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Anzeige LCV per Telemetrie häufig Glückssache? http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=26&t=861 |
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Autor: | jlog2X [ 11. Apr 2016, 18:18 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Anzeige LCV per Telemetrie häufig Glückssache? | ||||
Hallo Tom, Sender Futaba 18SZ Empfänger R7008 mit goldenem Punkt FBL: BD 3SX Heli Jive 120 (ja, wirklich noch son' altes Ding) CVS16 mit CVS16v3.1 UG von Optipower (ist immer angeschlossen, aber beim Init "aus") Lipo: 6s Setze den gleichen CVS16 im Moment bei zwei Helis abwechselnd ein und habe (neben dem Temperaturproblem...) die Erfahrung machen dürfen, dass nach dem Init oft die LCV im Telemetriedisplay nicht angezeigt wird. Wenn man sich die Logs für eine Beurteilung anschaut (hier beim Heli der nicht den JivePro 80+ hat!), fällt auf, dass beim Auftreten des Problems im Channel 3 deutliche "Unterschiede" auszumachen sind: Funktioniert der LCV sofort, zeigen die Voltage cell oder pin in etwa den gleichen Wert an, nämlich um 4 Volt bei Init. Funktioniert der LCV nicht (sofort), sind die Werte aufsteigend um ca. 4 Volt. (Skalierung dann 4, 8, 12, 16, 20 und 24...) Siehe logfiles. Die Kurven liegen dann auch nicht übereinander, sondern versetzt! Dieses Verhalten habe ich auch schon beim anderen Heli MIT einem JivePro 80+ (mit der Bug-FW) bemerkt. Möchte dies hier aber nicht als Referenz angeben, da am Wochenende bei dem das Temperaturproblem trotz eingesetztem UG wieder voll zugeschlagen hat (mein Post: ...5° Aussentemp bei JLog2.6). Vielen Dank im Voraus für eine Klärung. Gruß Klaus
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Autor: | dl7uae [ 11. Apr 2016, 22:11 ] | |||||||
Betreff des Beitrags: | Re: Anzeige LCV per Telemetrie häufig Glückssache? | |||||||
Moin Klaus! Was für ein Temperaturproblem? Ach, bist Du derjenige mit dem CVS mit dem komischen Effekt, dass die Temp. nach Erreichen eines bestimmten Wertes schlagartig fällt? Tja, man muss immer wieder feststellen, dass die Hersteller komplexerer ICs es offenbar mit den internen Temp.sensoren nicht so ernst nehmen. Beim Controller des HV²BEC ist es jetzt ziemlich krass, der Hersteller revidierte das Design, der Temp.sensor ist ehrenrührig. Ich könnte mich ärgern, dass ich die interne Temp. des Chips in's Log brachte, reine Spielerei.., allerdings benutze ich ihn auch für erweiterte Temperaturkompensation. ------------------------------ Du meinst das, - erstes Bild: LV ändert die Skalierung, eigentlich sollte es so aussehen, - zweites Bild: Die Ursache ist, dass CVS bis zum Zeitpunkt 1:48 nach Start des Logs kein Pack erkannte, im Non-Pack-Modus war, - drittes Bild: (Natürlich kein LCV, wenn kein Pack erkannt, sondern als 16-fach "Multimeter" laufend) Fragt sich der Laie, warum ging er erst in den Packmode, als es losging, - als Strom floß und die Zellenspannungen sich verringerten? Viertes Bild: Im Bild frage ich noch: War war da los vor 1:48? Wenn ich mir aber alles angucke, nachdenke, noch mal gucke, komme ich zu der Conclusion: Keine äußere Ursache, es war CVS' Entscheidung, nicht auf Pack zu erkennen. Aber warum? Darum: Fünfstes Bild: Die Welt dreht sich weiter, und meine Defaultwerte veralten langsam.. Die nominale Zellenspannung der LiPos steigt, die der Lio's in Mobilgeräten ist inzw. bei 4,35 bis 4,4V! (und deren interne Schutzschaltung schaltet weit unter 3V ab) Nimm mal bitte die Maximalspannung für Pack-Erkennung hoch von 4,2V auf mindestens 4,3V! Deine Zellen sind so gut, dass das vor 2J noch unmöglich gewesen wäre. ----- Deine TMV (Takeoff Min Voltage) ist aber am Zweck vorbei: Du betrachtest eine unbelastete Zelle mit 3,3V als geladen? Das ist nicht die Alarmschwelle während des Fluges! ..sondern das: letztes Bild.
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Autor: | jlog2X [ 12. Apr 2016, 07:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anzeige LCV per Telemetrie häufig Glückssache? |
Moin Tom! Danke für die ausführliche Antwort. Das war (bzw. ist wieder) die "Sache" mit der Temperatur: http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=24&t=850 Bild 4: Heli war noch am Boden, gerade am Abheben (siehe Power). zu TMV: Evtl. falsch von mir genutzt. (früher hatte ich den Wert mal auf 3,8V). Mein Ziel: Möchte auch noch nach dem normalen Flug (wenn der Lipo also so. 20% Restkapa hat) nochmal neu init machen können und dann auch evtl. noch mal schnell abheben, um etwas im Flug zu kontrollieren (Setup an Funke z.B. geändert). Dann möchte ich nicht in den Bereich reinkommen, dass JLog keinen Stromfluss mehr signalisiert! Logging/Anzeige sind in jedem Zustand sehr wichtig. Das setup habe ich jetzt schon für diesen betrachteten Heli abgeändert. Das gleiche werde ich nachher für den Heli mit dem JivePro 80+ HV (4Q) (siehe link oben) machen. Und dann zum Fliegen Gruß Klaus |
Autor: | dl7uae [ 12. Apr 2016, 13:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anzeige LCV per Telemetrie häufig Glückssache? |
Das ist doch ein alter JIVE (HeliJIVE). Der hat ein Temp.problem? Jedenfalls hätte das nichts mit dem BEC Startup Bug in KOSMIK/JIVEpro zu tun (Dein Link). Zitat: Dann möchte ich nicht in den Bereich reinkommen, dass JLog keinen Stromfluss mehr signalisiert! Das Signalisieren von Stromfluß durch JLog hat in diesem Sinne nichts mit einem Undercharge Alarm auf Basis von TMV zu tun. JLog signalisiert immer Stromfluß an CVS, wenn welcher fließt. Es ist nur so, dass CVS auf der Grundlage von TMV nur dann einen Undercharge Alarm generiert, wenn JLog ihm (nach Powerup des CVS) noch niemals Stromfluß signalisierte. Danach, wenn man CVS nicht neu startete, kann die Spannung sonstwo im Keller sein, auch weit unter TMV, einen Undercharge Alarm gibt es nicht mehr. Nur OOB oder OOIRD Alarm kann es geben, - und JLog könnte einen Unterspannungsalarm auf Zellen oder Gesamtspannung erzeugen. Vergiss nicht, CMV auf 4,3V hochzusetzen. |
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