J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Failsave?
Verfasst: 25. Sep 2011, 09:49 

Registriert: 19. Jun 2011, 07:04
Beiträge: 28
Hallo
Leider hatte ich gestern einen fatalen Absturz mitn Voodoo.Paar sec vorm Einschlag hatt er keinerlei Steuerbewegungen mehr angenommen und ist am Rücken mit mehr als 130 Sachen eingedonnert.Sieht so ein Failsave aus?Fliege mit FF7 und
Futaba R6107SP bis gestern ohne Probleme.

lg alex


Dateianhänge:

1.jpg [ 188.07 KiB | 9551-mal betrachtet ]

2.jpg [ 172.82 KiB | 9551-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Failsave?
Verfasst: 25. Sep 2011, 11:21 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Sieht eher so aus, als hätte der Akku oder seine Verbindung schlapp gemacht.
Ubat geht in den Keller, dann auch Ubec.

Stelle mal bitte den .lov hier ein.

Eine Notspannungsquelle für die R/C-Seite scheinst Du leider nicht zu haben. Kann mich auch irren.. Was für eine Firmwareversion hat der JIVE? Steht in JIVEinfo.txt.

Mein Mitgefühl für Deinen Heli!
Siehst Du, ich bin seit >1 Jahr nicht geflogen. Es gibt auch einen Vorteil davon: Es stürzt nix ab, fällt höchstens mal vom Tisch.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Failsave?
Verfasst: 25. Sep 2011, 13:15 

Registriert: 19. Jun 2011, 07:04
Beiträge: 28
Hallo Tom
Musste trotz meines Frusts grad lachen, deine Meldungen sind halt genial,...
Hier die .lov
Du hast recht, aber warum schaltet er beim ersten Mal ab obwohl die Spannung vom Lipo noch da ist, und warum fällt die Spannung auf 5 Volt runter und nicht ganz?Hab eine Pufferschaltung von Linus drinnen,..

lg alex


Dateianhänge:
standart1.rar [150.8 KiB]
325-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Failsave?
Verfasst: 25. Sep 2011, 14:39 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
JLog1.., welche Firmwareversion?

Der JIVE hat welche Firmwareversion?

Also... Alles etwas komisch... Ich denke mal laut, Quintessenz somit ganz am Ende.

Zunächst: Dieses schlagartige Einknicken der PWM riecht eigentlich doch mehr nach Fehlkommutierung. KSA drin? Die seltsame Ubat, die dann kommt, ist etwas typisch für den Zustand, wenn der Überstromtrigger (Hardware) kam. Es muss dann aber 8x geblinkt haben.

Ich würde mir mal den Motor angucken (innerlich), nicht, dass die Lager fertig sind (geht manchmal schnell ohne Stützlager und mit etwas wenig Ritzelspiel als Kompensation). Es könnte der Stator eingehakt haben in die Glocke. Dann gibt's Magnetbrösel.
Welcher Motor ist das?

Nicht ganz erklärlich ist das:

Der BEC verabschiedet sich. Das könnte durch Rückspannungen der Servos passiert sein (Welche?), allerdings sollte der Green Cap Kram das eigentlich abfangen, außerdem warst Du nur auf 5,6V eingestelltermaßen.

Die Spannung ist noch da via die Green Caps und scheint in den BEC einzuspeisen. Keine Entkopplung vorgesehen, ist die V1 von Linus? (Ich habe da eine Doppel-Schottky-Diode (parallel) in Reihe, Anode zum BEC, Kathode zu Linus's Kram. Eingestellt sind 6V BEC-Spg., raus kommen so ca. 5,8V, etwas weniger bei hohem Strom, die Flußspg. der Dioden ist natürlich etwas stromabhängig.)

Dass kein Servostrom mehr fließt (geloggt wird), ist logisch, die Caps speisen das. Irgendwann ist die Cap-Spg. unten, der Logger hört auf.

Reichte denn der Saft nicht mehr zum Landen? Das ist FBL?
Die Cap-Geschichte ist Müll mit heißen Servos, Savöx, z.B. Der Innenwiderstand der reihengeschalteten Caps ist zu hoch, die Spannung bricht soweit ein, dass die Servos aussetzen. Wenn es dann kein V-Stabi ist, ist sowieso Pumpe, nur VS kann ohne Kalibrieren (geht nicht in der Luft) wiederkommen, wenn die Spannung es in den Brownout zwang. Mit AC3X etc. ist dann Geiersturzflug angesagt.
Noch schlimmer ist was Anderes mit Savöx: Bei Unterspg. laufen die auf Anschlag! Na schönen Schrank auch..

-------------

Es könnte nun auch gut sein, dass der BEC-Ausfall die Ursache war, nix Fehlkommutierung. Allerdings kommt der BEC seit v9 der JIVE-Firmware innerhalb von 250ms wieder. Möglicherweise hat die Pufferschaltung das durch Kurzschlusserkennung verhindert.

Neben dem Beäugen des Motors wäre ich jetzt vor allem auf dem Trip, zu klären, was da auf der R/C-Spannung los war. Ohne jetzt einen expliziten Grund zu haben, hätte ich den Puffer im Verdacht.
Allerdings spricht die seltsame Ubat doch wieder mehr für 8x Blinken.

DER WITZ IST ABER: Wenn die Ubat tatsächlich so einknickte, macht ALLES im Zusammenhang einen Sinn!
Das muss nicht der Akku selbst gewesen sein, ein plötzlich wirkender Übergangswiderstand macht's auch. Denke mal an den hier im JLF dokumentierten Kabelbruch an einem JIVE (Akku-Minuskabel). Den sieht man meist nur, wenn man kräftig am Kabel zieht. Wenn's dann nich eh gleich ab is, wird zumindest die Silikonisolierung an der Stelle dünn.

So.. Bitte ALLE Fragen beantworten!

P.S. Dein Akku ist ein echtes Weichei! 10S, nach 1400mAh runter auf 3,3V pro Zelle... Wer weiß, ob dabei nicht schon eine der Zellen umkippte.. Das stützt meine erste wie auch meine finale Theorie.


Dateianhänge:

aszout.jpg [ 90.08 KiB | 9544-mal betrachtet ]

aszout2.jpg [ 76.4 KiB | 9540-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Failsave?
Verfasst: 25. Sep 2011, 17:32 

Registriert: 19. Jun 2011, 07:04
Beiträge: 28
Hallo Tom

Buhhh du überhäufst mich grad mit deinen exzellenten Fachkenntnissen.Ich werd mich bemühen deine Fragen alle zu beantworten

Also ist ein JLog 1 mit Firmware 2.82.Der jive ist ein 120 HV mit der 9 Software.Keine 4 Monate alt das Ding.Motor ist der Pyro 650-65 verbaut mit genau 104 Flüge mit 10s.Der Akku hat 37 Zyklen, ist ein besser gesagt 2x Turnigy 35C Dauer, 5s mit 3600 mah Restkapazität war immer 15-20 %.Ist ein Voodoo 600 der in der Motorplatte schon ein Stützlager verbaut hat.Der Motor hört sich meiner Meinung nach relativ gut an aber ich hab in noch nicht auseinander genommen.Greencapschaltung ist die V1 von Linus ohne zusätzliche Dioden.Servos sind BLS 452, und Heck BLS 251, Ac3x 2,6 Software.Landen ging nicht da ich von ziemlich weit drausen mit gut 130 oder mehr Sachen mit Nase zu mir und auch noch am Rücken reinkam, als ich ihn vor mir hochziehen wollte hatte ich keinerlei Reaktion auf irgendeine Steuereingabe mehr.Ich denke das kommt davon das da schon fast keine Drehzahl mehr vorhanden war.Am Jive konnte ich leider nichts mehr nachsehen bzgl. blinken da es beim Aufschlag den Stecker rausgezogen hatte und er um original 90 ° gebogen war.Hatte Glück das der Lipo nicht in Flammen aufging,..Kabelbruch ist mir zuvor nicht aufgefallen am Lipo, Du meinst die Lipos sind schon am Sand?Sollte ich die Bufferschaltung wieder ausbauen und ohne fliegen?
Danke schon mal für deine Antwort,..

lg alex


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Failsave?
Verfasst: 25. Sep 2011, 19:27 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK, danke, alles penibel abgearbeitet.

a) Ich denke mal, der Akku ist das verdächtigste Element, fang' mal mit dem an. Das Ding ist fertig, egal, ob nur 37 Zyklen. Belaste doch mal den Glückskeks in Riegelform mit ein paar Kfz-Lampen und messe die Spannung für's blaue Wunder. MMn hat der den Arm zugekniffen, und somit ist der JIVE samt BEC ausgestiegen. - Du warst mit den Caps allein, nur, siehe unten.

b) AC3X und nur die Caps, das ist heiß. Da sollte unbedingt noch was parallel auf den AC3X, um den bei Laune zu halten in so einem Fall, ein Eneloop 4x 800mAh reicht da.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Failsave?
Verfasst: 25. Sep 2011, 20:06 

Registriert: 19. Jun 2011, 07:04
Beiträge: 28
Also war es mit ziemlicher Sicherheit keine Empfangsstörung,..Und die Caps haben eigentlich nicht das gemacht wofür sie gedacht sind obwohl wie ich zum Heli gekommen bin war das AC3X noch am Leben durch die Caps!?Denn Akku kann ich leider nicht mehr testen da ich ihn schon entsorgt habe.Es gibt halt doch einige die ganz ohne einer Stütze fliegen aber da wäre mir etwas unwohl, andererseits wie ich es verstanden habe wenn sie einen Kurzschluß vortäuschen und das Bec zum abschalten bringen ist das auch nicht optimal.Stützakku ist halt auch wieder etwas schwerer und muß gepflegt werden.Trotzdem herzlichsten Dank Tom für dein Hilfe,...

lg alex


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Failsave?
Verfasst: 25. Sep 2011, 20:34 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Die Caps haben schon ihren Job getan, auch wenn er nicht ausgereicht zu haben schien. Das AC3X lebte wahrscheinlich wieder, aber nicht immer noch.

Die Caps werden dem BEC wahrscheinlich nichts gemacht haben, das ging aus, weil vorne (Akku) nix mehr rein kam.

Ich schätze, der Akku war die Ursache. Die Cap-Geschichte war nur ein Lernen in Gefahr, die von denen geschaffene Spannungslage, mit allen Up & Downs, reicht eben nicht für ein Stabi, für das AC3X schon gar nicht, daher zusätzlich Akku dran. Wenn Du 5,8V BEC-Spg. einstellst, müssen die nicht groß gepflegt werden, selbst mit 5,6V vermutlich nicht groß.

Was mich ärgert: Das Ganze habe ich bereits vor geraumer Zeit als Schreckensgespenst beschrieben, in den FAQ von j-log.net unter "Artverwandt".

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de