J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: J-Log2 +Spektrum +CC Edge 120HV
Verfasst: 1. Jun 2016, 01:24 

Registriert: 31. Mai 2016, 12:12
Beiträge: 11
Hallo!
Ich wollte meinen Heli mit Telemetrie ausstatten...
zum Setup:
J-Log2 (mit dem Spektrum Bootloader) und JCC Version.txt: 20-CC_S-75.14 SBL3SPEK (config im Anhang)
Sender/Empfänger: Spektrum DX8, AR8000, TM10000
Regler: Castle Edge 120HV Soft-/Firmware 4.22

Habe es wie in dieser Zeichnung angeschlossen:


und die Kontakte auf der Rückseite des JCC gebrückt.
Link Live wurde aktiviert.

Nun habe ich das Problem, dass der Regler beim Anschluss nicht "scharf" schaltet. Er zählt die Zellen durch und das war es dann.
Der Regler erkennt keine Vollgas- oder 0Gas-stellung, auch Erhöhung des Gasweges brachte nichts.

Wo sollte ich mit der Problemlösung ansetzen? (sollten noch weitere Infos benötigt werden, einfach bescheid geben)


Dateianhänge:
CONFIG.txt [143 Bytes]
284-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: J-Log2 +Spektrum +CC Edge 120HV
Verfasst: 1. Jun 2016, 23:43 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Oh Gott, die Steinzeit holt mich ein , JLog2.0 + JCC.

Eigentlich wollte ich Dir gleich schreiben, dass ich leider bis Samstag keine Zeit habe (dann eigentlich auch nicht..). Muss heute N8 noch viel tun, dann mit dem ersten Hahnenschrei die BAB frequentieren.

Habe dann doch gewühlt, und EINEN JLog2.0 gefunden und sogar EINEN JCC.

CC HV 120 angeschlossen: Geht.

Habe beide relevanten Firmwares für SPEKTRUM getestet. Bist Du sicher, dass Du 20-CC_S-75.14 (alte Airwave Displays) willst und nicht die aktuellen mit JLog Firmware 20-CC_Sn-75.16?

Das hast Du gelesen? http://j-log.eu/wp-content/uploads/Pre40/JCC.pdf

Die Brücke ist wichtig, weil Dein CC ein Opto ist, - der O-Coupler braucht an seinem äußeren Ende Betriebsspannung. Die bekommt er vom Empfänger oder FBL, also dem Gasimpulslieferanten - und via die geschlossene Lötbrücke auf JCC.

Ansonsten ist JCC ja eigentlich nur eine "Lötverhinderung": Gasimpuls von der Quelle an das richtige Pin an JLog's COM Port, - invertierter Gasimpuls aus JLog / Datenimpuls CC-->JLog via den anderen COM Daten-Pin zum Gasanschluß des CC. Außerdem wird via die Brücke auf JCC <+> durchgeschleift an den Optokoppler des CC. Die Gasquelle MUSS also R/C Betriebsspannung liefern!
JLog bekommt seine Betriebsspannung via seinen JIVE Port, herausgeschleift aus dem JCC, - wobei <+> an den "gelben Pin" (sonst "Signal") des JIVE Port geht.

Sofern jetzt Castle Link Live enabled ist im CC, erwartet der ESC einen invertierten Gasimpuls, den er von JLog bekommt.

Die beiden Servoports am JCC hast Du nicht verwechselt?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: J-Log2 +Spektrum +CC Edge 120HV
Verfasst: 1. Jun 2016, 23:48 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760


SPEKTRUM und HiTec Telemetrie basiert auf I²C, aber JLog2.0 spricht nur an seinem OPT Port I²C. Der Port muss ansonsten mit einem CC für Gas rein/raus verwendet werden, ist hier aber durch den TM1000 blockiert. Daher weichen mit dem CC-Kino auf JLog's COM Port aus, der aber SM-like eine Molex Buchse hat. JCC löst das Steckverbinder-Kuddelmuddel für uns.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: J-Log2 +Spektrum +CC Edge 120HV
Verfasst: 2. Jun 2016, 01:51 

Registriert: 31. Mai 2016, 12:12
Beiträge: 11
Hi!
Danke für die Antwort!
Ja, der J-Log2 liegt schon was länger ungenutzt rum und war schon fast vergessen. Er fiel mir in die Hände, kurz bevor ich eine neue Version bestellen wollte. nun dachte ich mir, ich versuche es halt erst mal da mit. einen JCC konnte ich noch auftreiben.
Was die Version angeht, meine ich mal gelesen zu haben, dass "Spektrum (new Displays)" nicht für die DX8 gilt. Wenn ich das falsch in Erinnerung habe würde ich natürlich die neue nehmen.

Hier mal ein Foto wie ich es angeschlossen habe, bin der Meinung es ist wie in den Zeichnungen angegeben:


Am Kabel zum Regler habe ich BEC Spannung gemessen...

Beim Anschließen piept der Regler die Zellen durch, und blinkt danach Dauerhaft rot. Mwn macht er das wenn er nicht die 0-Gas oder Vollgas Stellung erkennt. Daher vermute ich, daß am Regler kein Gassignal ankommt, weiß aber auch nicht wie ich das prüfen kann...
Gruß,
Felikson


Dateianhänge:

WP_20160602_01_45_27_Pro[1].jpg [ 289.55 KiB | 13584-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: J-Log2 +Spektrum +CC Edge 120HV
Verfasst: 2. Jun 2016, 08:25 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Laut Foto sieht es ok aus.

Ininitialisieren sollte er auf jeden Fall. Damit es dann auch funktioniert, sollte die Impulsfrequenz vom Empfänger höchstens 100Hz sein, besser Standard, 50Hz (20ms Impulsabstand).

Überprüfen...
Wenn Du Link Live ausschaltest im ESC, den Molex-Stecker aus JLog ziehst, und die beiden Signalpins am Molex-Stecker brückst, muss er mit dem Impuls vom Empfänger initialisieren: (siehe Belegung des COM Kabels im Bild unten)


_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: J-Log2 +Spektrum +CC Edge 120HV
Verfasst: 2. Jun 2016, 09:31 

Registriert: 31. Mai 2016, 12:12
Beiträge: 11
dl7uae hat geschrieben:
... sollte die Impulsfrequenz vom Empfänger höchstens 100Hz sein, besser Standard, 50Hz (20ms Impulsabstand).

Ich kann unter "Pulsrate" zwischen 11ms und 22ms wählen, bei beiden bleibt das verhalten gleich.

dl7uae hat geschrieben:
Wenn Du Link Live ausschaltest im ESC, den Molex-Stecker aus JLog ziehst, und die beiden Signalpins am Molex-Stecker brückst, muss er mit dem Impuls vom Empfänger initialisieren

So initialisiert er tatsächlich!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: J-Log2 +Spektrum +CC Edge 120HV
Verfasst: 4. Jun 2016, 12:20 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm.. Das würde dann ja heißen, dass Dein JLog2.0 defekt ist (COM).

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: J-Log2 +Spektrum +CC Edge 120HV
Verfasst: 6. Jun 2016, 20:15 

Registriert: 31. Mai 2016, 12:12
Beiträge: 11
hmmm...nicht grade das was ich hören wollte
Danke für die mühen! werde mir dann mal Gedanken über den 2.6 machen


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: J-Log2 +Spektrum +CC Edge 120HV
Verfasst: 6. Jun 2016, 20:28 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Kannst ihn mir gerne zur Überprüfung schicken: http://j-log.eu/impressum

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: J-Log2 +Spektrum +CC Edge 120HV
Verfasst: 6. Jun 2016, 21:59 

Registriert: 31. Mai 2016, 12:12
Beiträge: 11
Danke für das Angebot!
Würde man denn etwas reparieren können oder nur feststellen ob er einen defekt hat oder nicht?
Der jlog ansich funktioniert. Habe ihn mal an einen hw 100 v3 angeschlossen, der liefert zwar nicht viele daten, die wurden aber auf die karte geschrieben.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de