J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 12. Aug 2012, 13:34 

Registriert: 14. Sep 2011, 20:21
Beiträge: 40
Hallo Tom,

heute ist mir beim Starten der Helijive sowie das gute HV2BEC durchgebrannt. Linus meinte, vielleicht kannst du dir mal das Log anschauen, ob es eventuell vom Motor her kommen könnte (Flachdraht gewickelter Pyro von Slowfly....)

Beide Logs sind mit gleicher Konfig (Akkus usw.)

Wäre nett, wenn du kurz reinschauen kannst. Linus meinte eventuell Fehlkommutierung oder Motorschluß. Bei Fragen kannst du auch gerne Linus kontaktieren.

Danke
Ralf

PS: gibts eigentlich was zum Kosmic und Jlog Anbindung?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Beim Start , als Helijive und BEC kaputt gingen
log00076.txt [88.78 KiB]
321-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Flug von Vorgestern
log00073.txt [502.33 KiB]
292-mal heruntergeladen

_________________
MPX RoyalPro16, Cockpit SX, Mlink Empfänger, Jives, Kobby55
Logo600se, 450KDS FBL Vstabi, Goblin700 mit Pyro-Flat, Helijive und Vstabi
Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Aug 2012, 14:45 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Bitte mal den CONFIG.txt vom Logger dazu tun.

Tja... Leider hattest Du nicht JLog mit HV2²BEC gekoppelt, JLog loggt nichts vom BEC.

Der Logfile 73 sieht völlig unauffällig aus, auch total moderate Ströme.

Logfile 76 gibt leider nicht viel her, was man sieht:

Der Logger startet und schreibt die initiale Null-Startzeile.
Woraus wird der Logger versorgt, aus dem JIVE-BEC? Sieht so aus.
Ist LogStop des Loggers enabled? Wohl nicht.
Ich frage, weil nach Initialisierung des JIVE bis 110,5 Sekunden geloggt wird, ohne dass es einen Grund zum Verlassen der LogStop-Bedingung gibt.

Dann, bei 110,55, kommt der Anlauf. Was auffällt, ist, dass Gas nicht auf einen Sollwert springt, sondern offenbar anderweitig erhöht wird. Was noch auffällt, ist, dass das Nullgas nicht 0% sondern 6% ist. OK, erst bei 12% geht's los im JIVE, bei 10% ist Stopp.

Das Ganze kommt nicht weit, bei 112,5s und Gas=21%, PWM=30%, gaanz am Anfang des Spoolup des JIVE (Welcher Mode, wohl 8? ), kommt das Ereignis. Viel ist nicht mehr zu sehen, da der Logger offenbar spannungslos wird dann. Imot kann gerade noch mit 40,7A gemeldet werden, wobei der Sprung von 10,3A auffällig ist, und Ubat fällt urplötzlich von 48,2 auf 44,1V.

Es sieht ganz klar aus wie eine heftige Fehlkommutierung, danach war Ubec wohl weg und damit der Logger aus. Die Spannung Ubat hat sich aufgedoppelt durch die Induktivität des Motors, das hat offenbar nicht nur den JIVE gekillt (der BEC-Chip hält bis 100V durch), sondern auch Linus's BEC.

Hey, der Motor war der Killer. Sind denn dessen Magnete noch am Platz?

Aber: War der Motor wirklich der Killer? Wenn ich mir den Anlauf (Logfile 73), den Gasverlauf, so angucke, habe ich eher den Verdacht, es war Ulis unseeliger Governor (VStabi), der mal wieder ein Opfer fand.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Aug 2012, 15:21 

Registriert: 14. Sep 2011, 20:21
Beiträge: 40
Hallo Tom,

vielen Dank für dei schnelle Analyse.

Richtig, bei diesem HVBec habe ich die Platine nicht hinbekommen zum Anschluß - habe nur eine die zur Zeit im Logo ist.
Logger wird vom Jive versorgt
LogStop ist nicht an - 110 Sekunden, Haube drauf und dann auf den Platz und kurzes Gebet ... bis zum Start (Gas)
Richtig Vstabi Gov - Mode 8 am Helijive

Motor ist eine Handwicklung von SlowFly mit Flachdraht auf einem Pyro700-52, ca. 70 Flüge drauf - alles moderat (glaube hatte einmal eine Sptize von 130 A, weil ich verunglückten halben Piroflip abgefangen hatte) Flugstil wie bei Log 73 (übe noch )
KSA Mode habe ich extra so vor 10-20 Flügen rein, hatte Holger (SlowFly) angeschrieben ob ich lieber mit KSA fliegen soll, meinte kann nichts schaden

Motor müsste ich erst einmal öffen ( mal schauen, wie das geht ... google...), zumindestens dreht er ohne Geräusche
Ob man den Governeur braucht - im Logo habe ich ihn weder deaktiviert, war schon zu sehr gewöhnt, Pitch mit zu steuern, beim Goblin hatte ich ihn von Anfang an drin.

Ok, dann halt noch den Motor überprüfen und Helijive zu K zur Reparatur (falls möglich). Falls nicht, überlegen, habe die Jives wegen Jlog und MPX Telemetrie - alternative ? keine , da ich nicht unendlich viele Sensoren haben möchte und man ja nun auch verwöhnt ist. Veilleicht kommt ja mal eine Kombi Kosmic und Jlog - dann spar man das BEC und hat trotzdem alle swas man so braucht.

Danke und Gruß
Ralf


Dateianhänge:
Dateikommentar: Config 12S 3300 Akkus
CONFIG.txt [119 Bytes]
311-mal heruntergeladen

_________________
MPX RoyalPro16, Cockpit SX, Mlink Empfänger, Jives, Kobby55
Logo600se, 450KDS FBL Vstabi, Goblin700 mit Pyro-Flat, Helijive und Vstabi
Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Aug 2012, 15:34 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der JIVE ist vermutlich Schrott, aber vielleicht geht ja was auf Kulanz.

Ach so, ich hatte vergessen, Deine Frage wg. KOSMIK/JLog zu beantworten: Ich könnte jetzt am 22.8. bei K vorbeirutschen, habe Harald Konrath vorhin eine Email gesandt. Mal sehen..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Aug 2012, 18:48 

Registriert: 6. Jan 2012, 14:12
Beiträge: 71
Hi

ich hatte Dir ja schon genau die gleiche Vermutung geäussert, ich werd das BEC unter die Lupe nehemn, aber das wirds schon sein.

Du bist übrigens der erste offizielle Beweis dafür, das das BEC selbst unter wiedrigsten umständen die Empfangsanlage am Leben lässt

LG
Linus


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Aug 2012, 19:22 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
Du bist übrigens der erste offizielle Beweis dafür, das das BEC selbst unter wiedrigsten umständen die Empfangsanlage am Leben lässt

Wollte ich gerade sagen. Bei solchen 100V-Aktionen hat es schon den FET-Sicherheitsschalter hinter dem JIVE-BEC gekillt, ergo gab's Servo-Grill durch Akku-Rohspannung.

Wird Dich nicht trösten, aber mindestens Einer hat's heute auch geschafft: http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=103
Er hatte noch Schwein, 4x Blinken, "nur" wenigstens eine FET-Brücke gehimmelt.

Und dann fragt man sich wofür das Ganze..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Aug 2012, 12:09 

Registriert: 14. Sep 2011, 20:21
Beiträge: 40
ja, im Vstabi Forum hatte noch einer das selbe Problem - Regler hinüber beim Anlauf, sieht genauso aus wie bei mir, bei ungefähr 600 Umdrehungen von 10A auf 40A gesprungen und dann nichts mehr....
Im Vstabi Forum hat man mir auch geraten, den Jive nicht mehr mit Gov zu fliegen, gibt zu viele Probleme.

Ok, geheilt was Vstabi Gov angeht

Versuche da was bei K wegen Austausch, Motor wird überprüft...
Ist halt ärgerlich, wenn man was frei gibt und dann gehts nicht bzw. zerstört sich ... beim Preis nicht nachvollziehbar.

Gruß und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ralf

_________________
MPX RoyalPro16, Cockpit SX, Mlink Empfänger, Jives, Kobby55
Logo600se, 450KDS FBL Vstabi, Goblin700 mit Pyro-Flat, Helijive und Vstabi


Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Aug 2012, 12:18 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich höre Mikado aus Dir sprechen, Kontronik ist an allem schuld.

Na ja, kein Ort, um aus der Schule zu plaudern, - es ist aber ein bisschen anders.

Und im Übrigen halte ich den Vbar Gov in seinen behaupteten Prinzipien (Wirksamkeit Feed Forward) für BS, kann ich auch beweisen. Anyway..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Aug 2012, 12:33 

Registriert: 14. Sep 2011, 20:21
Beiträge: 40
Hallo Tom,

nein ist nicht Mikado.
Ich bin nur der Meinung, K hat Helijive mit Gov extra freigegeben (habe ja Helijive damals nur deshalb gekauft, ansonsten hät es auch der PowerJive getan).
Wenn dass nun aber nicht geht, dann sollte K die Konsequenz daraus ziehen und die Freigabe zurück nehmen. Wenn deren Regler einfach zu gut für VstabiGov ist, ist das ja nicht schlimm.
Für mich ist nur ärgerlich, dass es mir den Regler und das BEC geschrottet hat. Ob der Regler ersetzt wird, weiss ich nicht.

PS: wie war eigentlich das Gespräch bezüglich Kosmic (falls du was sagen darfst)...


Gruß
Ralf

_________________
MPX RoyalPro16, Cockpit SX, Mlink Empfänger, Jives, Kobby55
Logo600se, 450KDS FBL Vstabi, Goblin700 mit Pyro-Flat, Helijive und Vstabi


Nach oben
   
 
Verfasst: 1. Sep 2012, 14:34 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja, da magst Du Recht haben, Ralf. Ich bin sicher, dass K voll kulant sein wird.

KOSMIK-Meeting fiel aus, weil mir mein Project Management last minute einen Termin in Hamburg reindrückte. Ich musste also am Vorabend des Treffens von Mannheim nach HH düsen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de