J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 12. Jun 2017, 23:52 

Hallo,

aktuell baue ich das erste Mal einen Heli (Logo 550SX) selber auf.

Verbaut sind folgende Komponenten:

• Hobbywing 100A V3 (BEC: 6V) - Signalleitung vom "Prog-Port" geht an den S32 Port 2
  • R² Buffer + R-Platine (Eingang über 1:3 Spannungsteiler an den S32 Port 3)
  • Spirit Pro FBL
  • Spektrum AR9030T Telemetrie Empfänger incl. Flight-Pack Spannungsmessung
  • Kapazitätssensor von rctronix (Shunt in der Plus-Leitung), X-BUS Anschluß am AR9030T
  • MTTEC BS6 zur Zellenüberwachung (Über 1:3 Spannungsteiler an den S32 Port 4)
  • S32 (JLog3) über X-BUS angeschlossen

Der S32 sollte mir eigentlich folgende Daten an meine DX9 (Airware 1.11) liefern:

• ESC RPM/PWM
  • Temperatur von einem PT1000
  • Spannung von einem Voltmeter-Pin (/3) mit Alarm bei Unterschreitung einer Schwelle
    (messe hiermit die Spannung am ESC Ausgang vor dem R² Buffer)
  • Spannung von einem Voltmeter-Pin (/3) mit Alarm bei Überschreitung einer Schwelle
    (Signalausgang des MTTEC BS6)

Soweit der Plan - aber irgendwie klappt es nicht:

Ich bekomme keinerlei Telemetriedaten übertragen. Es scheint so, als wenn der X-BUS "klemmt":

• Der Kapa-Sensor alleine angeschlossen: Ich bekomme den Strom und die verbrauchten mAh angezeigt
  • Das S32 alleine angeschlossen: Keine Telemetriedaten
  • Das S32 über den 2. X-BUS Steckker am Kapa-Sensor angeschlossen: Weder Daten vom S32 noch vom Kapa-Sensor

Versorgungsspannung bekommt der S32 nur über den X-BUS. Als Spannungsteiler setze ich 200K + 100K Widerstände ein.

Zusätzlich bekomme ich zwar Daten auf die SD-Karte geloggt, bekomme aber über z.B. Logview V2 keine plausiblen Daten angezeigt - was aber durchaus an meiner Unfähigkeit liegen könnte
Ein Log habe ich mal angehängt.

Viele Grüße,

Michael

Dateianhänge:
Dateikommentar: S32 Terminal Screen

S32_Terminal_Logo550SX.png [ 139.78 KiB | 8803-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Logfile S32
log00008.txt [235.96 KiB]
134-mal heruntergeladen

Verfasst: 13. Jun 2017, 23:06 

Habe noch mal weiter gebastelt:

Den S32 über Port 3 mit Spannung versorgt und alles außer den Empfänger eingeschaltet.

Nach ca. 15 Sekunden den Empfänger ebenfalls eingeschaltet: Keine Telemetriedaten, wenn das S32 am X-BUS hängt - weder vom Kapa-Sensor, noch vom S32

Verfasst: 14. Jun 2017, 14:16 
The Madman from Laboratory 4

Hi Micha! Sorry für die Verzögerung, war unterwegs.

Der TM1000 versorgt S32 via X-Bus, - hier ist es der Rx selbst, hat X-Bus. (Ich habe momentan keinen 9030 mehr, - hatte aber mal einen.)

An sich ist es egal, wenn S32 vor dem Rx startete, nur umgekehrt geht es nicht, höchstens gleichzeitig, - weil der Rx den X-Bus nach Sensoren scannt, gleich (und schnell) nach dem Powerup.

Es muss zumindest gehen, wenn S32 allein am X-Bus hängt. Dann eigentlich auch, wenn andere Slaves mit am Bus hängen, solange sie nicht auf dieselben Slave-Adressen reagieren!

S32's Bootloader muss mindestens 1.8 sein (aktuell 1.9). Ist das der Fall? (auf "+" drücken, um das Terminal unten aufzuklappen). OOPS! Steht ja im Screenshot.

Das hast Du ja offenbar gelesen: http://j-log.eu/s32/s32-de/telemetrie-spektrum/

Jetzt guck' ich mal auf Dein Log, stelle den Export aus LV2 hier ein.

Verfasst: 14. Jun 2017, 22:48 

Tja, es gibt ein Problem um die Entscheidung, was "Vintern" ist, das wirkt sich dann auf Ubec aus bei einem ESC, der selbst nicht Ubec liefert (bzw. es ist kein ESC eingestellt).
Ich finde den Fehler jetzt einfach nicht. Muss Elektronik einpacken, dann ab in's Bett, weil morgen früh im Flieger nach Zürich.

Das hat aber nichts mit SPEK Tele via X-Bus zu tun. Die geht immer hier, allerdings via TM1000, weil ich keinen T-Rx mit eingebautem X-Bus mehr habe.

Du sagst, geht nicht. Wie äußert sich das? Alle Displays Striche oder nur Null?
Ich frage, weil der HW V3 nur dann Daten liefert, wenn er kommutiert. Erst dann blinkt auch die grüne LED am S32.

Ab Samstag habe ich wieder eine Chance, o.g. Schönheitsfehler zu suchen.
Der scheint damit zusammenzuhängen, dass einer von den zwei von Dir eingestellten Spannungssensoren (Du hast da aber auch den eingestellten externen Spannungsteiler dran?! Sonst killt es den S32!) auf Port 3 landet. Machst Du die beiden Spannungssensoren aus der Config raus (oder den Temp Sensor), spinnt Ubec nicht mehr, was Vintern ist, die Versorgungsspannung von S32.

Ich sehe aber in Channel 2 des Log, dass an Port 3 keine Spg. ist *), aber eben 6V an Port 8 (X-Bus). Dein Rx läuft mit nur 6V?
Wieso brechen die 6V vom X-Bus dann ein, während S32 weiter läuft?

*) siehe auch Log Header:
S/N R2F01253 hardware version 3.0.4
(device marked as QC and functional tests passed)
Monday 06/12/2017 22:43:44 (mmdd20yy-24h RTC) S32T language: English
S32 (JLog3) R2prototyping You think of it, we make it. http://r2prototyping.ch http://j-log.eu
Support: http://support.r2ag.ch http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=257 http://j-log.eu/forum
devID:0057660F enabling:F firmware bootloader:1.9 app:1.44 | BOR3 wu|sb|pvd|brr|VOS Vs/8/3:0.20V (3=0.20V 4=3.14V 8=6.01V)
SETUP name:"L550SX1" esc:<HBW Platinum v3> tel:<Horizon SPEKTRUM Xbus current|ESC|FlightPack> box:<none> poles:10 ratiotype:0 (ratio:1:10.93 pinion:14 maingear:153) l/s:0/0 shunt:0
Sensor Fusion HV2BEC:0/0 CVS16:0/0/0 BID:0 C200:0 Temp:A11/pt1000 Volt1:V3 Volt2:V4 Pulse1:0 Pulse2:0 RPM:0 Pspeed:0 Gspeed:0 Aline:0/0 Morse
Alarm Thresholds cap:0 capPl:0/capPh:0 capR:0 ubat:0 ubec:0 tfet:0 tbec:0 imot:0 t1M:500/0 t2M:0/0 t3M:0/0 erpmm:0 erpmM:0 spdm:0 spdM:0
Enjoy your Hobby!

(Die Spg. an Port 4 (3.1V) "simuliert" er sich selbst, das ist seine interne geregelte Spg, die in Sperrichtung durch die Diode kriecht, die ermöglicht, dass der mittlere Pin an Port 4 sowohl Betriebsspannungsausgang sein kann (für aktive Sensoren, die kein "HV" vertragen), als auch Eingang.)

Dateianhänge:

Micha-Vxbus.png [ 39.8 KiB | 8759-mal betrachtet ]

Verfasst: 14. Jun 2017, 23:43 

Besagter Schönheitsfehler ist gefixt (--> 1.45).
So was Doofes aber auch.. Die Spg. am mittleren Pin von Port 3 (Betriebsspg.) heißt "Vcom", die evtl. lt. Config am Sig-Pin Port 3 zu lesende Spg. heißt "VcomS".
Tja, und was benutzte der Maniker? "Vcom", und überschrieb diese dadurch, wenn ein Spannungssensor an Port 3 landete. Das beeinflusste die Entscheidung, was "Vintern" ist, und damit Ubec, weil Ubec=Vintern, wenn kein Ubec vom ESC.

Das hat aber leider nix mit Deinem Problem zu tun, - nur damit, dass Dich vermutlich Ubec==98 im Log verwirrte.
Es fiel mir auf, weil meine Forensik sich auf den Ablauf richtet, - woher Betriebsspg, denn Ub vom X-Bus ist ein sicheres Zeichen, dass Rx und S32 gleichzeitig starten, was eine Voraussetzung dafür ist, dass S32 im verfrühten und viel zu schnellen Sensor Scan antwortet. (Leider haben die Jungs von Horizon/SPEK ja das Gegenteil getan: Erst nix gelernt, in der nä. Entwicklg. noch blöder angestellt.)

-----------
Da war noch was um Vintern/Ubec. Aber jetzt (--> 1.46)

Verfasst: 16. Jun 2017, 23:39 

Hallo Tom,

schön, das du doch noch etwas Zeit für mich gefunden hast

Ich habe gestern Abend noch mal alles neu konfiguriert/aktualisiert/gebunden. Dank Deiner Ausführung glaube ich, das es unterschiedliche Probleme sind, mit denen ich kämpfe - mal abgesehen davon, das mein gewähltes Equipment (HobbyWing, Spektrum) ja nicht das Gelbe vom Ei sind, was die Telemetrie betrifft.

Problem 1: Hast du gelöst - es waren primär wirklich die 98V, wo ich mir sagte, da stimmt was nicht. Danke!

Problem 2: Das S32 hat doch eine Telemetrieverbindung - ich sehe nur keine Daten! Die Anzeige ist "0" (keine Striche). Aber jetzt kommt es:
Ich habe den Heli mal rund 2 Minuten auf der Werkbank laufen lassen: Die grüne LED flakert - aber nur sporadisch - habe es nicht gemesse, würde mal all 5 -10 Sekunden schätzen.
Bei etwa 21,5 und 91,5 Sekunden sehe ich im Kanal 2 im Logview Daten vom Hobbywing - und zu diesen Zeiten sehe ich auch ganz kurz die Messdaten (RPM/Throttle) des HW im Display der Spektrum.
Also ein Problem mit dem HobbyWing??? (Das Log im Anhang)

Problem 3: Ich vermute den folgenden Grund, warum mein RCTronix Kapazitätssensor keine Daten liefert, wenn das S32 gleichzeitig angeschlossen ist:
Kann es sein, das auch das S32 das Display "Flug Akku Kapazität" adressiert?
Obwohl werder der ausgewählte HW V3 hierfür Daten liefert und auch kein Hitec C200 konfiguriert ist? Lässt sich das ändern?

Problem 4: Ich weiß, habe im Moment viele Probleme . Meine Erwartung wäre gewesen, die Daten von EXT:T1/Volt1/Volt2 irgendwie zur Spektrum zu bekommen.
Wenn auch nicht als Wert (insbesondere der Wert von V2 interessiert mich nicht) - aber zumindest die konfigurierten Alarme. Geht das mit Spektrum überhaupt?
Volt1 misst den BEC-Ausgang am Hobbywing. Im Log sieht man schön, wie ich bei ca. 2:12 Minuten den Hauptakku trenne, die BEC-Spannung des Hobbywing abfällt und der Alarm:EXT:T1|V1 aktiv wird - nur in der Spektrum DX9 kommt nichts davon an?
Ich habe das Log mal angehängt. Den Alarm für Volt2 habe ich übrigens noch nicht simuliert, ist also im Log nicht von Interesse (ist active HIGH).

Viele Grüße,
Michael

Dateianhänge:
Dateikommentar: Zuckender HobbyWing 100A V3
log00022.txt [287.58 KiB]
146-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Kapa ohne S32

Flug_Akku_Kapaziät.jpg [ 21.52 KiB | 8733-mal betrachtet ]
Dateikommentar: ESC Screen

Regler_Status.png [ 123.8 KiB | 8733-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Channel 1

log00022_CH1.PNG [ 146.2 KiB | 8733-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Channel 2

log00022_CH2.PNG [ 114.18 KiB | 8733-mal betrachtet ]

Verfasst: 17. Jun 2017, 11:23 

Nachtrag zu Problem 2:
So lange der Motor läuft, liefert der HW scheinbar kontinuirlich Daten. Mangels Datenlogger/Logicanalyzer kann ich aber im Moment nicht viel dazu sagen, was das Ding so liefert....

Dateianhang:
Dateikommentar: HW 100A V3 Daten

HobbyWing_Daten.jpg [ 110.72 KiB | 8725-mal betrachtet ]

Verfasst: 18. Jun 2017, 12:22 

Moin!

Ich bin noch nicht ganz wach, - die Woche über unterwegs, gestern Besäufnis, mein Großer kam, um den Geburtstag seines Alten nachzufeiern.

Das ist ein HW v3! Der liefert generell nur Daten, wenn er kommutiert, sonst nicht: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/hobbywing-platinum-v3/

Auf den Rest gehe ich gleich ein. Im Terminal siehst Du, was S32 an SPEKTRUM Sensoren verwendet: http://j-log.eu/s32/s32-de/telemetrie-spektrum/

Verfasst: 18. Jun 2017, 12:32 

Na dann, nachträglich alles Gute zum Geburtstag

Verfasst: 19. Jun 2017, 20:51 

Danke!

Du hast Recht: Da muss ich irgendwann was mit dem A eingerissen haben bzgl. HWv3. Ich suche und heile. SORRY!

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde