J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 19. Jul 2014, 11:19 

Registriert: 17. Apr 2013, 15:58
Beiträge: 44
Hallo,

JLOG + JSEND.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich war vor ein paar Tagen fliegen und auf einmal schaltete der Power Jive hart ab (obwohl abregeln eingestellt). Gleizeitig kam die Telemetriewarnung UBEC. Dummerweise ist mir beim rausholen aus dem JLog die Karte hops gegangen, sodass ich das ganze nicht weiter nachvollziehen konnte. Ich hatte auch den Sender relativ früh ausgemacht und hatte vergessen zu schauen was genau in der Telemtrie stand. Dumm von mir.

Heute gehe ich fliegen und es kommt in der Telemtrie der UBEC Alarm. Hab sofort Auro geschaltet und bin gelandet. Bei der Futaba T14SG ist es so, dass zum Auslösen des Alarms JLOG ich glaube 50V auf die aktuelle UBEC Spannung draufaddiert. Im Sender stellt man dann ein, dass beim Überschreiten einer Spannungsschwelle (bei mir 20V). Der Alarm im Sender ausgelöst wird. Im Bild sieht man das Display UBEC direkt nach der Landung (Akku gerade abgesteckt). Normalerweise dürfte der max Wert (367.9 V) doch nicht so hoch sein wie im Display angzeigt. Auf keinen Fall größer als 56 V.
Wenn ich mir dann noch das Log anschaue, ist die min UBEC Spannung 5,7V (UBEC DIP ist aktiviert). Laut Log wurde auch kein Alarm ausgelöst.

Habt ihr eine Idee????


Dateianhänge:

20140719_112653.jpg [ 538.92 KiB | 16325-mal betrachtet ]
log00466.txt [366.39 KiB]
468-mal heruntergeladen
CONFIG.txt [127 Bytes]
439-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 19. Jul 2014, 19:26 

Registriert: 17. Apr 2013, 15:58
Beiträge: 44
Ich hab mal das Logging der T14 ausgewertet, da sieht man sehr schön die falschen Werte. In der log Datei vom JLog findet man diese "falschen" Werte nicht.

Das ist natürlich was. Liegt es am JLOG oder doch gar am Empfänger?! Möglich ist sicher vieles.


Dateianhänge:

Logging_T14.jpg [ 86.14 KiB | 16320-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Jul 2014, 10:46 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin!

Es ist ja ziemlich eindeutig: Dieser Harzard kommt irgendwo zwischen JLog und Sender-Display zustande, vermutlich auf der Übertragungsstrecke.

Ich würde mir aber mal eher Gedanken machen, was meine BEC-Spg. dippen lässt, bzw. ganz ausfallen.

Ich würde weniger auf Überstrom denn auf Rückspannungen der Servos tippen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Jul 2014, 10:49 

Registriert: 17. Apr 2013, 15:58
Beiträge: 44
Hallo Tom,

aber dieser Wert den man da sieht ist doch nicht realistisch. Hast du dir das log angeschaut? Da sieht die BEC Spannung doch gut aus.

Wir hatten bei uns hier schon mal ein Problem. Haben zig JLogs getauscht, am Ende war es tatsächlich der Empfänger. Ich hab auch mal meinem Empfänger getauscht, schaun wir mal was heute rauskommt.

Ich benutze übrigens die Puffer Schaltung von Linus.

Und wie kommst du darauf, dass die BEC Spannung ganz ausgefallen ist? Ist sie definitiv nicht.


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Jul 2014, 18:37 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wenn JLog einen Dip der JIVE BEC-Spg. meldet, dann gab es den. OK, Deine Servos können dabei nicht beteiligt gewesen sein, aber Du sagtest ja, dass Du einen Totalausfall des JIVE hattest.

Wie gesagt, JLog sendet den richtigen Wert (50V), wenn da was anderes beim Sender ankommt, dann passierte das auf der Futaba-Seite, - Rückkanal. Was das macht.., k.A. Natürlich könnte auch der Empfänger schuld sein..
Was für einer ist es? Beim R7003 könnte es eine Erklärung geben.

In dem JLog Logfile oben ist aber kein Ubec Alarm drin.

Ähhmm.., der Logfile: Die Servospg. kommt von einem HV²BEC? Ist der an JLog datenmäßig angeschlossen? Wohl kaum, nur 6V..
Aber woher kommt dann Ibec im Log?!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Jul 2014, 14:11 

Registriert: 17. Apr 2013, 15:58
Beiträge: 44
Hallo,

es war kein Totalausfall vom Jive. Lediglich der Motor hat abgeschaltet. Und genau in dem Moment kam auch der UBEC Alarm. Meine Überlegung geht tatsächlich in Richtung Empfänger (7008). Vielleicht hat der Motor auch wegen Fail-Safe abgeschaltet.
Mein Reden, dass in dem log kein Alarm für UBec drin ist. Servospannung kommt vom Jive selbst, kein HVBEC.

Was mich wundert ist, dass egal welchen Alarm ich auf der Werkbank auslöse (z.B. Flugakkuspannung) ich den Alarm nicht im log-File sehe. Ich sehe einfach nur eine Gerade Kurve (Anstieg=0).

Empfänger hatte ich wie gesagt, getauscht und bisher kein Problem mehr gehabt mit dem Alarm. Aber mal noch paar Flüge machen...


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Jul 2014, 18:20 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wenn Du ein HV²BEC verwendest, und das nicht per Datenbus an JLog angeschlossen ist, - woher kommen dann die BEC-Ströme, die der JIVE an JLog meldet?! Siehe Dein Log.


Dateianhänge:

fc.png [ 69.41 KiB | 16288-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Jul 2014, 20:18 

Registriert: 17. Apr 2013, 15:58
Beiträge: 44
Hallo,

ich habe doch geschrieben, dass ich kein HVBEC verwende!!!!!!! Sondern das Jive BEC.


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Jul 2014, 20:24 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK, sorry, war ich zu blöd zum Lesen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Jul 2014, 16:48 

Registriert: 17. Apr 2013, 15:58
Beiträge: 44
Kein Problem Tom. Ich werde jetzt mal noch paar Flüge mit dem neuen Empfänger machen und dann Bescheid geben, ob alles wieder ohne Fehler läuft.

Ich mag deinen JLog. Tolle Arbeit von dir.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de