J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 2. Aug 2017, 09:56 

Registriert: 1. Aug 2017, 08:06
Beiträge: 6
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Hallo zusammen.

Ich brauch da Bitte mal Hilfe

Ich habe den HW 130 in Verbindung mit dem Jlog 2.6 GW - Problem ist das ich zwar das jlog als ESC im Sender (HoTT MC-20) angezeigt bekomme, aber alle werte Null sind und sich auch im Betrieb nicht ändern.
Ich gehe davon aus das der HW Werte ausgibt, da, wenn ich den Motor laufen lasse, die kleine grüne LED am jlog blinkt. Allerdings wie schon erwähnt, bleiben alle Anzeigen im Sender auf Null.

Firmware ist 26-P4_H4_En-242.107.bin und config.txt wurde x-mal gecheckt

Hardware
Regler: Hobbywing 130 V4 - Up to date
Empfänger: Graupner GR-24 PRO
Sender: Graupner MC-20 HoTT
Jlog: 2.6 GW

Bitte um Hilfe, wo ich noch suchen könnte bzw. was ich evtl. falsch eingestellt hätte.


Danke
Christian
Dateianhang:

2017-08-02_10h51_32.jpg [ 38.63 KiB | 7915-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von gerolinz am 2. Aug 2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2017, 09:58 

Registriert: 1. Aug 2017, 08:06
Beiträge: 6
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Ein Bekannter hat so ziemlich das selbe Problem, allerdings mit Jeti und einem Hobbywing 160 V4

ESC als Sensor verfügbar, aber alle werte bleiben stets auf Null

LG
Christian


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2017, 10:09 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi Christian!

Blinkt die grüne LED nicht am JLog? Welcher JLog?

Bzgl. S32 muss man beachten, dass nicht dieselbe Pin-Belegung im Servokabel zum ESC genommen werden kann. Nur bei JLog2.x sind gelb und rot zu tauschen:
Zitat:
Für bisherige JLog2.x User, - bzw. S32 JLog-Einsteiger, die sich, z.T. fälschlich, anhand der Online Doku für JLog2.x informieren, - könnte bzgl. Port 2 ein Mißverständnis entstehen, - insbesondere, wenn sie zwischen einem JLog2.x und S32 einfach umstecken: Port 2 von S32 war bei JLog2.x der "JIVE port". Hier waren "sig" und "<+>" (gelb und rot) vertauscht, weil der "Urknall" der alte JIVE war. Dessen Datenport ist der Jumper Port an der Motorseite. Damit man mit dem Jumper keinen Kurzschluss bauen kann, hat der gelb und rot vertauscht. Ich hatte damals mit JLog2.0 daher entschieden, am "JIVE port" des JLog auch zu drehen, sodass ein straight-through Servokabel verwendet werden kann. Mit JLog2.5, 2.6 blieb das so. (JLog1 hatte nur ein Servokabel zum JIVE dran.)
Die Wirkung davon war, dass man zum Anschließen jedes anderen ESC an den "JIVE port" gelb/rot im Servokabel tauschen musste. (Das mit den ESCs, immer mehr supportete, entstand natürlich historisch. Der alte JIVE war der Anfang, sozusagen gegen den Unwillen von Kontronik, - dann zogen andere ESC-Hersteller sukzessive nach. Wäre ich Hellseher gewesen, hätte ich wg. des einen ESC (JIVE) nicht gedreht am Port des JLog..)
Am S32 ist das nicht mehr so, der passt sich einfach an, dreht die Pin-Belegung, Signal an rot, selbständig setup-bezogen und nur für den alten JIVE. Es kann daher eine Falle sein, wenn man nicht auf die "Port Utilization" im Terminal achtet. Aus dem Grunde habe ich vorgestern S32terminal 4.2.1.48 deployed, was hoffentlich die Aufmerksamkeit für so was fördert. (s.Att.: ein rotes Kreuz, wenn zum Cut eines Wire aufgefordert). -- Bei der Gelegenheit, warum Cut? Wenn eine rote Plus-Leitung (gelb vom alten JIVE, aber max. 6V) an einem reinen Signal-Pin des S32 landet, dann kann die bis zu 8.4V führen. Es wird zwar nicht unbedingt was passieren (hoffentlich), aber "gesund" ist es nicht für einen Microcontroller.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2017, 10:13 

Registriert: 1. Aug 2017, 08:06
Beiträge: 6
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Hi Tom.

Ja. die LED am Jlog. Es geht um ein 2.6 GW

Die Kabel (Jive wise) sind richtig, weil sonst würde ich ja den Sensor (Als HoTT ESC) gar nicht am Sender sehen. Das scheint also alles soweit zu passen!


lg
Christian


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2017, 12:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Blinkt die grüne LED? Wahrscheinlich nicht..

Blinkt sie auch nicht, wenn der Motor dreht?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2017, 13:22 

Registriert: 1. Aug 2017, 08:06
Beiträge: 6
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Ja doch - Die LED blinkt, wenn ich der Motor läuft. Motor aus=LED aus. Datenanzeigen immer Null an allen werten


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2017, 15:44 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Na also. Hauptaufgabe jedes Supports ist, den User irgendwie dazu zu bringen, eine systematisch verwertbare Information von sich zu geben.

Auf dem ESC ist eine veraltete Firmware. Updaten!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2017, 22:07 

Registriert: 1. Aug 2017, 08:06
Beiträge: 6
Wohnort: Linz, Oberösterreich
dl7uae hat geschrieben:
Na also. Hauptaufgabe jedes Supports ist, den User irgendwie dazu zu bringen, eine systematisch verwertbare Information von sich zu geben.

Auf dem ESC ist eine veraltete Firmware. Updaten!



So lass ich das ab r auch nicht stehen. Stand aber eh schon alles im ersten Beitrag.
Anyway. Eine neuere Software hab ich nicht gefunden bzw. Hat der programmer gestern erst ein Update drauf gespielt. Mss morgen mal die Versionsnummer checken.


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2017, 00:17 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm.. Ich bin nicht HW, und ich werde deren Support nicht übernehmen.

Eben bei mir selbst nachgelesen (https://www.helifreak.com/showthread.php?t=764779)
Die Database Version im USBlink sollte wenigstens 11-17-2016 sein.

Alles, was ich sagen kann: Vorher hatten wir ein anderes Protokoll: Daten kamen nur während des Kommutierens.
Seit Spätsommer 2016 (oder so) werden Daten immer gesendet, wenn auch in einem anderen Format, wenn der Motor steht.

Der HW130 war einer der ersten, für den die HW Firmware der neuen Fasson z.V. stand.

Quercheck: Andere JLog Firmware nehmen, es geht ja jede, die den HWv4 unterstützt, - und den Grüne-LED-Test machen.

Im Augenblick k.A., wann ich Deine Konstellation hier mal zusammenbauen kann, morgen oder übermorgen vielleicht mal schnell.
Mein Tag hat leider 24h zu wenig..

---------
Ach herje, sehe jetzt erst, dass DU den Thread ja erst heute eröffnet hast. Hatte den ersten Post nicht gelesen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2017, 00:48 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Also, hab's mal schnell gemacht.

Einen 130er hab ich nicht hier, - wurde mir abgeluchst, aber, da dieser Heli eh auf die Nase fiel, könnte ich ihn mal zurückholen.

Habe einen 160er genommen, 2.6, dieselbe Firmware, GR16, mx-16, - und geht.
Habe noch einen 60er, 80er und RCE BL130 (alte Firmware, die neue will dann nicht mehr mit USBlink von HW!).

BL130 ran: geht auch.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de