J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 16. Jan 2014, 01:24 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich hatte es Jupp gerade per Email geschickt, aber warum eigentlich nicht hier?

Ich kopiere einfach mal:

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2661680&postcount=14
Zitat:
Wieso dreht der heli aber zb. bei 80% höher als bei 70% (jeweils funke).

Weil das 100% PWM bei vollem Akku sind, - 100% bei voll, und weiter mit Bodenblech, der Akku ist der "DZ-Regler"... Klingelt da nix?

Hier sieht man es: Dasselbe (höhere) Gas (lila) zu unterschiedlichen Flugzeiten, deutlich höhere PWM nötig (hellblau) für dieselbe DZ, Akkuspannung sank durch Entladung.

Und nun kann man sich ausrechnen (hoffentlich), warum das Mehr an DZ durch noch mehr Gas bei rammelvollem Akku keine Option ist.

---

Dann geht es weiter, als hätten uns die Man In Black geblitztdingst..

Den "Uplift" zwischen Gas und PWM hat man wohl nicht geschnallt, und das 2014, - 2010 hatte JLog es erstmals "verraten".

Man könnte sich ja mal das reinziehen http://j-log.eu/jlog2/faq/artverwandt-helijive-basics-kompendium/mode/modes-anschaulich, zumindest, dass Mindest PWM >50% ist, beim HeliJIVE noch deutlicher.


Dateianhänge:

JIVE_Mode4__Gas-PWM-Ubat.JPG [ 101.3 KiB | 8303-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Jan 2014, 20:47 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
Hab es mal gecrossgepostet getan.


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Jan 2014, 22:50 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Cool, well done, nur im falschen Thread, bei den Fans kalter Lötstellen, Castle.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Jan 2014, 23:37 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
jaja, schon gemerkt... ich werde alt


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Jan 2014, 15:25 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Habe gerade gelesen, - ich wirke arrogant.

Tja.., da will man etwas lockerer sein.. Ist aber eh immer schwer, die Smileys im geschriebenen Wort zu sehen, die echten (als Bildchen), nimmt ja schon niemend mehr ernst.

Wollte eigentlich nur helfen. Nun ja, sollte ich lassen, - weiß ich ja eigentlich..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Jan 2014, 15:49 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich setze trotzdem noch Einen drauf:

Es ist prinzipiell unmöglich, in einem brushless Steller, erst recht nicht in einem sensorlosen, den Gasweg 1:1 auf den Weg des "wirklichen Gases", auf PWM abzubilden. Dabei geht es einmal um eine Mindest-PWM zum Erhalt der Kommutierung (die hat, vom Stillstand des Motors gerechnet, 3 Phasen, - wir wollen in Phase 3 bleiben, "es dreht sich"), zum Anderen um Mindest-PWM im Sinne von Effizienz, Schaltverlusten. Es gibt einen dritten Aspekt, wenn man nicht stromgesteuert kommutiert (was bei der klassischen Blockkommutierung (Rechteckform) i.Allg. nicht der Fall ist), geht es zum Dritten um ein notwendiges Mindest-Drehmoment, was eine Mindest-PWM erfordert. (Mit FOC, Field Oriented Control (Sinus-Steller), sieht das anders aus, das geht prinzipiell stromabhängig, drehmomentgesteuert. Der KOSMIK macht im unteren Drittel der PWM FOC, daher ein so langer Anlauf möglich. Will man komplett FOC machen, braucht es eine spezielle Hardware (add-on Prozessor, sozusagen), aber der Pferdefuß ist, dass der Steller eigentlich sehr viel vom Motor wissen muss, zu parametrisieren ist. Außerdem ist es eigentlich so, dass Blockkommutierung max. Leistung und DZ ermöglicht. Wesentliche Nachteile gleicht man mit veränderlichem Timing aus.)

Nun kann man sich entscheiden, wie man das Abbilden des Weges von Gas (Gasimpulslänge) auf den der PWM (0..100%) macht:

- a) Man schneidet unten ab. Kontronik macht es so. Der JIVE beginnt bei 12% Gas (0..100 Skala) den Anlauf, er hat an deren Ende aber mehr als 50% PWM. Auch Castle macht es so, der Uplift in den ICE beträgt 40..45%.

- b) Man schneidet oben ab.

- c) Man bildet virtuell 1:1 ab, indem man eine Art "Expo" auf Gas legt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de