J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 27. Sep 2016, 19:43 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hast Du hier gelesen? http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/hobbywing-platinum-v4

Die 04 sendet auch Daten, wenn der Motor steht, die 05 nicht (nur, wenn der Motor dreht).

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 29. Sep 2016, 15:40 

Registriert: 22. Sep 2016, 20:17
Beiträge: 5
Hab ich gelesen. Bei der 05 kamen jedoch gar keine Daten. Auch nicht im Flug. Bei der 04 klappts super!

_________________
Think positive, fly negative!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 29. Sep 2016, 22:15 

Registriert: 9. Jun 2016, 16:00
Beiträge: 20
Hallo,

wie sich ja bereits rumgesprochen hat, hat die Firmware für den 160er HW V4 Probleme mit der Kapazität und gibt viel zu wenig aus.

Ich habe mir jetzt damit beholfen Imoshunt auf 63% und den Alarm auf 3200mAh zu setzen damit komme ich etwa auf nachgeladene 4200mAh, bei 5000er Akkus etwa der Wert wo ich hinwollte.

Das scheint auch recht konstant für hohe und niedrige Drezahl zu gelten, gemischt habe ich noch nicht probiert.

MFG


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 30. Sep 2016, 10:54 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK, Sigi, das ist eine wichtige Info!

Wenn ich jetzt den Weg gehe, "einfach" (Zeit...) in JLog den Stromwert anzuheben (vor ImotShunt), dann muss ich zunächst wissen, ob der negative Offset linear ist. Das scheint ja der Fall zu sein. Mit dem zu 1 Drittel kaputten und insgesamt eh zu schwachen Load am Bremsmotor meines Motor-Teststands kann ich das nämlich momentan nicht selbst ermitteln. Mit nur 25V (250A) ist es eh schwer, dicken Strom zu produzieren, - wenn dann noch der Load zu dünn ist, geht es gar nicht.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 2. Okt 2016, 08:19 

Registriert: 22. Sep 2016, 20:17
Beiträge: 5
Hallo,
bei mir ist es andersrum. Akku 1 gemessen 4010 mAh, geladen 3713 mAh. Akku 2 gemessen 3960 mAh, geladen 3730 mAh. Imot Shunt bei 63%. Gehe nun weiter runter und teste nochmal. Wollte mich von der "sicheren Seite" rantasten

_________________
Think positive, fly negative!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 20. Okt 2016, 17:39 

Registriert: 17. Nov 2015, 17:19
Beiträge: 20
Hallo Thomas,

erlaube mir, an meine Beiträge vom 18.9 und 19.9.2016 anzuknüpfen.
Kriege nach wie vor im Normal-Display der Fernsteuerung keine Anzeige des Gaswertes.

Wenn ich mich in die Tiefen des Telemetriemenüs durchklicke, finde ich dort auch den Gaswert.

Ist etwas akademisch, da ich den Wert nicht unbedingt brauche.

Nur um in der Sache sicher zu gehen: Der BEC-Strom und die BEC-Spannung wird anscheinend vom Regler nicht ausgeworfen.
Besteht da die Chance, dass sich das mal ändert, oder fehlt da einfach die entsprechende Hardware (Stromsensor) im Regler.
Diese Daten wären natürlich viel interessanter als der Gaswert.

Damit Du nicht zu viel in meinen alten Beiträgen lesen musst: ich verwende den HW 130 A HV V4 mit dem J-Log 2.6 und Graupner Hott.

Gruß, Wolfram


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 21. Okt 2016, 17:15 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Wolfram!

Sorry, vergessen.. Umzug (Auszug fertig, Einzug: na ja ... ) + parallel unterwegs in Job und Projekten, Projektstress o.Ende.

Letzte Nacht hier gelesen, also angefangen, jetzt erst fertig. Hat mich echt 10h gekostet.
Murphy.. JLog2.6 HW4 HoTT: Geht gar nicht. HW4+HoTT JLog2.5 und 2: Auch nicht! Kann doch nicht sein.. Gefummelt, dann den HW4 130A kaputt gemacht, Fuse hinter BEC-Spg. am Data Port gehimmelt durch Kurzschluß. Anyway..

Alte Firmwares (non-HW4) probiert mit allen JLog (2, 2.5, 2.6): HoTT geht gar nicht!
Empfänger kaputt, mein einziger HoTT Rx? Mit Logic Analyzer und SpeicherOszi ran, Rx zerlegt. - Nö, mit original Graupner Sensor und S32 geht es.

Murphy eben.., am Ende war es ein Setup Glitch im internen Setup-Speicher der JLog. Die Dinger sind Huren für alles hier. Ich habe zu wenig davon. Das hatte störende Spuren hinterlassen. Was genau, weiß ich nicht. Man kann alles essen, aber nicht alles wissen.

Endlich, nach 9h, konnte ich das von Dir monierte beäugen:
JLog als "GAM": Gas kommt
JLog als "ESC": Hast Recht, bleibt Null.

Hab's repariert, siehe Firmware Downloads für HW4 hier: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/hobbywing-platinum-v4

Dass ich für JLog2.6 auch "GAM" erneuerte, liegt daran, dass da wohl ein Kopierfehler war. Beide Firmwares, "ESC" und "GAM", waren dieselben, inhaltlich.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 22. Okt 2016, 12:03 

Registriert: 17. Nov 2015, 17:19
Beiträge: 20
Hallo Thomas,

da habe ich ja ganz schön was ausgelöst. Vielen Dank, dass Du Dich in dieses kleine Randproblem so reingekniet hast.
Kenne das aus eigener Erfahrung auf anderen Gebieten. Ich hoffe, dass es Dir ähnlich geht wie mir, und sich nach Lösung solcher Probleme doch ein Gefühl der inneren Befriedigung einstellt.
Nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz! Habe mir die FW mit der Endnummer 105 gerade runtergeladen und werde es gleich testen. Muss meinen Versuchsaufbau, den ich gestern abgeräumt habe, erst wieder rausholen.

Noch einmal zum zweiten Teil meiner Anfrage (ja ich weiß, bin etwas penetrant):

Nur um in der Sache sicher zu gehen: Der BEC-Strom und die BEC-Spannung wird anscheinend vom Regler nicht ausgeworfen.
Besteht da die Chance, dass sich das mal ändert, oder fehlt da einfach die entsprechende Hardware (Stromsensor) im Regler.
Diese Daten wären natürlich sehr interessant.

Gruß, Wolfram


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 22. Okt 2016, 12:40 

Registriert: 17. Nov 2015, 17:19
Beiträge: 20
Hallo Thomas,

habe gerade die neue Firmware ausprobiert. Wunderbar!

Im Nachhinein doch nicht verkehrt, den Gaswert im Grunddisplay zu erhalten. So sieht man z.B. auch, ob man in seiner Autorot-Schalterposition einen Gaswert für den beschleunigten Wiederanlauf hinterlegt hat (Kontronik-Nomenklatur: Bailout) und ob der Gaslimiter auf- oder zugedreht ist.

Gruß, Wolfram


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 22. Okt 2016, 15:38 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich vergaß, Deine andere Frage zu beantworten:
Yep, es gibt nichts im HW4, um Ubec und Ibec zu messen.

Der S32 macht etwas anderes: Seine Spannungsversorgung erfolgt stets und ausschließlich durch die Verbindung zum Telemetriesystem, mit Ausnahme von HiTec: Der HiTec Empfänger verwendet wie der TM1000 I²C, also zwei Datenleitungen SCL und SDA plus GND, allerdings auf einem Servosteckverbinder. Das sind dann mechanisch 3 von 3 Pins am Stecker, - für <+> bleibt kein Pin.

S32 misst die Spannungen auf allen <+>-Pins der relevanten Ports, 3 (COM), 4 (S.Bus2, S.Port) und 8 (SPEKTRUM).
Das Setup durch S32terminal (oder ConfigFile auf der SD) sagt ihm, was der vorgesehene (vorgeschlagene) Port ist zur Stromversorgung.

S32 weiß (das Terminal weiß), welcher ESC Ubec liefern kann. Kann ein ESC es nicht, nimmt S32 seine Versorgungsspannung für Ubec.

-----
Ibec: Das wäre schon verdammt unhandlich, sich an einem zentralen Punkt dafür einschleifen zu wollen..
Wenn S32 endlich mal draußen ist und keine Kinderkrankheiten sein sollten, - werden wir irgendwann mal endlich den S32-UIR bringen. Den könnte man für so einen Zweck auch "missbrauchen".
Allerdings..., der UIR soll viel Strom messen (Motor), damit wäre die Resolution für Ibec eigentlich nicht so sehr geeignet.


Dateianhänge:

S32powersupply.png [ 83.91 KiB | 7294-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de