J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helijive zieht keine Leistung????
Verfasst: 23. Okt 2011, 15:20 

Registriert: 22. Okt 2011, 16:43
Beiträge: 22
Logo 600SE Konfiguration ist ein Helijive mit einem 4525 L.E.
12S SLS 45C Akkus

Das gleiche hatte ich auch mit meinem selbst gewickelten Pyro 700, der Motor zieht keine Leistung, die Drehzahl bricht hörbar ein, im Log sieht es aber so aus als ob die Drehzahl gar nicht einbricht.

Es ist +/- 14 Grad Pitch eingestellt. Bei Vollpitch müsste er doch eigentlich gewaltig Saft ziehen, aber mehr als 90A kommen da nicht???

Siehe im Log bei 4m da sieht man es deutlich, PWM geht runter und Drehzahl bricht ein, aber warum?

Die PWM müsste dann doch eigentlich nach oben gehen wenn ich Vollgas gebe?
Wie gibt es das denn?


Dateianhänge:
Scorpion4525HelijiveTF1.zip [55.63 KiB]
272-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Okt 2011, 16:12 

Registriert: 22. Okt 2011, 16:43
Beiträge: 22
noch ein Log, da sieht man es noch krasser.

Ich glaube ich habe irgend einen Fehler beim einlernen der Gas/DZ Geschichte.

Mein Throttle ist bei 15% ...
Die Drehzahl bei 1900!!!

12 er Ritzel

meine Funke (Aurora9) ist bei +/-100%, keine Wegbegrenzung (+-150%) und den Gasweg hab ich nicht mit dem Schalter sondern mit dem Stick eingelernt.

Hab es gerade nochmal versucht mit dem Schalter, das ändert nichts.


Dateianhänge:
Scorpion4525HelijiveTF2.zip [103.56 KiB]
293-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Okt 2011, 21:12 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das Gas ist das, wie es der JIVE sieht.

Wenn die Polzahl und die Untersetzung in der Config des Loggers stimmen, dann bleibt nur die Schlussfolgerung, dass das Ritzel zu groß ist für die ns des Motors und die Ubat. Dafür spricht auch die Höhe der PWM.

Die neuralgische Stelle, DZ und PWM und Strom gehen runter: Es gibt Kommutierungsprobleme. KSA ist drin?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Okt 2011, 08:57 

Registriert: 22. Okt 2011, 16:43
Beiträge: 22
Nein KSA hab ich nicht programmiert.
Im RCH schreiben einige das sie den 4525 auch ohne KSA verwenden???
Vor allem der letzte Post von Ralph.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=195782

Deshalb bin ich davon ausgegangen das ich das auch nicht brauche. Du meinst also das sind Kommutierungsprobleme? Oder kann nicht der Regler irgend einen Schlag haben?

Polzahl und Untersetzung stimmen, das 11er Ritzel wäre das bessere, das hatte ich schon drinnen aber ohne das was passiert ist. Die Drehzahl geht um ca. 100-150 runter.

Was meinst Du mit Höhe der PWM, die liegt ja irgendwo bei um die 70-80, hat also doch noch gut Luft nach oben, oder?

U-bat hat dort eigentlich keinen Einbruch, das es an den Akkus liegen kann, ok, die sind nicht mehr neu, aber die 45C AP von SLS eigentlich schon die stabilsten die es gibt.

Würdest Du den Regler einschicken?


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Okt 2011, 14:19 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Irgendwie ist die ns (UPM/V) des Motors offenbar höher, als Du für Dein Setup (daher mein Erwähnen der Höhe der Ubat) annahmst.

Ja, die PWM hat durchaus noch Luft, sie kann in Peaks durchaus mal an 100% anstoßen, das ist noch kein Problem für die DZR, weil auch über das Timing noch was rausgeholt wird. Im relevanten Mode des JIVE startet PWM bei etwa 55% bei geringstem Gas (12%), das haut soweit hin, haste schon Recht. Ansonsten guck mal hier ein bisschen: http://62.153.249.80/jlog/jlog2/faq/artverwandt-helijive-basics-kompendium

Der JIVE ist bestimmt OK, er hat aber eindeutig an der relevanten Stelle ein Problem, die Induktionsimpulse des Motors zu lesen. Hier kann nur KSA helfen. Georges Mannen (Scorpion) kleben die Magnete nicht immer hinreichend äquidistant, die Quali kann hier etwas streuen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Nov 2011, 07:39 

Registriert: 22. Okt 2011, 16:43
Beiträge: 22
Das Problem hat sich geklärt, der Freilauf war defekt, aber nicht völlig nur bei großer Last ist er einfach durchgedreht, deshalb hat das J-log auch keinen Drehzahleinbruch registriert, der wird ja auch nur errechnet und deshalb hat er auch keinen Strom gezogen den er ja auch nicht gebraucht hat.

Also lag es gar nicht an der Elektronik. Jetzt läuft alles einwandfrei, anbei ein Log. Ein echt kurioses Problem.


Dateianhänge:
PyroMod3TF4.zip [221.14 KiB]
279-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Nov 2011, 08:05 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ach Du warst der mit dem Freilauf!

Das gibt schon irre Effekte..

Der JIVE und damit der Logger sieht nur die EMK-Impulse der Wicklung, welche DZ das ist, wissen zunächst beide nicht, dazu müssen sie die Polzahl kennen. RPMuni ist dann nur eine Untersetzung von RPMmotor.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de