J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 23. Feb 2014, 13:04 

Registriert: 22. Feb 2014, 17:38
Beiträge: 5
Wir tüfteln jetzt schon seit Tagen zu dritt, warum die Kombination nicht geht und haben uns auch schon durch zig Seiten und Bilder gekämpft. Aber es funktioniert nicht.

Startkonfiguration vor Jlog
T-Rex 700 E
Beast hing am SBUS II, CC am Kanal 3; restliche Servos wurden über Beast angesteuert

Basiserkenntnisse:
R7008SB kann nur auf dem SBusII Telemetriedaten zurücksenden.
Dem CC kann nicht beigebracht werden, dass er auf seinen Buskanal direkt horcht

Änderung:
R7008SB wurde auf Mode B gestellt
Beast wurde auf Kanal 8 = SBUS umgesteckt
-> Wir wissen nicht, ob das Beast bidirektional arbeiten kann und das Signal für den Regler durchschleusen kann

Schlussfolgerungen:
CC kann nicht auf dem SBUSII direkt angesteckt werden (s.o.)

Nun zur Verkabelung:
25-CC_Fc-3.jpg (wir haben das Kabel) Was hier verwirrt ist, dass im Bild zwischen Empfänger und CC ein Ausschnitt vom JLog ist mit Anschluss auf SBUSII, in der oberen Darstellung muss aber am options-Port angeschlossen werden. Aus dem vorher gesagten vermuten wir dass wir beim Empfänger am SBUS2 anschließen müssen. Es funktioniert nur dann, wenn Jlog das Signal für den Kanal3 herausfiltern kann, wobei wir nirgends herausgefunden haben, wo das eingestellt werden kann. Resultat: der CC wird nicht erkannt und bleibt rot.


25-CC_Fc-.jpg: Ist für uns einleuchtender. SBus2 Empfänger an SBus2 Stecker JLog (ohne plus) für die Rückmeldung, Kanal3 wird durch den Options-port (pin mitte und links) geschleift. Nicht eindeutig erkennbar ist, ob der Plus beim Linken Jive-Pin anzuschließen ist (wahrscheinlich schon, da beim SBUS2 to SBUS2 entfernt) Resultat: alles funtkioniert, aber es kommen keine Daten am Sender an.

Da es noch andere Parameter gibt (vielleicht ein Fehler bei der Registrierung der Sensonren, obwohl diese angezeigt werden), ist es wichtig, dass zuerst richtig verkabelt wurde.

Wie ist diese Konstellation richtig zu verkabeln?

Besten Dank für die Hilfe


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Feb 2014, 13:29 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ehrlich gesagt, ich fürchte, ich weiß zu wenig über Beast mit S.BUS und so.. Fürchte auch, ich verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz.

Um unsere Finger zu schonen:
a) Versuche mal bitte, ein Bildchen zu malen.
b) Ruf mich mal an, Tel# kommt per PN. (Bin heute Nachmittag mal 1..2 Stündchen wech, habe Madam versprochen, endlich mal wieder mitzukommen zu ihren Pferdchen.. )

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Feb 2014, 17:31 

Registriert: 22. Feb 2014, 17:38
Beiträge: 5
Es funktioniert jetzt auf diese Weise:

Ausgangsbasis ist das Bild 25-CC_Fc-3.jpg
Der Violette Pfeil wird durch ein dreipoliges Kabel Sbus2 Futaba zu SBus Jolog übersetzt.

Änderung:
Die Verbindung des Y-Kabels erfolgt nicht zum Kanal 3 des Futaba-Emfpängers, sondern zum entsprechenden Steckplatz im Beast.
Wir haben keine logische Erklärung, warum bei der Belegung über Futaba keine Telemetriedaten kommen, denn der Regler reagiert auf den Kanal 3.

Die Daten, die übermittelt werden, haben wir mit den Logdaten vom CC quergecheckt und die stimmen.

Bilder bzw. ein Verweis darauf folgen noch


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Feb 2014, 19:10 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wie jetzt? Der Gasimpuls aus K3 des 7008 wird nicht durch JLog gefressen, bzw. nicht der invertierte Gasimpuls durch den CC?

Ist da ein Unterschied in der Impulsfrequenz zw. K3/7008 und Beast?!

Die Impulsfrequenz sollte Standard sein (50Hz), maximal 100Hz. Ist sie zu hoch, passt der Telemetrieimpuls des CC nicht mehr in's Zeitschema.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Feb 2014, 20:47 

Registriert: 22. Feb 2014, 17:38
Beiträge: 5
Wir haben das Y-Kabel (25-CC_Fc-3.jpg: Throttle pulse) nicht an K3 vom 7008 angeschlossen, sondern durch das Microbeast durchgeschleust.

Fotos (auch von den Einstellungen) folgen noch. Sie werden nur mit Beschreibung so aufgearbeitet, dass sie auch für anderer mit gleicher Konfiguration nützlich sind.


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Mär 2014, 21:10 

Registriert: 22. Feb 2014, 17:38
Beiträge: 5
So wie versprochen eine Anleitung mit Bildern für obige Kombination
http://www.modellbau-hubschrauber.info/node/74


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Mär 2014, 21:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wow! Danke!

Das werde ich gleich mal auf der JLog HP verlinken, wenn Du einverstanden bist.

-----------
Man müsste mal die beiden Gasimpulse (7008, Beast) am Logic Analyzer sehen bzw. oszillografieren.
Ich vermute, dass der 7008 eine zu hohe Gasimpulsfrequenz verwendet.

Habe einen 7008 hier, werde ich mal machen (bzw. am CC testen). Nur weiß ich gerade nicht, ob das am Empfänger einstellbar ist, die Impulsfrequenz.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Mär 2014, 21:50 

Registriert: 22. Feb 2014, 17:38
Beiträge: 5
Das Verlinken ist kein Problem für uns. Wir haben für andere mit der gleichen Zusammenstellung alles zusammengeschrieben, damit nicht jeder nochmals über alles nachgrübeln muss.

Wir haben auch nirgends etwas gefunden, wo man die Frequenz einstellen könnte.

Da die Seite neu ist, bleibt das Ganze noch lange


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Mär 2014, 23:03 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Guck mal bitte hier http://j-log.eu/news/jlog2-castle-creations-esc, oben in blau. Habe ich das richtig dargestellt?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de