J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 6. Apr 2016, 08:26 

hallo, ich habe gesehen das jlog für die v4 regler in arbeit ist.

http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensor ... atinum-v4/

wie lange wird es noch so ca dauern tom?
der 130 v4 wurde jetzt ja released und wird in kürze bei mir eintreffen

danke gruß christian

Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 7. Apr 2016, 11:19 
The Madman from Laboratory 4

Tja... Für die Entwickler bei HBW ist das auch nur Kür, wie für mich, - eine Kür, die schnell zur Pflicht wird.

Ansich funktioniert es, in JLog2.6 und S32 (aka JLog3), in Letzterem sogar mit HiTec C200 Hall Core zur Strommessung (-->mAh) parallel (im JLog2.x fehlt mir noch Flash ROM dafür..). Das ist für den v4 60A, der hat als Einziger keinen Stromsensor.

Jetzt habe ich einen v4 mit Stromsensor bekommen (80A), und ich warte, dass deren Entwicklung mir eine Firmware für den v4/80 strickt und schickt.
Dann müssen wir noch die Unterschiede in der Strommessung in den verschiedenen Modellen klären. Das Protokoll muss aufgebohrt werden, damit das adaptiv geht, indem JLog erkennen kann, welchen Typ v4 er gerade dran hat. Es ist leider so, dass JLog jede Menge Dinge zu tun hat mit den übergebenen Daten, - um sie brauchbar zu machen, - Dinge, die eigentlich der ESC tun sollte. Das ist beim Strom so (noch nebulös, bisher nicht sichtbar gewesen, da ich zunächst einen v4/60 bekam), das ist bei den Temperaturen so, - habe ich aber bereits geritzt. Beispiel, Temperaturen: Statt mir die Temp. herauszugeben, schickt man mir den Messwert des ADC, und dann darf ich mit Konvertieren, Ohmschem Gesetz und wahnsinnigem Aufwand bzgl. eines nichtlinearen Widerstandes (Widerstand vs. Temperatur), ein Heißleiter im ESC, rummachen, um aus den Hausnummern die Temperatur zu popeln. Ähnlich soll das mit dem Strom laufen, - nur, dass das on top jeder Typ v4 anders macht. Wie dieses "Anders" aussieht, hat man mir noch nicht mitgeteilt.

"Es entwickelt sich, Genossen Bauern", aber nicht gerade mit Rocket Speed, - HBW's Entwicklung ist der Taktgeber.

Am Ende kommt Deployment + Dok durch mich. Natürlich muss HBW zeitgleich seine neuen Firmwares rausgeben.

Verfasst: 8. Apr 2016, 16:30 

Es ist nicht fassen, was da an zusätzlicher Arbeit dahintersteckt, nur weil die ESC-Entwickler die Zeichen der Zeit nicht sehen.

Manny

Verfasst: 8. Apr 2016, 20:54 

Na ja, im Vergleich zu allem in Europa, US und Japan sind die Chinesen (Hifei, Hobbywing) ja richtig fortschrittlich, - sie haben die Zeichen erkannt und arbeiten zusammen mit meinereiner, sind initiativreich. Sie wissen eben, was es für ihr Produkt bedeuten kann, wenn es mit einem Schlag zu 8 Telemetrien sprechen kann, Alarming und Logging hat, - kombiniert mit Sensorik aus fremdem Portfolio.

Die sog. "Etablierten" wird es sukzessive vom Sockel holen, weil sie in ihrer Borniertheit blind sind, weil sie alles selber kochen/fressen wollen, auch wenn ihre Kochkunst begrenzt ist, weil sie ihre Kunden letztendlich nicht ernst nehmen.
Beispiel? Wie heißt der 11. Buchstabe im Deutschen Alphabet?

Verfasst: 10. Apr 2016, 10:23 

Danke für die Klarstellung, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Manny

Verfasst: 10. Apr 2016, 11:14 

Du hast schon irgendwo richtig verstanden: Dadurch, dass man es nicht gleich konzeptionell auf dem Radar hatte, gibt es einige "Ulkigkeiten" im nachträglichen Interface, was dazu führt, dass die Daten wie ein ausgekipptes Puzzle an JLog kommen.

Eine generelle Macke ist, bereits beim v3 so, auch beim Hifei KingKong so, dass Daten nur kommen, wenn der Motor kommutiert. Ziemlich blöd, das..

Verfasst: 27. Apr 2016, 09:27 

Hi Tom,
mitlerweile gibts die neuen V4-Regler in Österreich bei diversen Anbietern schon käuflich zu erwerben. Ich bin am überlegen ob ich für mein neues Projekt einen Jive 120 oder einen HW 130A HV V4 nehmen soll. Wie schauts denn mit der Jlog-Firmware aus? Gibts da schon einen Zeithorizont für den Release?
sg
Chris

Verfasst: 27. Apr 2016, 18:46 

Hi Chris!

Schwer zu sagen... Ich bin standby, warte auf die Entwicklungsversion der Firmware für einen V4 80A, außerdem auf Input bzgl. des durch JLog erforderlichen Current Handling. Ich war jetzt selber 2 Wochen nur unterwegs, werde mal wieder einen auf Sumsi machen per Email.

Verfasst: 28. Apr 2016, 09:11 

Danke dass du dranbleibst!
Bis dahin mach ich so weiter:

http://j-log.eu/wp-content/plugins/JLog25on/dl2.php

Verfasst: 18. Mai 2016, 17:54 

Hallo

Gibt es etwas neues, die Hobbywing 130A V4 sind bereits am Markt, die A60 V4 schon längere Zeit.
Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich einen Hobbywing 130A V4 Einsätze oder einen Jive 120A.
Da ich beinahe alle Helis nur mit Jlog und CVS16 fliegen, wäre es sehr interessant für mich , WIE LANGE ES NOCH DAUERT, bis es eine Software für V4 gibt oder soll ich besser wieder einen Jive Einsätzen.

Mfg Fritz

[ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde