2013, 13:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm, hab' eben beide relevanten Firmwares getestet, 66.1 und 76.4: Keine Probleme, wie Du sie beschreibst. JLC ist 5.0.0.23 (seit gestern).

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de