J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 24. Mai 2013, 16:43 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Läuft.

- alle 7 Telemetrien, - JETIv1/JETI EX, Multiplex, HoTT, Futaba S.BUS2, JR, SPEKTRUM, HiTec, - plus OpenFormat Livestream plus Unidisplay, SmartBox, JETIboxen,

- Logging inkl. JLog-eigener Sensoren

- Alarming etc.pp.

Datenrate KOSMIK->JLog ist 20Hz (alle 50ms), dito im Log Recording.

-----
Einziger Pferdefuß: Die Hardware des JLog2 hier ist für den KOSMIK modifiziert. Es muss/wird (wirklich sehr schnell) einen JLog2.5 dafür geben. (Der kann auch alles andere, was JLog2 kann.)

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Leute, die sich fortwährend wg. der Unzulänglichkeiten der TelMe-Telemetrie in Foren befruchten, das geschnallt haben.

Schließlich haben die meisten Castle Creations Anwender offenbar in vielen Monaten es nicht gerafft, dass ihr ESC nun telemetriefähig ist, - die JR-User haben auch noch nix gemerkt, etc etc.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 24. Mai 2013, 18:06 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
Hallo Tom,

na das hört sich doch super an!
Ich hoffe es geht dann wirklich so schnell mit dem 2.5.

Ich nehme mal an das du dann die mAh Werte vom Kosmik übernimmst und nicht wie beim Jive selber rechnest.

Hast du auch schon über die Unterspannungswarnung beim Akku anklemmen nachgedacht?

Hat der JLog 2.5 dann auch die Hardware on board die benötigt wird damit der Kosmik die Telemetrie aktiviert?
Oder wird noch zusätzlich etwas benötigt?

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 24. Mai 2013, 19:49 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Stefan..., wenn ich Dich nicht vom Telefon kennen würde, müsste ich denken, man betrachtet uns als die Neger vom Dienst.

Zitat:
Ich hoffe es geht dann wirklich so schnell mit dem 2.5.

Das wird es. Immerhin stand weniger als zwei Tage nach Eintreffen des TelMe das Design der Hardware, Schaltung und Layout.
Andere brauchen Jahre für irgendwas, wir reden von wenigen Wochen.

Zitat:
Ich nehme mal an das du dann die mAh Werte vom Kosmik übernimmst und nicht wie beim Jive selber rechnest.

Jein.. Ich nehme die Ah vom KOSMIK und addiere die vom HV²BEC, wenn das dran ist.
Übrigens unterschlägt der KOSMIK den Verbrauch durch das BEC komplett.

Zitat:
Hast du auch schon über die Unterspannungswarnung beim Akku anklemmen nachgedacht?

Ja. Das hatte ich bereits vor Ewigkeiten implementiert, in den anderen Versionen aber aus Platzmangel disabled.
Mal sehen, ob ich es diesmal rein kriege, nicht nur in die FWs für den KOSMIK, da passt es rein.

Zitat:
Hat der JLog 2.5 dann auch die Hardware on board die benötigt wird damit der Kosmik die Telemetrie aktiviert?
Oder wird noch zusätzlich etwas benötigt?

Es gibt nur einen Grund für JLog2.5, - das Interface zum KOSMIK. Es ist doch etwas komplizierter, als ich Dir am Telefon darstellte. JLog2 fehlen schon mal rein mechanisch Pins dafür (2), außerdem dann natürlich auch was im Layout zum Prozzi hin.
Deine Frage ist also kinda rhetorisch.

Natürlich haben wir gleich noch das S.BUS2-Interface mit drauf gemacht (anders als JSend, viel kleiner). Auch die Pullups für HiTec sind drauf, per Software zugeschaltet im Bedarfsfall.
Außerdem hat ein Castle Creations ESC ein natives Interface (JR), JCC wird also auch überflüssig.
Und dann ist JLog2.5 HV-fähig, in höherem Maße, als jedes HV-Servo aushalten würde.
Das alles für etwa 9mm mehr Länge und etwas mehr "Erhabenheit".
Erhabenheit: 2x 6 Pins (4x JR) statt bisher 1x 6 (2x JR).
Keine COM-Buchse mehr (Molex, ist nun JR), dafür eine native Buchse für ein mitgeliefertes Anschlusskabel zum KOSMIK (dieselbe Buchse auf JLog2.5 wie im KOSMIK, Straight-Through-Kabel, also idiotensicher) und eine für ein natives X-Bus-Kabel, wie es Horizon für den SPEKTRUM TM1000 verkauft.

Ich muss mein Adrenalin abbauen.. Teste gerade mit Futaba S.BUS2, - plötzlich geht nix mehr nach einmal Spg. aus/an. Bis ich dann feststellte, dass der KOSMIK einen Gasimpuls sehen will, bevor er bereit ist, mit einem TelMe zu quatschen (also JLog). Hatte den Rx gewechselt, von JR auf Futaba R7003SB, und dabei auf den S.BUS-Port gesteckt, nur, um den Rx mit Spg. zu versorgen, also nix Servoimpuls in den KOSMIK.
Mann Mann... Muss nun erst mal eene roochen gehen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 24. Mai 2013, 20:09 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
dl7uae hat geschrieben:
Stefan..., wenn ich Dich nicht vom Telefon kennen würde, müsste ich denken, man betrachtet uns als die Neger vom Dienst.

Zitat:
Ich hoffe es geht dann wirklich so schnell mit dem 2.5.



Ok, war vieleicht etwas unglücklich formuliert.
Ich finde es toll was du so auf die Beine stellst!
... wenn man bedenkt wie lange Kontronik für Ihre halbgare Lösung gebraucht hat.

Ich dachte der Kosmik hätte einen shunt im Spannungseingang.
Dann sollte der BEC Strom doch mit berücksichtigt sein.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Rechnest du das dann mit ein?

Der Kosmik scheint so einiges erst zu aktivieren wenn er einen einwandfreien Empfängerimpuls erkennt.
Auch die BEC Spannung wird laut Beschreibung erst auf den eingestellten Wert hochgefahren wenn der Empfänger eingeschaltet wird. Ansonsten nur sichere 5,6 Volt.

Meine Frage mit der zusätzlichen Hardware ziehlte auch eher auf ein "Zusatzgerät" was man zusätzlich zum JLOG 2.5 brauchen würde. Aber gut das man das nicht braucht.

Ich hoffe dein Relaxzigarette hatte den gewünschten Erfolg.

Gruß
Stefan


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 24. Mai 2013, 21:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
Ich hoffe dein Relaxzigarette hatte den gewünschten Erfolg.

Geht so.. Ich glaube, ich mache mal ein Päuschen.. Will immer alles über's Knie brechen.

Dass Throttle und Ubec nicht kommen, ist doof für die fertigen Telemetrien.
Habe schon HoTT ESC (old/new) und GAM etwas angepasst, werde das wohl auch mit JETI machen, v1 und EX. Ist nur ein Riesenaufwand, und dann gleich noch mal im JLC. Und dann müssen Unterschiede auch noch dokumentiert werden! Mir graut's...
Diese ganzen Statusabhängigkeiten, vor allem CAPALARMSTOP und SBUS2_CapalarmStop, sind ja von Throttle abhängig, <= bzw. >10%. Muss das nun zwangsläufig mit PWM machen für den KOSMIK.
Dafür kommt die ziemlich nutzlose tBEC. Die Wärmekopplung (tFET<->tBEC) ist im KOSMIK zwar nicht ganz so streng wie im JIVE, trotzdem halte ich tBEC für Schmuck am Nachthemd.

Halte mich jemand zurück, dass ich nicht aus kosmetischen Gründen tBEC nun auch noch in JETI reinnehme, um die Null-Lücke in Throttle und Ubec zu füllen... In Hott habe ich es schon gemacht. Dort habe ich Ibec für das fehlende Ubec eingesetzt. Ibec ist aber in JETI nativ drin, da ist ja mehr "Platz".

Den Aufbau des Log Records lasse ich aber bestehen, sonst gibt's nur Verwirrung, zumal ja JLog2.5 ansonsten dasselbe wie JLog2 unterstützt, also, was die ESCs und JLog-eigene Sensoren betrifft, bzgl. Telemetrien sowieso.

Keep it simple, daran muss ich mich immer wieder erinnern..

Zitat:
Ich dachte der Kosmik hätte einen shunt im Spannungseingang.
Dann sollte der BEC Strom doch mit berücksichtigt sein.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Rechnest du das dann mit ein?

Nichts Genaues weiß man nicht.. Kontronik hält sich ja immer bedeckt, sogar in deren Manuals, - wenn man die nicht eh als Katastrophe bezeichnen will..
Es gibt einen Imot und einen Ibat im Logging. Vermutlich ist das ein Shunt auf der Motorseite und einer auf der Batterieseite. (Könnte aber auch nur Trick 17 sein, simpler Integrator auf Imot. K ist ja flink dabei, eine Scharade zu praktizieren, will da nicht aus dem Nähkästchen plaudern..)
Aber witzigerweise landet der Stromverbrauch des BEC trotzdem nicht in den Ah, ist ja offenbar eh nur mit 100mA Auflösung ausgegeben. Jedenfalls habe ich hier bei Ubat=12V (Nur, das treibt den Primärstrombedarf des BEC hoch!) ewig 3A aus dem BEC gezogen, - "Ah" blieb stoisch auf Null.
Tests am Motor stehen noch aus, habe ich bisher nicht gemacht.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 25. Mai 2013, 22:15 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
So, alles getestet, etwas Bugfixing, geht nun.

Was auffällt: Geht man zu wackelig mit dem Gas um, produziert es im Anlauf mal Drehzahlausreißer.
Grund: Der KOSMIK macht über ca. 30% des PWM-Bandes FOC (Field Oriented Commutation == Sinus), schaltet dann erst um auf Blockkommutierung.

Es läuft hier mit einem modifizierten JLog2. Der hat einen Pin mehr, einen mit Zitterpfoten an ein Prozessorpin gelöteten Draht, und eine externe Schaltung, bevor es an einen der 3 Universalanschlüsse des KOSMIK geht.

Nun muss Linus einen Prototypen des JLog2.5 bauen, ich muss den als Proof of Concept der Hardware implementieren (ist relativ unaufwändig), dann muss Serie gemacht werden.
Ich glaube nicht, dass die Eigenfertigung durch Linus ausreichen wird, muss outsourced werden, schließlich werden nicht nur KOSMIK-Anwender Interesse haben (Werden sie, who knows..?), sondern wahrscheinlich auch Leute mit Futaba-Telemetrie, weil es ja keinen JSend braucht, - auch nicht für HiTec. Dass auch der JCC überflüssig ist, wird kaum eine Violine spielen, bis jetzt hat wohl keiner den JCC bei MHM gekauft. Erstens ignorieren die CC-Anwender JLog als Telemetriegateway konsequent, zweitens muss für JCC-Bedarf auch noch SPEKTRUM- bzw. HiTec-Telemetrie hinzukommen, sonst wird er ja nicht gebraucht.
Na ja...

Ich werde in einem "schöpferischen Päuschen" noch mal den anderen Weg des Anzapfens des KOSMIK angehen, das alles nur, um auch an Ubec und Gas zu kommen.

Ubec kann man übrigens auch so mit JLog trotzdem bekommen, indem man diese Spannung mit JLog-eigenem Sensor misst, zwei Widerstände und Setup im JLC.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 26. Mai 2013, 10:48 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
Hallo Tom,

na zumindest einen Kosmik Kunden habt ihr schon.

Den Gaswert finde ich persönlich nicht so wichtig. Den wichtigeren PWM Wert gibt es ja schon.
Die BEC Spannung bekommt man ja auch von den Empfängern - zumindest bei MPX.
Und ich gehe davon aus das die anderen Telemetrieempfänger das auch liefern.

Könnte es sein das bei deinen Versuchen mit dem BEC Strom der Gaskanal nicht angeschlossen war und deswegen keine Kapazitätsermittlung gestartet war?
Der Kosmik startet ja offenbar so einiges nicht wenn der Gaskanal fehlt.

Gruß
Stefan


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 26. Mai 2013, 10:57 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der war angeschlossen, sonst sagt der KOSMIK bzgl. Telemetriedaten ja gar nix.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 26. Mai 2013, 13:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Die RPM-Ausreißer sind nun auch weg, auf dieselbe Art wie mit dem JIVE. Hatte übersehen, dass der JIVE (und Castle Creations) das auch brauchte. Im Anlauf aus Standstill ist eben immer Bambule bzgl. der EMK-Impulse. Hat also gar nix mit FOC zu tun, sondern mit dem notwendigen Rotor- (im Motor) Gewackel, um erst mal eine Idee zu kriegen, wie der Rotor (Glocke) steht beim Anlauf aus dem Stillstand.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 26. Mai 2013, 14:05 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
KOSMIK: Log by KOSMIK


KOSMIK: Log by JLog (a log record every 50ms)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de