J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Log mit Fehlkommutierung?
Verfasst: 12. Sep 2011, 23:52 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK wg. des Logs, hätte ich selbst drauf kommen können.

Gas kleiner 0 sollte es eigentlich nicht geben.. Ist das ein HeliJIVE? Für den hatte ich extra einen Firmware-Mod gemacht. Das Erscheinen von negativem Gas sagt mir, dass die FW des JLog nicht auf dem letzten Stand ist: http://62.153.249.80/jlog/wp-content/uploads/2011/08/JLog2_3.2.2_32.139.bin

KSA-Mode ist drin?!

So ein Peak beim Anlauf kann schon mal vorkommen, aber kein Abbruch dabei. Der Motor scheint wenig Induktivität zu haben, KSA ist Pflicht!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log mit Fehlkommutierung?
Verfasst: 13. Sep 2011, 13:51 

Registriert: 11. Sep 2011, 20:04
Beiträge: 10
Nein, ist nur der normale PowerJive !
Ja, KSA ist drin... 100% !

Naja, die Probleme traten von einen auf den anderen Tag vor etwa zwei Wochen auf.
Davor nie ein Problem beim Anlaufen... Keine Ruckler, keine Aussetzer, kein Abschalten im Flug, keine Blinkcodes !

Einzige Änderung vor dem Absteller im Flug war, dass ich das V-Stabi auf 5.2 geupdatet habe und zum ersten mal Pitchpump und Paddelsim drin hatte.
Von daher hatte mich die "Überlast" nicht so sehr gewundert...

Die Anlaufprobleme kamen eine Woche vorher, bei gleichem Equipment und Setup !
Ich hatte übrigens auch für einen Tag einen neuen 700MX Motor drin. Damit ist der Jive auch nicht angelaufen.
Erst nach einem Reset und dann auch nur wenn er Lust hat !

Denke ich werde den Regler mal einschicken... Kann ja nicht sein, dass der von jetzt auf Nachher so Probleme macht.
Sonst gehts mir evtl noch wie Tim (Syrius) und der Heli liegt irgendwann doch im Dreck.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log mit Fehlkommutierung?
Verfasst: 13. Sep 2011, 17:08 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Es löst zwar nicht das mystische Problem, aber mach' mal bitte ein Firmware-Update des Loggers.

Frage mich, wo da negatives Gas her kommt.... Auf jeden Fall wird das durch die aktuelle Version zu Null korrigiert.

Wo kommt Gas her, aus dem VS? Wie ist der Empfänger an VS angeschlossen? Es gibt da nämlich auch diesen komischen Gas-Null-Einbruch beim Anlauf..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log mit Fehlkommutierung?
Verfasst: 26. Sep 2011, 12:04 

Registriert: 11. Sep 2011, 20:04
Beiträge: 10
So,

hier mal ein Upate:

Hab dann noch ein paar Testflüge gemacht... Das letztes Ergebnis war dann ein Absteller mit Autorotation und 8fach Blinken.
Leider hats die Blätter erwischt

Hab mir mal das Log angeschaut.... Meiner Meinung nach gibts hier keinen Grund für eine "Überlastung" des Reglers.
Beim ersten und dritten Flug sieht man mal wieder einen Aussetzer beim Anlaufen.
Der zweite war ohne besondere Vorkomnisse.

Im 4. Flug ist der Absteller bei etwa 3:55min... Wenn man sich Temperatur, PWM, I-Motor, BEC, usw. anschaut ist eigentlich alles im grünen Bereich. Keinen Grund für einen Absteller.
Der Akku hatte auch gerademal 7 Ladezyklen und alle Zellen sind Top !
Wie kann die Spannung um ~7V einbrechen und dann für 5s absolut konstant bleiben ?

Der Log sieht komischerweise fast so aus wie der von Tim
Ich vermute mal, dass ich ein ähnliches Problem wie Tim habe.

Hab jetzt mit verschiedenen Akkus, Motoren getestet und auch den Jive schon 2x neu programmiert.
Den Fehler mit dem neg. Gaswert in der Funke hab ich auch beseitigt...
Keine Besserung... Mal geht der Jive, mal nicht.
Ich habe alle 4 Flüge an diesem Tag nacheindander gemacht ohne irgendwas am System zu verändern.
Alle Flüge waren mit exakt dem gleichen Setup !

Werde de Regler heute Abend ausbauen und morgen mit einer detailierten Fehlerbeschreibung bei Kontronik einschicken.
Hoffe ich bekomme einfach nen Neuen und bin das Problem dann los

An der Stelle mal noch ein Dankeschön für die Hilfestellung und Fehlersuche hier.
@Tom: Du kennst doch die Leute von Kontronik ganz gut. Meinst Du es macht Sinn denen das Log mit zu schicken ?

MfG
Fabri


Dateianhänge:
2011.09.24_Crash_Flug1.lov [408.68 KiB]
247-mal heruntergeladen
2011.09.24_Crash_Flug2.lov [467.19 KiB]
253-mal heruntergeladen
2011.09.24_Crash_Flug3.lov [400.43 KiB]
260-mal heruntergeladen
2011.09.24_Crash_Flug4.lov [237.62 KiB]
241-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log mit Fehlkommutierung?
Verfasst: 26. Sep 2011, 12:41 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zwei Dinge sprechen Bände:

1. Das mit der Spannung Ubat, dazu PWM schlagartig auf Null. --> Der Prozessor #1 im JIVE hörte schlagartig auf, zu kommutieren.

2. Warum tat er das? --> Siehe 8x Blinken. Der Überstromtrigger in Hardware kam.

Beim besten Willen, der Peak == Abschaltgrund war da!
Es gab einen Überstrom (einen ganz kurzen, aber heftigen, daher nicht geloggt), und der muss 100 Pro im Motor gesucht werden.

Mach' den mal auf, schau' mal, ob der Stator in die Glocke einhakte (Lager sauer), prüfe auf lose Windungen, Statorschluss etc.
Schließe einen Kurzschluss an den Motorkabeln aus, also auch gegen Chassis (CF?).

Um ehrlich zu sein: Der schnellste und günstigste Weg wäre ein neuer/anderer(?) Motor, vermutlich.

Wenn's nicht ein Kabelbruch am JIVE oder eine kalte Steckverbindung ist, dagegen spricht der DZ-Verlauf, dann kann es nur motorseitig sein.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log mit Fehlkommutierung?
Verfasst: 26. Sep 2011, 17:26 

Registriert: 11. Sep 2011, 20:04
Beiträge: 10
Hi Tom.

Der Motor ist schon laaaaaaaange bestellt... Aber die Nasen meinen ja sie müssten einen defekt an mich geliferten Motor an den Importeur zurückschicken und mich dann 4 Wochen warten lassen.
Werde ich morgen auch mal anrufen und mal mächtig Druck machen.. Aber das ist eine andere Geschichte !

Welchen Log meinst Du denn jetzt ? Den vom 4. Flug ?
Verstehe ich das richtig, dass Du sagen willst, dass dem JLog nicht unbedingt zu glauben ist, der Überstromtrigger aber in jedem Fall "die Wahrheit sagt" ?

Die Anlauf-Aussetzer hatte übrigens auch mit anderen Motoren !

2 Fragen:
1. Wo sehe ich den Prozessor #1 im Log ? Oder ist das einfach Wissen was Du hast und ich nicht !?
2. DZ = Drehzahl ?

Gruß
Fabri


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log mit Fehlkommutierung?
Verfasst: 26. Sep 2011, 20:40 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Mach' mal zukünftig bitte alle Logsessions in EINEN .lov.

Ich sehe etwas, was ein Aussetzer sein könnte (oder auch nicht?), in #2 bei ca. 7Min. Sonst, in #1 und #3, sehe ich nix. Was meinst Du?

Ja, ich guckte zuvor nur in #4.

Der JIVE hat 2 Prozessoren, einen Signalprozessor, der die Kommutierung macht (#1) und einen ATmega.
Der Signalprozessor hängt sich sozusagen in den Wald, wenn die Sicherung gegen Overkill kommt, dann kommt typischer Mist in's Log, nachdem die Überstromsicherung kam.

Dieser Trigger ist reine Hardware, unabhängig von Software und den Prozessoren, daher viel schneller. Bei einem richtig heftigen Überstrom zieht das Ding und schaltet knallhart die Motorseite ab. So ein Ereignis schafft es nicht mehr in's Log, weil dazu keine Daten vom Prozzi #1 mehr kommen. Das Ereignis war ja für den unbewusst, der Trigger draußen war immer schneller, sonst könnte man die FETs nicht schützen, hätte einen Knallfrosch wie die CC-Regler.

So ein Strom kann eigentlich nur durch eine heftige Fehlkommutierung auftreten, also auch durch Motorprobleme usw.

Ja, "DZ" == "Drehzahl".

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log mit Fehlkommutierung?
Verfasst: 26. Sep 2011, 23:21 

Registriert: 11. Sep 2011, 20:04
Beiträge: 10
Hi,

ich hatte alle Logs in einem .lov ! Die lässt sich aber dummerweise nicht hochladen, weil die Datei nicht größer als 1MB sein darf... Daher hab ich sie dann wieder gesplittet !

Ich meine in #1 und #3 diese Aussetzer beim Anlaufen bei ~ 1min wo diese kleinen Peaks über 90A zu sehen sind.
Der Moter geht direkt danach immer kurzzeitig aus und läuft danach wieder an.

Jo, wenn man natürlich den internen Aufbau des Jives kennt, dann kann man das schon wissen mit den Prozessoren.
Danke für die Info !

Den Motor hatte ich schon geprüft... Nichts auffälliges.
Könnte natürlich auch was sein, was sich beim Inspizieren nicht sehen/messen lässt.

Naja... keine Ahnung... Der neue Motor dauert wohl eh noch...
Und da de Jive jetzt sowieso schon ausgebaut ist, kann ich ihn auch mal checken lassen.
Schaden kanns nicht.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log mit Fehlkommutierung?
Verfasst: 27. Sep 2011, 11:08 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wg. des Uploadlimits ändere ich mal, auf 2MB oder so.

Jetzt habe ich den Peak gesehen. Direkt beim Anlauf kriegt er einen Hack, blanke Fehlkommutierung.

Schon mal komisch.., kein besonders gutes Zeichen für die Motor-Steller-Kombi..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log mit Fehlkommutierung?
Verfasst: 27. Sep 2011, 13:08 

Registriert: 11. Sep 2011, 20:04
Beiträge: 10
dl7uae hat geschrieben:
Schon mal komisch.., kein besonders gutes Zeichen für die Motor-Steller-Kombi..


Ging ja aber fast 100 Flüge lang einwandfrei.
Hatte bis dato nie Probleme mit der Kombi !


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de